Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Nürnberg

BioFach Messe 2013

Flyer
Datum: Freitag, 15.02.2013 Location: Messezentrum Nürnberg Ort: 90471 Nürnberg Straße: Messezentrum
BioFach und Vivaness 2013: Ernährung und Genuss - konsequent in Bio-Qualität · Messe-Duo begrüßt 2.396 Aussteller, 208 davon auf der Vivaness · Land des Jahres Rumänien mit 58 Herstellern · Kongress nimmt zentrale Branchen-Werte in den Fokus Vom 13. bis 16. Februar 2013 reisen Branchenakteure aus rund 130 Ländern zu ihrem jährlichen Pflichttermin im Jahreskalender für Messen und Kongresse des internationalen Bio-Sektors. Denn dann öffnet die weltgrößte Gesamtschau für Bio-Produkte mit dem Schwerpunkt auf Lebensmitteln wieder ihre Türen für das Fachpublikum. Rund 100.000 Produkte in zertifizierter und geprüfter Bio-Qualität präsentieren die aus 86 Ländern angereisten 2.396 Aussteller des Messe-Duos (71 % international) auch dieses Mal wieder im Messezentrum Nürnberg. Das bedeutet: kulinarische Köstlichkeiten und inspirierende Produktneuheiten auf 42.500 qm Netto-Fläche. 2013 im Rampenlicht: Rumänien als Land des Jahres. Einer der aufstrebenden osteuropäischen Bio-Märkte stellt sich der Bio-Welt in Nürnberg mit insgesamt 58 Ausstellern vor. Welche gemeinsamen Werte die wachsende globale Bio-Familie verbindet und wie sie durch ihr Handeln eine nachhaltige und zukunftsfähige Ernährungswirtschaft gestaltet, ist zentrale Frage des Kongresses. Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „Wie jedes Jahr freuen wir uns auf vier Tage intensiven und inspirierenden Handels mit Bio-Produkten. Neben ihrer Rolle als Marktplatz bestimmt den Wert der BioFach aber eine Vielzahl weiterer Facetten, wie der Austausch über Ländergrenzen, Marktsegmente und Vertriebskanäle hinweg. Oder die zukunftsweisenden gesellschaftspolitischen Diskussionen im Rahmen des Kongressschwerpunktes Gemeinsame Werte. Handeln für die Zukunft. Wichtig ist uns zudem die Förderung von nachhaltigen Bildungs- und Berufskonzepten für die nächste Generation durch unsere Sonderfläche Bildung-Arbeit-Perspektive, den KarriereTreff und den dieses Jahr erstmals gemeinsam mit unseren Partnern ausgelobten Forschungspreis Bio-Lebensmittel.“ Highlights 2013: Klassiker und Novitäten aus dem Lebensmittelsektor 2013 entdecken und erleben Facheinkäufer auf BioFach und Vivaness Bio-Produkte aus 86 Ländern. 71 % der Aussteller reisen extra aus dem Ausland an. Neben Deutschland mit 682 Ausstellern in der Liste der Top 5: Italien (369), Frankreich (172), Spanien (120) und die Niederlande (93). Zu den Messe-Highlights aus dem Kernsegment der BioFach, den Bio-Lebensmitteln, zählt die Erlebniswelt Käse. Diese feiert 2013 Premiere. Liebhaber von Käse können dort eine Auswahl von zirka 200 Käsesorten genießen, präsentiert in einer beispielhaften Käsetheke. Experten führen zudem durch ein breit gefächertes, genuss- ebenso wie handelsorientiertes Programm aus Seminaren und Degustationen. Bereits zum zweiten Mal begeistern der Fish Market und das Coffee Tasting das Fachpublikum. Einkäufer auf der Suche nach zertifizierten Produkten aus dem Segment Fisch und Meeresfrüchte werden auf dem Fish Market in Halle 6 fündig und können die Spezialitäten direkt vor Ort verkosten. Insgesamt listen 51 Aussteller der Weltleitmesse ein entsprechendes Angebot. Der Fish Market ist ein gemeinsames Projekt von BioFach und dem Branchenverband Naturland. Nach erfolgreicher Erstauflage des Coffee Tastings im vergangenen Jahr geben professionelle Baristas 2013 im Durchgang zur Halle 4 A erneut einen Einblick in die feine Welt der Röstaromen und die Vielfalt dieses beliebten Bio-Produkts. Neu: Brew Bar, Latte-Art-Show (täglich, 14:30 Uhr) und Coffee-Cupping (täglich, 11:00 Uhr). Zu den Klassikern unter den Highlights der BioFach zählen Wein aus ökologischem Anbau, der internationale Weinpreis MUNDUS VINI BioFach sowie die Vinothek und die Olivenöl Bar und der Olivenöl Preis. 180 Produzenten von Bio-Wein aus 23 Ländern haben sich zur Weltleitmesse angekündigt. Olivenöl aus ökologischem Anbau ist mit 239 Herstellern aus 27 Ländern vertreten. Seit jeher ist die Weltleitmesse auch Forum für den deutschen Naturkost-Fachhandel. 2011 Jahr feierte der Fachhandels Treff bestehend aus Fachhandels Forum und Club seine Premiere und erfreute sich regen Zuspruchs - seit 2012 unmittelbar im Messegeschehen in Halle 9. Erstmals nehmen dort auf dem grünen Sofa prominente Branchenvertreter Platz für das persönliche Gespräch zwischen Herstellern und Händlern. Der Fachhandels Treff ist ein gemeinsames Projekt der BioFach und Vivaness mit den Kooperationspartnern bioverlag und BNN - Naturkost Naturwaren. BioFach Kongress: Trendbarometer und Impulsgeber Begleitend zu BioFach und Vivaness ist der Kongress starke Plattform für den Wissenstransfer innerhalb der gesamten Branche. Marktbeteiligte sowie Vertreter aus Politik und Verbänden informieren und tauschen sich 2013 in erneut rund 150 Veranstaltungen zu wichtigen Zukunftsfragen aus. Der Schirmherr der weltweiten Messe-Familie der BioFach, die International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM), sowie der nationale, ideelle Träger der BioFach, der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), rücken mit dem Kongressschwerpunkt Gemeinsame Werte. Handeln für die Zukunft in diesem Jahr die verbindenden Werte der internationalen Bio-Familie in den Mittelpunkt. Diskutiert wird dabei unter anderem über die drei Themenfacetten Kooperation, Wertschöpfungskette sowie das Spannungsverhältnis zwischen Regionalität und Globalisierung. Highlights aus dem Programm: „Gemeinwohl-Ökonomie: Kooperation statt Konkurrenz“ unter anderem mit Christian Felber, Publizist und Politikwissenschaftler sowie Mitbegründer der Gemeinwohlökonomie, Wien (A), „Von der Wertschöpfungs- zur Wertschätzungskette“ mit Sophie von Lilienfeld-Toal, Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik, Bad Sooden-Allendorf (D) sowie „Bio zwischen Heimat und Global Village: Wie regional muss Bio sein?“ unter anderem mit Prof. Dr. Ulrich Hamm, Universität Kassel (D) und Ulrich Walter, Ulrich Walter / Lebensbaum, Diepholz (D).
Fotos ansehen
Vorgemerkt
Unterhaltung