Aktuelles aus Nierstein und Deutschland - Seite 180
-
Räuber attackieren Opfer durch offenes Fenster
Wiesbaden (dpa/lhe) - Zwei Männer haben den Mitarbeiter eines Geschäfts in Wiesbaden durch ein geöffnetes Fenster hindurch angegriffen und anschließend ausgeraubt. Der Angestellte sei am Mittwochabend auf einem Kontrollgang unterwegs gewesen, als die Täter ihn von außen mit …
-
Tänzerin Mabuse bei Eröffnung von Frankfurter Oktoberfe…
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Profitänzerin Motsi Mabuse («Let's Dance», RTL) betritt neues Parkett. Erstmals schlüpft die Tanzsport-Jurorin aus Südafrika in die Rolle der Oktoberfest-Botschafterin in Frankfurt. Beim offiziellen Start der Wiesn-Gaudi in der Main-Metropole wird sie …
-
Zahl der Ausländer in Hessen überspringt Millionen-Marke
Wiesbaden (dpa/lhe) - Im Zuge der Flüchtlingskrise haben 2016 erstmals mehr als eine Million Menschen in Hessen gelebt, die ausschließlich eine ausländische Staatsangehörigkeit hatten. Zum Ende vergangenen Jahres lebten 1 012 500 Ausländer im Land, 9 Prozent mehr als noch ein …
-
Pfungstadt: Bürgerbegehren muss mit Aus rechnen
Pfungstadt (dpa/lhe) - Das Bürgerbegehren gegen das geplante große Haifisch-Aquarium «Shark City» in Pfungstadt bei Darmstadt droht zu Scheitern. Der Magistrat habe am Donnerstag empfohlen, die Stadtverordneten sollten bei ihrer Sitzung am 25. September das mit Hinweis auf den …
-
HSG Wallau/Massenheim: Ex-Meister droht Absturz in C-Li…
Wallau (dpa) - Dem früheren deutschen Meister und Europapokalsieger HSG Wallau/Massenheim droht der tiefe Fall in die Handball-C-Liga. Der ohnehin schon in die Bezirksliga A abgestürzte Verein habe während der kompletten Saisonvorbereitung nur mit vier Spielern trainiert, …
-
Polizei muss keine Schwertransporte mehr begleiten
Wiesbaden (dpa/lhe) - Um die Polizei zu entlasten, werden Schwertransporte auf hessischen Straßen künftig von privaten Firmen gesichert. Sogenannte Verwaltungshelfer dürften nun auch vorweg fahren und dem Gegen- und Querverkehr Signale geben, erklärte Innenminister Peter Beuth …
-
Städtetag will klare Vorgaben für Schutz von Prostituie…
Frankfurt (dpa/lhe) - Der Hessische Städtetag fordert von der Landesregierung klare Vorgaben für den besseren Schutz von Prostituierten. Das Land müsse regeln, wie das bestehende bundesweite Prostituiertenschutzgesetz anzuwenden sei, erklärte der Verband nach einem Bericht des …
-
Georg Thiel rückt an Spitze des Statistischen Bundesamt…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Das Statistische Bundesamt bekommt einen neuen Chef. Der bisherige Präsident und Bundeswahlleiter Dieter Sarreither wird am 16. Oktober bei einem Festakt in Wiesbaden in den Ruhestand verabschiedet, wie aus einer Einladung des Bundesinnenministeriums …
-
Die Türkei weist mindestens sechs Hessen an der Grenze …
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Türkei hat 2017 bislang mindestens sechs Männern und Frauen aus Hessen die Einreise verweigert. Zudem ließ sie drei weitere Personen nicht ins Land, die von Frankfurt aus aufgebrochen waren. «Es kann sein, dass es möglicherweise noch Fälle gegeben hat», …
-
Wann wird´s mal wieder richtig Sommer - ähh Winter

Action im Winter - für AbenteuerlustigeSo langsam steigt die Vorfreude auf den ersten Schnee und den nächsten Winterurlaub. Der Winter rollt gemächlich aber sicher wieder an und die nahende, kältere Jahreszeit eignet sich ideal für aktionsreiche Tage im Weiß. Wintersport heißt …
-
Nach Krankheit stabilisiert sich hessischer Luchs-Besta…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Luchse haben sich nach einem schweren Rückschlag 2016 in diesem Jahr wieder etwas erholt. Allerdings ist der Bestand nach wie vor klein - mit derzeit vier zweifelsfrei nachgewiesenen Tieren. Experten schätzen die Zahl der Luchse im Land auf …
-
Fahrraddieb liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Darmstadt (dpa/lhe) - Ein Fahrraddieb hat sich in der Darmstädter Innenstadt eine Verfolgungsjagd mit zwei Zeugen und der Polizei geliefert. Wegen Pollern auf der Straße habe das Polizeiauto nicht mehr weiterfahren können und die Beamten hätten den rennenden Dieb schließlich zu …
-
Vertrag mit Landesverband der Sinti und Roma unterzeich…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Um Sinti und Roma besser in die Gesellschaft zu integrieren, hat das Land Hessen mit deren Landesverband einen Staatsvertrag unterzeichnet. «Es ist 72 Jahre nach Ende der Nazi-Herrschaft mehr als überfällig, dass wir einen Rahmen haben, der verlässlich ist …
-
Wenn Kinder in Gefahr sind: 1100 Mal Sorgerecht entzogen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Zum Schutz der Kinder ist 2016 in mehr als 1100 Fällen hessischen Eltern das Sorgerecht teilweise oder vollständig entzogen worden. Die Zahl erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden …
-
Weitere Verzögerung bei Schiersteiner Brücke
Wiesbaden (dpa) - Die erste Hälfte der neuen Schiersteiner Brücke über den Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden wird später fertig als geplant. Statt im Spätsommer sollen die Autos nach Angaben der Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil erst Ende November über das Bauwerk der …
-
Umstädter Bauernmarkt im Winzerfest-Programm
Verkaufsoffener Sonntag am 10. September Am Samstag, dem 09. und Sonntag, dem 10. September offerieren Landwirte, Winzer und Direktvermarkter aus dem vorderen Odenwald anlässlich des Umstädter Bauernmarktes wieder ihre Produkte und geben Einblick in die Arbeit moderner Land- …
-
Nur wenige hessische Apotheken haben Onlineshops
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessische Apotheken sind kaum im Versandhandel mit Medikamenten aktiv. Nur ein Bruchteil betreibt einen Internetshop, wie aus einer Antwort des Sozialministeriums auf eine Anfrage der Landtags-SPD hervorgeht. Für den Versand brauchen die rund 1500 Apotheken …
-
Ministerin kündigt 224 neue Stellen für die Justiz an
Wiesbaden (dpa/lhe) - In der hessischen Justiz soll in den kommenden zwei Jahren beim Personal aufgestockt werden. Der Doppelhaushalt sehe 224 zusätzliche Stellen vor, kündigte Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) am Dienstag in Wiesbaden an. Darunter sind 65 Posten für …
-
Drei Lamas «bummeln» durch Darmstadt-Eberstadt
Darmstadt (dpa/lhe) - Drei Lamas sind am Dienstagvormittag aus ihrem Gehege im Darmstädter Stadtteil Eberstadt ausgebüxt. Die Tiere seien für ihren «Stadtbummel» mehrere hundert Meter bis auf eine viel befahrene Straße gelaufen, teilte die Polizei mit. Dort hätten besorgte …
-
FDP fordert vom Land mehr Risiko bei Förderung von Star…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die FDP-Fraktion im hessischen Landtag fordert vom Land mehr Risikobereitschaft bei der Förderung von Start-Ups und Gründern. Für jeden privat eingesetzten Euro solle Hessen dieselbe Summe in junge, innovative Unternehmen investieren - bis zu einer …
-
Prozess um Geiselnahme: Vater widerspricht Angeklagtem
Darmstadt (dpa/lhe) - Im Darmstädter Prozess wegen Geiselnahme und Koranlernens unter Zwang hat der Vater des Opfers dem Angeklagten schwere Vorwürfe gemacht. Er sei von dem 44-Jährigen mit dem Tod bedroht worden, sagte der Mann als Zeuge am Dienstag vor dem Landgericht. «Es gab …
-
Weniger junge Menschen: Azubis werden rar
Wiesbaden (dpa/lhe) - Auszubildende werden immer seltener. In knapp zehn Jahren würden nur noch rund 33 700 Ausbildungsverträge unterschrieben, rund 3700 weniger als derzeit, prognostiziert das Wirtschaftsministerium in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Wesentlicher …
-
Hessen und Bayern ziehen Klage gegen Finanzausgleich zu…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach mehr als vier Jahren ziehen Hessen und Bayern ihre gemeinsame Klage gegen den Länderfinanzausgleich zurück. Da nun eine Einigung über die Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern erzielt sei, sei die Klage hinfällig, heißt es in einer …
-
Mehr als 207 Millionen Euro an BAföG-Empfänger ausgezah…
Wiesbaden (dpa/lhe) - An hessische Schüler und Studenten sind 2016 insgesamt mehr als 207 Millionen Euro BAföG-Leistungen ausgezahlt worden. Die Summe der staatlichen Ausbildungshilfe verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 8,8 Millionen Euro, wie das Statistische …
-
Mehr als 500 Flüchtlinge beginnen Lehre in Betrieben
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - 551 junge Flüchtlinge beginnen in diesem Ausbildungsjahr eine Lehre in hessischen Betrieben. Mit 240 Menschen stammt die größte Gruppe aus Afghanistan, es folgen Eritreer (115) und Syrer (98), wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Dienstag in …

