Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Offenbach

🕘 Wörter: 225 • Lesedauer: max. 1 Minute

Seniorenzentrum: Staatsanwaltschaft ermittelt Misshandlung

Mühlheim (dpa/lhe) - Nach einem Fernsehbericht über Misshandlungen in einem Seniorenzentrum in Mühlheim bei Frankfurt hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Ein Sprecher der Behörde in Darmstadt sagte am Dienstag auf Anfrage, es werde gegen zwei Frauen und einen Mann wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen sowie wegen Körperverletzung ermittelt. Eine Privatperson hatte aufgrund der Berichterstattung Anzeige erstattet.

Das Hessische Amt für Versorgung und Soziales (HAVS) in Frankfurt will ebenfalls Strafanzeige in diesem Fall erstatten. Das teilte das Regierungspräsidium Gießen (RP) als vorgesetzte Behörde mit. Für einen Fernsehbericht der Sendung «Extra» hatte RTL eine Reporterin als Praktikantin in das Seniorenzentrum eingeschleust. Sie filmte ihre Erlebnisse über Wochen. Pflegebedürftige Menschen werden in den Aufnahmen beispielsweise vom Personal beleidigt.

Nach einem zunächst anonymen Hinweis hatte die Betreuungs- und Pflegeaufsicht Frankfurt Mitte Oktober eine Überprüfung vorgenommen, teilte vergangene Woche ein Sprecher des RP Gießen mit. Dabei seien «freiheitsentziehende Maßnahmen» wie das Anziehen der Rollstuhlbremse festgestellt worden, dazu Hygienemängel und eine schlechte Erreichbarkeit der Pfleger für die Bewohner. Auch habe es Mängel in der Umsetzung ärztlicher Verordnungen gegeben. Bei einem weiteren Termin am 10. November konzentrierte sich die Prüfung nach Angaben des RP Gießen auf den Bereich der Personalbesetzung. «Die Leitungsfunktionen auf den einzelnen Wohnbereichen waren adäquat besetzt», hieß es am Dienstag.

Unterhaltung