Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Saarbrücken

🕘 Wörter: 363 • Lesedauer: max. 1 Minute

Die Ausstellung von Jens Harder wird verlängert.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte verlängert die Ausstellung JENS HARDER. THE STORY OF PLANET

Mit wenigen Schritten vom Urknall zur Zukunft wandern, das ist wohl kaum an vielen Orten möglich. Die Ausstellung THE STORY OF PLANET A ist ein solcher Parforceritt durch die Erdzeitalter, der Künstler Jens Harder erzählt in der Erzhalle nicht weniger als die Bild-Geschichte unseres Planeten. Diese beeindruckende Comic-Enzyklopädie geht nun in die Verlängerung und ist bis zum 28. April 2024 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu sehen. Junge und alte Besucher:innen haben damit die Möglichkeit, nicht nur der Parallelspur von deutscher Film- und Zeitgeschichte in der neuen Ausstellung DER DEUTSCHE FILM zu folgen, sondern diese Erfahrung auch mit planetarischen Dimensionen zu verbinden.

„Als einzigartiges Zeugnis der Industrialisierung ist die Völklinger Hütte zugleich exemplarisch für das menschengemachte Zeitalter, das Anthropozän. Die Erze und Kohle, die im Industriezeitalter abgebaut und hier zu Eisen und Stahl verarbeitet wurden, sind jedoch Schätze der Erde, die bereits vor Milliarden von Jahren entstanden sind. Jens Harders Bildwelt führt uns eben diese Gesamtzusammenhänge vor Augen, wenn er uns im Zeitraffer durch die Geschichte unseres Planeten führt. Umso schöner, dass die Verlängerung dieser Schau über die Wintermonate möglich ist", freut sich Generaldirektor Dr. Ralf Beil.

Auf mehr als 150 wandfüllenden Drucken von Comic-Seiten und rund 70 Originalzeichnungen begegnen die Besucher:innen in der 1.000 Quadratmeter großen Erzhalle Sternen und Galaxien, den Dinosauriern, Pangäa, dem Homo erectus und dem Homo sapiens, ersten Städten, Schriftsystemen, Buchdruck und Schießpulver, Revolutionen und Befreiungsbewegungen, dem Maschinen- und Computerzeitalter bis hin zur Umweltzerstörung und Erderhitzung heutiger Tage. Am Ende gibt es einen ersten Ausblick in die Zukunft: Mit Space Mining im All beginnt möglicherweise ein ganz neues Kapitel der STORY OF PLANET A.

Jens Harder wurde 1970 in Weißwasser / DDR geboren, er hat Grafik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee studiert und arbeitet heute als freier Grafiker und Illustrator in Berlin. Sein Werk wurde mit zahlreichen Comic-Preisen wie dem Max-und-Moritz-Preis für die beste deutschsprachige Comic-Publikation oder dem Prix de l’audace beim Festival de la Bande Dessinée d'Angoulême ausgezeichnet.

Unterhaltung