Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Langerwisch

Aktuelles aus Langerwisch und Deutschland - Seite 99

  • Wohnungsbrand in Schöneberg: Keine Menschen verletzt

    Berlin (dpa/bb) - In einer Wohnung in Berlin-Schöneberg ist ein Feuer ausgebrochen. Menschen seien bei dem Brand am Montag nicht verletzt worden, teilte die Feuerwehr mit. Für eine Katze kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die 40 eingesetzten Feuerwehrleute konnten das Tier nur noch …

  • Tschechische Botschaft in Berlin wird saniert

    Prag/Berlin (dpa) - Die tschechische Botschaft in Berlin-Mitte wird umfassend saniert. Das Mitte-Links-Kabinett in Prag billigte am Montag Ausgaben von umgerechnet bis zu 27,9 Millionen Euro für das Projekt, einschließlich einer 20-prozentigen Reserve. Die Planung sowie die …

  • Ermittlergruppe: 52 Solardiebstähle aufgeklärt

    Eberswalde (dpa/bb) - Die gemeinsame deutsch-polnische Ermittlergruppe «Helios» zur Aufklärung des Diebstahls von Solarmodulen in Brandenburg hat ihre Arbeit beendet. Von 100 Ermittlungsverfahren mit einem Gesamtschaden von 3,6 Millionen Euro konnte gut die Hälfte (52) …

  • AfD-Landeschef Kalbitz zu Petry: «Gute Reise!»

    Potsdam (dpa/bb) - Nach der Absage von AfD-Parteichefin Frauke Petry an die AfD-Fraktion im Bundestag fürchtet der Brandenburger AfD-Landeschef Andreas Kalbitz keine Spaltung der Partei. «Ich halte das nicht für eine Krise, das ist der Konsolidierungsprozess einer jungen …

  • Grünen-Kandidatin Bayram: Wähle Jamaika-Koalition nicht

    Berlin (dpa/bb) - Die direkt gewählte Kreuzberger Grünen-Kandidatin, Canan Bayram, hat bekräftigt, dass sie eine Koalition mit CDU/CSU und FDP im Bundestag nicht unterstützen wird. Sie habe bereits vor der Wahl gesagt, dass sie bei Jamaika nicht zustimmen werde, betonte Bayram …

  • Letzter Air-Berlin-Langstreckenflug geht am 15. Oktober

    Berlin (dpa) - Air Berlin stellt ihr Langstreckenangebot am 15. Oktober vollständig ein. Als Grund nannte die insolvente Fluggesellschaft am Montag, dass die Leasingfirmen nach und nach ihre Airbus A330-Jets zurückzögen. 10 ihrer 17 Langstrecken-Maschinen hatte Air Berlin schon …

  • Air Berlin: Gute Perspektiven für Teil der Beschäftigten

    Berlin (dpa) - Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin sieht im laufenden Verkaufsprozess gute Jobperspektiven für 80 Prozent der Beschäftigten. «Es wird uns nicht möglich sein, alle Arbeitsplätze zu erhalten», teilte Sachwalter Lucas Flöther am Montag mit. Mehrere Tausend …

  • Mutmaßliche Autoschieber-Bande vor Gericht

    Berlin (dpa/bb) - Gegen eine mutmaßliche Bande von Autoschiebern hat in Berlin der Prozess um gestohlene Fahrzeuge im Wert von 1,5 Millionen Euro begonnen. Vier der fünf Angeklagten - darunter eine Frau - sollen als gut organisierte Tätergruppierung agiert haben. Abzüglich der …

  • Martin Schulz wird sehr guter Oppositionsführer sein

    Potsdam (dpa/bb) - Der gescheiterte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz wird nach Einschätzung von Brandenburgs SPD-Generalsekretärin Klara Geywitz ein sehr guter Oppositionsführer sein. Das Wahlergebnis sei zwar nicht wie gewünscht ausgefallen, dies sei aber kein Grund, sich von …

  • Schwache Konjunktur in Brandenburg

    Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Wirtschaft ist im ersten Halbjahr schwächer als die der anderen Bundesländer gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr stieg das Bruttoinlandsprodukt - die Summen aller Waren und Dienstleistungen - preisbereinigt um 0,6 Prozent, wie das …

  • Berlins Grünen-Chef Graf: «Hohe Hürden» für Jamaika

    Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Grünen-Vorsitzende Werner Graf sieht «hohe Hürden» für die nach der Bundestagswahl angestrebte Jamaika-Koalition aus Union, FDP und seiner Partei. «Ich frage mich, wie das klappen soll», sagte Graf am Montag der Deutschen Presse-Agentur. «Ob nun …

  • Falscher Krankenpfleger: Betrüger gesteht vor Gericht

    Berlin (dpa/bb) - Ein vorbestrafter Hochstapler, der sich erneut als falscher Krankenpfleger in Berlin Anstellungen erschlichen haben soll, hat vor dem Landgericht gestanden. Die Pflege sei für ihn eine «Berufung», erklärte der 55-Jährige zu Prozessbeginn am Montag. Über seine …

  • Bei Bombardier keine betriebsbedingten Kündigungen bis …

    Berlin (dpa) - Die Stellenstreichungen beim Zugbauer Bombardier Transportation sollen wie geplant ohne betriebsbedingte Kündigungen ablaufen. Diese würden bis Ende 2019 ausgeschlossen, wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einer Betriebsvereinbarung festgelegt haben. Nun beginnen …

  • Grüne und Linke erfreut über stabile Ergebnisse

    Berlin (dpa/bb) - Die Linken und die Grünen in Berlin freuen sich über ihre stabilen Ergebnisse bei der Bundestagswahl und die Verteidigung ihrer Direktmandate. Beide Parteien konnten ihren Stimmenanteile leicht um 0,3 Prozentpunkte auf 18,8 und 12,6 Prozent steigern. Die Linken …

  • Nach Bundestagswahl personelle Veränderungen

    Berlin (dpa/bb) - Die Bundestagswahl hat personelle Veränderungen im Berliner Abgeordnetenhaus zur Folge. Weil zwei Abgeordnete der Grünen und einer der AfD in den Bundestag gewählt wurden, rücken für sie neue Leute nach.Bei den Grünen holte die bisherige integrationspolitische …

  • Theaterchef Thomas Ostermeier: «Der Schock sitzt tief»

    Berlin (dpa) - Thomas Ostermeier (49), künstlerischer Leiter der Berliner Schaubühne, hat das Ergebnis der Bundestagswahl als großen Schock gezeichnet. Viele Menschen haben seiner Ansicht nach die AfD aus Protest gewählt und nicht deshalb, weil sie überzeugte Rechtsextremisten …

  • Beleidigung von Cottbus: BAK-Stadionsprecher verliert J…

    Berlin (dpa) - Die Beleidigung der Spieler von Gegner Energie Cottbus als «Söldner» hat den Stadionsprecher des Fußball-Regionalligisten Berliner AK den Job gekostet. «Das geht natürlich gar nicht, das ist nicht im Interesse unseres Vereins. Wir haben ein gutes Verhältnis zu …

  • CDU-Fraktionschef Graf: Berlin hat gegen SPD entschieden

    Berlin (dpa/bb) - CDU-Fraktionschef Florian Graf sieht im Ergebnis der Bundestagswahl in Berlin ein Votum gegen die SPD und den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD). «Die Menschen in Berlin haben sich entschieden - gegen die SPD, so klar wie nie zuvor», erklärter Graf …

  • Betrunkener will wählen und landet im Gefängnis

    Potsdam (dpa/bb) -  Ein Betrunkener, der mit Haftbefehl gesucht wurde, ist in Guben (Spree-Neiße) beim Versuch seine Stimme bei der Bundestagswahl abzugeben, im Gefängnis gelandet. Der 46-Jährige sei am Sonntag kurz vor der Schließung im Wahllokal erschienen und habe wählen …

  • Zwei Verletzte bei Brand in Wohnhaus

    Berlin (dpa/bb) - Bei einem Feuer im zweiten Stock eines fünfgeschossigen Wohnhauses haben zwei Menschen eine Rauchvergiftung erlitten. Rettungskräfte hätten am Montagvormittag insgesamt vier Menschen und einen Hund aus dem verrauchten Haus in Berlin-Halensee gerettet, teilte …

  • Wahlleiter: Zahl der Briefwähler deutlich gestiegen

    Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der Briefwähler ist bei der Wahl zum neuen Bundestag deutlich gestiegen. Die Quote habe zuletzt 21,5 Prozent betragen, vor vier Jahren waren es erst 16,2 Prozent, sagte Landeswahlleiter Bruno Küpper am Montag in Potsdam. Insgesamt stieg auch die …

  • Brandenburg schickt 25 Abgeordnete in Bundestag

    Potsdam (dpa/bb) - Das Land Brandenburg kann 25 Abgeordnete in den neuen Bundestag schicken. Das geht aus einer Auflistung hervor, die der Bundeswahlleiter am Montag im Internet veröffentlichte. Bei der Wahl 2013 hatte Brandenburg 20 Abgeordnete in den Bundestag gewählt. Die …

  • FDP: Müller muss Ergebnis des Volksentscheids umsetzen

    Berlin (dpa/bb) - FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja hat den Berliner Senat aufgefordert, das Votum des Volksentscheids für den Weiterbetrieb des Flughafens Tegel nun umzusetzen. «Für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller besteht jetzt ein unmissverständlicher Auftrag, die …

  • Bretschneider zu Tegel-Entscheid: Berliner Senat ist am…

    Potsdam (dpa/bb) - Nach dem Volksentscheid für den Weiterbetrieb des Flughafens Tegels sieht Flughafen-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider den Berliner Senat am Zug. «Der Volksentscheid richtet sich an den Berliner Senat und der muss nun auf die Gesellschafter zugehen, wie es …

  • Volksentscheid: Keine persönlichen Konsequenzen für Mül…

    Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) zieht aus dem Ergebnis des Volksentscheids für den Weiterbetrieb des Flughafens Tegel keine persönlichen Konsequenzen. «Es war insgesamt ein politisches Projekt dieser Regierung», sagte Müller am …