Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mannheim

🕘 Wörter: 239 • Bilder: 1 • Lesedauer: max. 1 Minute

Mannheim wird Bunter

Erstmalige Präsenz der Stadt Mannheim auf dem CSD Rhein-Neckar

In diesem Jahr ist die Stadt Mannheim erstmalig mit einem Informations- und Gesprächsstand auf dem Straßenfest des Christopher Street Day (CSD) Rhein-Neckar vertreten. Grace Proch und Sören Landmann, seit dem 1. Juli die neuen Beauftragten der Stadt Mannheim für die Chancengleichheit von Menschen vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Identitäten, sind vor Ort und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

„Wir möchten durch die Präsenz beim CSD ein klares Zeichen setzen, als eine Stadt, die der Vielfältigkeit ihrer Stadtgesellschaft mit Offenheit und Wertschätzung begegnet“, erklärt Proch. „Neben der bereits langjährigen Unterstützung des CSD unterstreicht die Ernennung der neuen Beauftragten dieses Engagement noch einmal deutlich.“

„Lesbische, schwule, bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Bürgerinnen und Bürger sind eine Bereicherung für Mannheim“, ergänzt Landmann. „Sollte jemand von ihnen eine homophobe oder transphobe Diskriminierung erfahren, stehen wir als Ansprechpersonen zur Verfügung. Unabhängig von sexueller oder geschlechtlicher Identität sollte sich jeder Mensch in Mannheim willkommen fühlen.“



Hintergrund:

In der New Yorker Christopher Street fand am 28. Juni 1969 der erste Aufstand gegen homo- und transphobe Polizeiwillkür statt. In Erinnerung an diesen Tag wird seitdem weltweit auf CSDs sowohl gegen Gewalt und Diskriminierung als auch für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen demonstriert.

Quelle: Presse und Informationsamt der Stadt Mannheim
Unterhaltung