Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Der Stadtleben.de 🐰 Osterguide

Bunte bemalte Ostereier auf einer grünen Wiese im Sonnenschein

Alle bundesweiten Highlights rund um das Osterfest übersichtlich für Euch zusammengestellt! Spannendes, Wissenswertes & Kreatives für Kinder, kulinarische Insider-Empfehlungen und die besten Osterpartys. Das Osterfest ist, was ihr daraus macht – für jeden Geschmack & jedes Alter ist in unserem Guide das Passende dabei!

  • Wo kann ich an Ostern in meiner Nähe richtig gut mit meiner Familie brunchen?
  • Wo lässt sich ein traditionelles Osterfeuer bestaunen?
  • Auf welchem Ostermarkt lassen sich noch Deko-Artikel und kleine Last-Minute-Ostergeschenke kaufen?
  • Welche Osterhighlights kann ich mit meinen Kindern erleben?
  • Wo kann ich es an Ostern „festlich krachen lassen“ ?

Wir wissen es! Schnelle, unkomplizierte Suche mit direkten Ergebnissen.

Der Osterguide wird von uns stetig aktualisiert. Falls du jedoch ein Oster-Event vermissen solltest, kannst du uns jederzeit eine Nachricht an redaktion@stadtleben.de schicken und wir nehmen dieses in unserem Kalender auf.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern, Entdecken & allen ein frohes Osterfest!


6 Veranstaltungen rund um Ostern

Die passende Veranstaltung ganz einfach über den Sofortfilter finden. Tipp: Name oder Ort eingeben.

Filter




Nächste Woche

März 2024

Wissenswertes rund um das Osterfest…

Kaninchen am FressnapfOstermenü: Fisch mit grünem Gemüse und BeilageSchoko-Osterhasen

Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu und zugleich höchster christlicher Feiertag. Welche Osterbräuche und interessante Fakten es hierbei rund um das Osterfest gibt (auch mit Blick auf andere Länder) erfahrt ihr im Folgenden.

Schon gewusst? Ostern gehört zu den beweglichen Festen, deren Kalenderdatum jedes Jahr variiert. Der Ostersonntag hängt vom Frühlingsvollmond ab, wobei der Frühlingsanfang festgelegt ist auf den 21. März und anders berechnet wird als im jüdischen Kalender.

Osterbräuche

Ostereier färben

Das kunterbunte und kreative Spektakel ist einer der weit verbreitetsten Osterbräuche, der insbesondere die Augen der Kleinen zum Leuchten bringt und viele zu Ostern gehört, wie das Plätzchen backen an Weihnachten.

Schon gewusst? Der Ursprung des Ostereis als christliches Symbol ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt. Das Ei wird jedoch als Symbol der Auferstehung verstanden.

Die Ostereier-Suche

Auch hierbei handelt es sich um ein Brauch, der sich besonders bei den Kleinsten großer Beliebtheit erfreut. Fest steht jedoch: Auch die Ostereier-Suche gehört bei vielen einfach zum Oster-Fest dazu und auch viele Erwachsene lassen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Der Ursprung der Ostereier-Suche ist ebenfalls umstritten, es wird jedoch vermutet, dass es sich hierbei um einen ursprünglich heidnischen Brauch handelt.

Das Osterfeuer

Schon gewusst? Der Brauch des Osterfeuers stammt eigentlich aus dem Heidentum.: Nach dem kalten Winter sollte im Frühling durch das Feuer die Sonne auf die Erde herab gezogen werden, um die Erde wieder zu erwärmen und ernten zu können.

Der Osterhase

Einen ersten Nachweis der Osterhasen-Tradition lässt sich erst im späten 17. Jahrhundert finden. Den wirklichen „Durchbruch“ als fester Osterbegleiter erfuhr der Hase erst dank der Lebensmittel- und Spielzeugindustrie.

Das Osterlamm


Bei der Tradition des Osterlammes handelt es sich um einen sehr alten Brauch des jüdischen Pessachfests, das an den Auszug aus Ägypten und an die Befreiung der Israeliten erinnert. An diesem Fest wurde traditionell ein Lamm geschlachtet, das in der christlichen Tradition als Zeichen des Lebens und der Reinheit betrachtet wird.

Ostern weltweit – Andere Länder, andere Sitten?!

Unter folgendem Artikel könnt ihr nachlesen, warum die Bulgaren zwei Ostereier aneinander schlagen und warum Australier den Osterhasen überhaupt nicht mögen.

Kulinarische Fragen rund um das Osterfest

Warum essen wir an Kar-Freitag Fisch?

An diesem Tag gedenken Christen überall auf der Welt der Kreuzigung Jesu. Es handelt sich hierbei um den höchsten und um traurigsten christlichen Feiertag zugleich. Viele Christen essen an diesem Tag Fisch, weil der Fisch das Symbol ist, mit dem sie sich zur Zeit der Christenverfolgung untereinander zu erkennen gaben.

Schon gewusst? Karfreitag ist in einigen Ländern der einzige Tag im Jahr, an dem keine Zeitung erscheint.

Ihr seid noch auf der Suche nach einer kleinen, süßen Leckerei für das Osterfest?

Hier erfahrt ihr, wie man leckere Schokoladen-Eier mit Aprikosencreme zum Löffeln selbst macht...

Osterbasteln mit Kindern

Tolle kreative und bunte Bastelideen für die ganze Familie gibt es hier...

Rückblick 2024


Alle Ostern 2024 anzeigen...

Rückblick 2023


Alle Ostern 2023 anzeigen...

Rückblick 2022


Alle Ostern 2022 anzeigen...