Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mittenwalde

Aktuelles aus Mittenwalde und Deutschland - Seite 79

  • Jugendliche überfallen Lottoladen mit Schusswaffe

    Berlin (dpa/bb) - Zwei Unbekannte haben in Berlin-Treptow einen Lottoladen mit vorgehaltener Schusswaffe überfallen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, waren die Jugendlichen am frühen Montagabend in das Geschäft nahe dem Plänterwald in der Köpenicker Landstraße gekommen und …

  • Fußgänger läuft vor Motorrad

    Berlin (dpa/bb) - In Berlin-Steglitz ist ein 80-jähriger Fußgänger vor ein herannahendes Motorrad gelaufen und schwer verletzt worden. Laut Polizei trat der Mann am frühen Montagnachmittag plötzlich vom Grünstreifen der Attilastraße auf die Fahrbahn, als sich ein 31 Jahre alter …

  • Radfahrer gerät unter Sattelzug und hält sich dort fest

    Berlin (dpa/bb) - Geistesgegenwärtig hat sich ein unter einen Lastwagen geratener Berliner Radfahrer dort festgehalten und so wohl Schlimmeres verhindert. Der 57-Jährige fuhr laut Polizei am Montagmittag das Ernst-Ruska-Ufer in Treptow-Köpenick entlang, als ihn ein nach rechts …

  • BER-Chef sieht sich in «vernünftigen Gesprächen» mit Bo…

    Schönefeld (dpa) - Nach Berichten über erhebliche Differenzen mit Bosch auf der Baustelle für den neuen Hauptstadtflughafen hat BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup die Wogen geglättet. «Wir sind da in ganz vernünftigen Gesprächen», sagte Lütke Daldrup am Montag dem RBB-Inforadio. …

  • Anspannung vor geplanter Räumung von Neuköllner Kiezlad…

    Berlin (dpa/bb) - Wenige Tage vor der angekündigten Räumung des linken Kiezladens «Friedel 54» in Berlin-Neukölln bereiten sich Polizei und Protestierer auf den Termin vor. Auf der linksradikalen Internetseite Indymedia wurde am Montag auf Halteverbotsschilder, die inzwischen in …

  • Attacke gegen Frau auf U-Bahn-Treppe: Angeklagter geste…

    Berlin (dpa/bb) - Der Neustart im Prozess um die brutale Attacke gegen eine Passantin auf einer Berliner U-Bahn-Treppe hat mit einem Geständnis des Angeklagten begonnen. Er gebe zu, dass er die Frau die Treppe hinuntergetreten habe, erklärte der 28-Jährige am Montag zu …

  • Gericht: Polizei lehnt zu kleine Bewerber zu Recht ab

    Berlin (dpa/bb) - Berliner Polizisten dürfen nicht zu klein sein. Die vorgeschriebenen Mindest-Körpergrößen von 1,60 Meter für Frauen und 1,65 Meter für Männer sind nach einer vorläufigen Gerichtsentscheidung zulässig.Die Klage einer 1,54 Meter großen Frau auf eine Einstellung …

  • Schwerverletzter bei Autounfall in Adlershof

    Berlin (dpa/bb) - Ein 43-Jähriger hat sich am frühen Montagmorgen mit seinem Auto überschlagen und wurde dabei schwer verletzt. Wie die Polizei berichtet, kam der Mann aus noch ungeklärter Ursache in Berlin-Adlershof nach links von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich sein …

  • Radfahrer bei Unfall mit Bus schwer verletzt

    Berlin (dpa/bb) - Im Berliner Ortsteil Rahnsdorf sind am Sonntag ein Radfahrer und ein BVG-Bus kollidiert, wobei der 43-jährige Radler laut Polizei schwere Verletzungen davontrug. Der 62 Jahre alte Busfahrer bog den Angaben zufolge am Vormittag an der Einmündung der …

  • 21-Jähriger bei Streit lebensgefährlich verletzt

    Berlin (dpa/bb) - Bei einem Streit mit einem Bekannten ist ein 21-Jähriger in Berlin-Steglitz lebensgefährlich verletzt worden. Der Kontrahent flüchtete danach in unbekannte Richtung, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die beiden waren am Samstagabend auf dem Gehweg der …

  • 15-jähriger überfällt Kiosk mit Waffe

    Berlin (dpa/bb) - Ein 15-Jähriger hat mit gezogener Schusswaffe einen Kiosk in Berlin-Gropiusstadt überfallen. Der Jugendliche habe am Samstagmittag in dem Geschäft an der Hirtsieferzeile seinen Rucksack auf den Tisch gestellt und Geld gefordert, berichtete die Polizei am …

  • 3000 Besucher sehen Saisoneröffnung des 1. FC Union

    Berlin (dpa) - Die Mannschaft des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin hat sich vor rund 3000 Besuchern zur offiziellen Saisoneröffnung präsentiert. Stadionsprecher Christian Arbeit stellte den Zuschauern am Samstag im Stadion An der Alten Försterei die Spieler und den …

  • Kostbare Fracht aus Fernost: Pandas sind gelandet

    Schönefeld (dpa) - Neue Bären für Berlin: Nach langen Verhandlungen sind die beiden chinesischen Riesenpandas «Meng Meng» (Träumchen) und «Jiao Qing» (Schätzchen) in Berlin angekommen. Die Frachtmaschine mit den beiden Transportboxen an Bord landete am Nachmittag auf dem …

  • Beim Rückwärtsfahren: Transporter erfasst 86-Jährige

    Berlin (dpa/bb) - Eine 86 Jahre alte Fußgängerin ist in Gropiusstadt von einem Transporter erfasst und schwer verletzt worden. Der 45 Jahre alte Fahrer sei am Vormittag nach Ladetätigkeiten rückwärts auf den Joachim-Gottschalk-Weg gefahren, den die 86-Jährige gerade in …

  • Trickbetrüger geben sich als Polizisten aus: Festnahme

    Berlin (dpa/bb) - Trickbetrüger haben sich am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben, um eine 76-Jährige in Berlin-Neukölln zu bestehlen. Der Frau wurde gesagt, sie stehe auf einer Liste von Einbrechern und deshalb werde die Polizei Schmuck und Bargeld bei ihr abholen und sicher …

  • Waldhof Mannheim verpflichtet Ex-Unioner Raffael Korte

    Berlin (dpa) - Raffael Korte wechselt vom 1. FC Union Berlin zu Waldhof Mannheim. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte bei den «Eisernen» nach einem Kreuzbandriss in der vergangenen Zweitliga-Saison nur zwei Kurzeinsätze bestritten. In der Regionalliga will Raffael Korte …

  • Unwetter: Keine Schäden bei Pflanzen auf der IGA

    Berlin (dpa/bb) - Bei dem heftigen Unwetter über Berlin ist die Internationale Gartenausstellung (IGA) glimpflich davongekommen. Blumen und Pflanzen seien verschont geblieben, sagte eine Sprecherin am Freitag. Für den Rasen und die Gehölze sei der Regen nach der Hitze der …

  • Sturmschäden in Brandenburg: Feuerwehr im Dauereinsatz

    Potsdam (dpa/bb) - Die heftigen Gewitter der vergangenen Nacht haben in Brandenburg zu vielen Sturmschäden geführt. Vom Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen rückten die Feuerwehren nach Angaben der Regionalleitstellen zu mehr als 1000 Einsätzen aus. Straßen, Radwege und …

  • Gesichtserkennung im Bahnhof: Testpersonen stehen bereit

    Berlin (dpa/bb) - Für den Test zur automatischen Gesichtserkennung durch Videotechnik am Bahnhof Südkreuz haben sich in wenigen Tagen etwa 300 Menschen gemeldet. Das teilte die Bundespolizei am Freitag mit. Man sei «äußert zufrieden mit dem Ergebnis», sagte ein Sprecher. Als …

  • Frau mit Rollator von Auto angefahren und schwer verlet…

    Berlin (dpa/bb) - Eine 67-jährige Fußgängerin ist in Berlin-Neukölln von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Sie habe am Donnerstagabend den vierspurigen Columbiadamm mit ihrem Rollator überqueren wollen, als der Unfall passiert sei, teilte die Polizei am Freitag …

  • Blitzeinschlag: Flüchtlingsheim nach Garagenbrand geräu…

    Berlin (dpa/bb) - Wegen Garagenbränden in Berlin-Tempelhof ist am Freitagmorgen eine benachbarte Flüchtlingsunterkunft mit etwa 200 Bewohnern evakuiert worden. Brandursache ist nach ersten Polizeiermittlungen ein Blitzeinschlag. Nach Angaben der Feuerwehr fing der Garagenkomplex …

  • Unwetter hält Feuerwehr im Dauereinsatz

    Potsdam (dpa/bb) - Der Boden von Ästen übersät, umgefallene Bäume, mehrere Verletzte - das Unwetter am Donnerstag hat Brandenburgs Feuerwehren mehr als 450 Einsätze beschert. Schwerpunkt war mit 250 Einsätzen der Bereich der Regionalleitstelle in Brandenburg/Havel. Am häufigsten …

  • Umfrage: Mehrheit gegen Kreisreform

    Potsdam (dpa/bb) - Die Mehrheit der Brandenburger ist nach einer neuen Umfrage weiterhin gegen die Kreisreform, allerdings ist die Ablehnung deutlich gesunken. 58 Prozent sprachen sich gegen die Zusammenlegung von Kreisen und kreisfreien Städten aus, im November waren es noch 69 …

  • Parteien geben sich nach Wahlumfrage betont gelassen

    Potsdam (dpa/bb) - Die Parteien in Brandenburg sehen sich durch die jüngste Wahlumfrage größtenteils bestätigt. Viele betonen allerdings, dass die Bundestagswahl noch lange nicht entschieden sei. «Es gab schon bessere Umfrageergebnisse für uns. Klar ist aber, die SPD bleibt auch …

  • Viel Futter und keine Jäger: Füchse in der Innenstadt

    Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat hält das Vordringen vieler Füchse in die Innenstadt für unproblematisch. «Grundsätzlich geht von Füchsen keine vermehrte Gefahr aus, wenn man entsprechende Verhaltensregeln beachtet», teilte die Senatsumweltverwaltung in einer Antwort auf …