Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Zerbst

Der Stadtleben.de 👩‍👧‍👦 Muttertagsguide


Muttertag ist ein ganz besonderer Tag, um einfach mal Danke zu sagen & seine Liebe zu zeigen. Falls ihr euch auch mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Wie kann ich meiner Mama eine ganz besondere Freude zum Muttertag bereiten?
  • Welche Alternativen gibt es zu Süßem & Blumen?
  • Wo können wir am Muttertag richtig lecker essen gehen?
  • Welche Ausflüge gibt es in der Region?
  • Welche Ausgehtipps gibt es deutschlandweit, die sich mit einem Wochenend-Trip verbinden lassen?

Wir haben Euch in unserem Muttertags-Guide eine große Auswahl an bunten und abwechslunsgreichen Highlights und Ausgehtipps zum Muttertag zusammengestellt, die allesamt von Herzen kommen. Selbstverständlich lassen sich einige von den hier vorgestellten Tipps auch das ganze Jahr über umsetzen, falls ihr auch zwischendrin einfach mal Danke sagen möchtet.

Falls du eine Veranstaltung oder gar dein persönliches Highlight vermissen solltest, kannst du uns jederzeit eine Nachricht an redaktion@stadtleben.de schicken und wir integrieren es in unseren Kalender.

0 Veranstaltungen rund um den Muttertag

Die passende Veranstaltung ganz einfach über den Sofortfilter finden. Tipp: Name oder Ort eingeben.

Der Muttertag – eine Geschichte, die von Herzen kommt

Muttertag – ein Tag, der von Herzen kommt. Mamas sind Seelentrösterin, Taxifahrerin, Köchin, Ärztin, Mechanikerin und Handwerkerin in einem und auch wenn wir vielleicht auch mal etwas genervt von so viel Fürsorge und Einsatz sind, steht doch fest: Eine Mutter ist unersetzbar. Also wird es zumindest einmal im Jahr höchste Zeit, um DANKE zu sagen. Egal ob mit Selbstgebasteltem, Blumen oder einfach gemeinsamer Zeit – Muttertagsgeschenke sollten einfach von Herzen kommen und der Mutter ein Lächeln ins Gesicht zaubern, aber wie lange gibt es diesen besonderen Tag überhaupt schon und wie feiern andere Nationen Muttertag?

Der Muttertag hat sich seit 1914 in den Vereinigten Staaten beginnend in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum wird es traditionell am zweiten Sonntag des Wonnemonats Mai gefeiert. Aber wie feiern andere Länder den Muttertag? Was gibt es Skurriles über den Muttertag zu berichten? Was habt ihr bestimmt noch nicht gewusst und welche Geschenke lässt man lieber zu Hause? - Im Folgenden erfahrt ihr es.

Die Geschichte der Muttertags-Tradition

Die Ursprünge des Muttertags lassen sich bis zu den Verehrungsriten der Göttin Rhea im antiken Griechenland rückverfolgen.

Der Muttertag in seiner heutigen Form wurde maßgeblich von der US-amerikanischen Frauenbewegung geprägt. Die Mütter-Fridenstag-Initiave, gegründet von Julia Ward Howe 1870 hat dabei einen traurigen Hintergrund: Unter dem Schlagwort peace and motherhood wurde die Initiative mit dem Ziel gestartet, dass die Söhne nicht mehr im Krieg geopfert werden. Ab den 1860er Jahren starteten auch in Deutschland vergleichbare Initiativen, die sich für das Frauenrecht und die Bildung von Mädchen starkt machten.

Als Gründerin des heutigen Muttertags gilt die Methodistin Anna Marie Javis, die erstmals in Grafton in den USA, am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, ein Memorial Mothers Day einrichtete. Bereits im folgenden Jahr wurde daraufhin allen Müttern eine Andacht gewidmet.

1912 wurde eine Mother's Day International Association gegründet, um den Muttertag auch international zu verbreiten. Im Vereinigten Königreich erfreute sich dieses Konzept schnell allgemeiner Begeisterung. Der Feiertag verbreitete sich 1917 weiter über die Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen und ab 1923 in Deutschland.

Interessantes über den Muttertag

  • die ökonomische Bedeutung des Muttertags: In den USA werden die finanziellen Aufwendungen für den Muttertag lediglich durch Weihnachten übertroffen.
  • Die meisten Mütter wünschen sich am Muttertag keine Haushaltsgegenstände: Plastik- Aufwahrungsboxen, Zwiebelschneider, Topflappen oder selbst ein Epiliergerät sind da keine gute Idee.
  • Statt gut gemeinter WhatsApp Nachrichten & teuren Blumengestecken freuen sich die meisten Mütter einfach über gemeinsame Zeit
  • In über 70 Ländern der Welt wird der Muttertag gefeiert

Andere Länder, andere Sitten – auch am Muttertag

  • In den Niederlanden bringen die Kinder traditionell ihren Müttern das Frühstück ans Bett & schenken Selbstgebasteltes. Der Tag wird auch wie bei uns mit der Familie verbracht und Blumen stehen ganz oben auf der Geschenkeliste
  • In Frankreich wird der Muttertag am letzten Sonntag im Mai gefeiert. Die Bräuche sind vergleichbar mit denen in Deutschland.
  • Großbritannien & Irland. Hier wird an Muttertag traditionell der Mothering Cake, ein besonderer Mandelkuchen serviert.
  • In Italien ist das Festa della Mamma ein klassisches Familienfest an dem alle zusammenkommen und gemeinsam speisen und Zeit verbringen.
  • Am Muttertag in Spanien gehen die meisten Spanier auswärts essen, um ihre Mütter zu feiern.
  • In Griechenland wird das ganze Haus mit Blumen geschmückt und ein süßer Honigkuchen serviert
  • In Serbien binden die Kinder traditionell ihren Müttern die Füße im Bett zu. Die „Gefangene“ muss sich ihre Freiheit mit Süßigkeiten „erkaufen“.
  • Der Muttertag in Mexiko steht ganz im Zeichen der Musik. Rhytmische Klänge verzaubern das ganze Land und ehren alle Mütter. Dort wird der Muttertag übrigens erst am 8.12 eines jeden Jahres gefeiert.

Rückblick 2025


Alle Muttertag 2025 anzeigen...