Aktuelles aus Neuenhagen und Deutschland - Seite 157
-
Urteil: Taxifahrer muss sich nicht alle drei Minuten me…
Berlin (dpa/bb) - Ein Taxiunternehmen hat von einem Mitarbeiter verlangt, sich beim Warten auf Fahrgäste alle drei Minuten per Signaltaste zu melden. Das ist aber nicht rechtens, wie das Berliner Arbeitsgericht am Dienstag mitteilte (Arbeitsgericht Berlin, Urteil vom 10.08.2017 …
-
Betrunkener Fahrer erfasst 54-Jährigen: Schwer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Ein 32-jähriger betrunkener Autofahrer hat in Berlin-Kreuzberg nach einem Streit seinen 54-jährigen Kontrahenten angefahren. Bei der Festnahme des 32-Jährigen fanden die Polizisten Rauschgift in seinem Wagen. Ein Alkoholtest ergab 1,0 Promille. Gegen den Mann …
-
Zentrale für Bekämpfung von Schwarzarbeit in Pankow
Berlin (dpa/bb) - Berlin richtet eine zentrale Stelle zur Bekämpfung von Schwarzarbeit im Handwerk ein. Ab 1. September werde das Bezirksamt Pankow entsprechende Verdachtsfälle im Auftrag des Landes bearbeiten und auch ahnden, teilte Arbeitssenatorin Elke Breitenbach (Linke) am …
-
Berliner Senat bedauert Insolvenzantrag von Air Berlin
Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat hat «mit Bedauern» auf den Insolvenzantrag der Fluggesellschaft Air Berlin reagiert. «Der Senat ist sehr interessiert daran, dass die Arbeitsplätze so weit wie möglich erhalten bleiben», sagte Vize-Senatssprecher Julian Mieth am Dienstag. Er …
-
Polizei stoppt Mann auf rollendem Brett mit Motor
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Polizei hat am Brandenburger Tor einen Mann gestoppt, der auf einem Longboard mit Elektromotor unterwegs war. Das bis zu 40 km/h schnelle Gefährt, ein längeres Skateboard, kontrollierte er per Fernbedienung, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. …
-
Widerspruch gegen Räumung der ehemaligen Teppichfabrik
Berlin (dpa/bb) - Gegen den Beschluss zur Räumung der ehemaligen Teppichfabrik in Berlin-Friedrichshain am Dienstagmorgen haben die Hausbesetzer Widerspruch beim Landgericht Berlin eingelegt. Es wurde beantragt, die Zwangsvollstreckung zur Räumung einzustellen, teilte das …
-
Beifahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen in Berlin-Johannisthal ist die Beifahrerin des Autos schwer verletzt worden. Da die ältere Frau über Schmerzen in der Wirbelsäule klagte, musste die Feuerwehr das Dach des Autos abschneiden, um …
-
Macher Hanning verlängert bis 2023 bei Füchsen Berlin
Berlin (dpa) - Handball-Bundesligist Füchse Berlin setzt langfristig auf das Erfolgsmodell Bob Hanning. Der Geschäftsführer verlängerte seinen Vertrag beim Hauptstadtclub vorzeitig um fünf Jahre bis 2023, wie der Verein am Dienstag mitteilte. Es sei eine «einfache Entscheidung» …
-
Lennard Maloney erhält Profivertrag bei Union Berlin
Berlin (dpa) - Nachwuchsspieler Lennard Maloney hat bei Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin einen Profivertrag für die kommenden zwei Jahre bis 2019 unterschrieben. Das teilten die Köpenicker am Dienstag mit. Der Verteidiger spielt seit 2012 bei den Eisernen und war zuletzt …
-
Prozess gegen mutmaßliche Schleuser vertagt
Berlin (dpa/bb) - Der Prozess gegen vier mutmaßliche Schleuser von Flüchtlingen aus dem arabischen Raum ist am Dienstag kurz nach dem Beginn vor dem Berliner Landgericht vertagt worden. Die 31- bis 43-jährigen Angeklagten sollen als Mitglieder einer österreichisch-deutschen …
-
Lenin-Statue wieder im Deutschen Historischen Museum
Berlin (dpa/bb) - Die Lenin-Staute aus dem Deutschen Historischen Museum (DHM) ist nach einem Ausflug nach Zürich wieder in Berlin. Der sogenannte «Eislebener Lenin» war für eine Ausstellung über die Russische Revolution an das Schweizerische Nationalmuseum ausgeliehen worden, …
-
Festnahme: 91 BFC-Dynamo-Fans konnten Spiel nicht sehen
Berlin (dpa/bb) - 91 BFC Dynamo-Fans konnten die 0:2- Niederlage ihres Clubs im DFB-Pokalspiel gegen FC Schalke 04 im Berliner Jahnsportpark nicht sehen: Sie wurden am Montagabend in einer Gefangenensammelstelle festgehalten. Sie waren vor Anpfiff an einem Restaurant im …
-
Jugendliche überfallen 13-Jährige und rauben sie aus
Berlin (dpa/bb) - Vier Jugendliche haben in Berlin-Pankow ein 13-jähriges Mädchen erst in ihrer Wohnung überfallen und später an einem S-Bahnhof ausgeraubt. Nach Polizeiangaben schlugen die 13, 14 und 18 Jahre alten Jungen und ihre 16-Jährige Freundin am Montagnachmittag solange …
-
Rollerfahrer stürzt nach Vollbremsung und wird bewusstl…
Berlin (dpa/bb) - Weil eine Autofahrerin ihn wohl nicht beachtete, ist ein Rollerfahrer in Berlin-Wedding gestürzt und verletzt worden. Nach Polizeiangaben war der 47-Jährige am Montagabend mit seinem Roller auf der Müllerstraße unterwegs, als rechts neben ihn ein parkendes Auto …
-
Baggerdiebe auf frischer Tat geschnappt
Berlin (dpa/bb) - Ein versuchter Baggerdiebstahl in Berlin-Mitte ist direkt am Tatort gestoppt worden. Nach Polizeiangaben hatten zwei Männer am Montagabend in der Torstraße an einem Anhänger hantiert, auf dem ein Kleinbagger abgestellt war. Zeugen hätten das Duo beobachtet und …
-
Besseres Angebot bei Bus- und Tramlinien geplant
Berlin (dpa/bb) - Busse und Straßenbahnen in Berlin fahren auf einigen Strecken bald öfter als bisher. Ein verbessertes Angebot mit dichteren Takten, ausgedehnten Betriebszeiten oder verlängerten Routen soll in den nächsten Wochen und Monaten auf 6 Tram- sowie 14 Buslinien …
-
BFC Dynamo verliert im Pokal gegen Schalke
Berlin (dpa) - Der FC Schalke 04 hat zum Pflichtspieldebüt von Coach Domenico Tedesco eine peinliche Pokal-Pleite beim Regionalligisten BFC Dynamo verhindert. Nur mit reichlich Mühe setzte sich der Revierclub am Montagabend 2:0 (0:0) bei den Berlinern durch und zog damit in die …
-
Uni Kassel erforscht NS-Vergangenheit von Kanzleramt
Berlin/Kassel (dpa/lhe) - Die Bundesregierung lässt die NS-Vergangenheit des Kanzleramts und anderer zentraler Behörden erforschen. Eine unabhängige Expertenkommission schlug zehn Projekte vor, die der Entwicklung der Behörden vom Nazi-Regime bis in die Nachkriegszeit nachgehen …
-
41-Jähriger urinierte gegen Sowjetisches Ehrenmal
Berlin (dpa/bb) - Ein 41-Jähriger hat am Montag in Berlin-Mitte das Sowjetische Ehrenmal verunglimpft. Er soll nach Angaben von Zeugen gegen das Denkmal in der Straße des 17. Juni uriniert und davor gespuckt haben, teilte die Polizei mit. Darüber hinaus soll er den …
-
Kultursenator warnt vor «Desaster» bei Humboldt-Forum
Berlin (dpa) - Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) hat vor einem «Desaster» bei dem im Stadtschloss geplanten Humboldt-Forum gewarnt. Die rekonstruierte Preußen-Residenz sei die «Kopie eines vordemokratischen Gebäudes», sagte der Politiker dem Verbund «Stuttgarter …
-
Immer mehr Bewerber bei der Polizei: 2017 mehr als 18 0…
Berlin (dpa/bb) - Bei der Berliner Polizei haben sich in diesem Jahr bislang rund 18 100 Interessenten beworben. Das sind die höchsten Zahlen seit 2014, wie aus einer Twitter-Mitteilung der Behörde vom Montag hervorgeht. Erfahrungsgemäß seien 10 bis 15 Bewerber für eine …
-
Weniger Bezieher von Asylbewerber-Regelleistungen
Berlin (dpa/bb) - Nach dem sprunghaften Anstieg 2015 ist die Zahl der Empfänger von Asylbewerber-Regelleistungen im vergangenen Jahr in Berlin deutlich zurückgegangen. 41 259 Menschen hätten Ende 2016 Sach- oder Geldleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz empfangen, …
-
Deutlich weniger Asylbewerber beziehen Regelleistungen
Potsdam (dpa/bb) - Nach dem sprunghaften Anstieg 2015 ist die Zahl der Empfänger von Asylbewerber-Regelleistungen in Brandenburg 2016 deutlich zurückgegangen. 17 970 Menschen hätten Ende 2016 Geld- oder Sachleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz empfangen, teilte das …
-
Baby-Schneeleopard im Tierpark bekommt Namen «Kitai»
Berlin (dpa/bb) - Eine Jury aus Pflegern und Kuratoren hat dem Schneeleoparden-Nachwuchs im Tierpark Berlin den Namen «Kitai» gegeben. Die Jury habe den Namen aus knapp 1000 Vorschlägen ausgewählt, teilte der Tierpark am Montag mit. In den Namen verberge sich ein Hinweis auf die …
-
Fußgänger erfasst und überrollt: Freispruch für Lkw-Fah…
Berlin (dpa/bb) - Ein Lastwagenfahrer, der einen 76 Jahre alten Fußgänger in Berlin-Mariendorf erfasst und überrollt hatte, ist vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen worden. Dem 57-Jährigen sei kein Verstoß gegen seine Sorgfaltspflicht vorzuwerfen, begründete das …

