Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Limburg

🕘 Wörter: 130 • Lesedauer: max. 1 Minute

Sprengung an alter Lahntalbrücke: Autobahnsperrung

Limburg (dpa/lhe) - Evakuierung und Straßensperren für Sprengarbeiten an der alten Lahntalbrücke: Am kommenden Sonntag werden sechs der Brückenpfeiler gesprengt. Innerhalb weniger Sekunden sollen dann die massiven Betonstützen um 8.53 Uhr kontrolliert einstürzen, sagte Sprengmeister Thomas Hoffmann am Donnerstag. Die Brücke selbst war bereits in der Vergangenheit zurückgebaut worden. Nun sollen auch die Pfeiler verschwinden.

Das Gebiet im Umkreis von 300 Metern von der Sprengung wird evakuiert. Außer den rund 250 Anwohnern sind davon auch die Bewohner eines Campingplatzes am Lahnufer betroffen.

Während der Sprengungsarbeiten werden die Autobahn A3, mehrere Landstraßen, der Bahnverkehr im Lahntal sowie der Boots- und Schiffverkehr auf der Lahn gesperrt. Auch der Bahnverkehr im Lahntal wird unterbrochen. Die ICE-Strecke wird dagegen von der Sprengung nicht beeinträchtigt.

Unterhaltung