Aktuelles aus Schmitten und Deutschland - Seite 183
-
Grüne fordern Konsequenzen aus Fipronil-Skandal
Wiesbaden (dpa/lhe) - Als Konsequenz aus dem Fipronil-Skandal haben die hessischen Grünen eine Konzentration auf regionale, bäuerliche und ökologische Landwirtschaft gefordert. «Die industrielle, hochspezialisierte Produktion von Nahrungsmitteln führt zu Problemen wie einem …
-
Obdachloser im Tunnel sorgt für Zugverspätungen
Offenbach (dpa/lhe) - Ein 38-Jähriger hat am Donnerstag im Berufsverkehr für Verspätungen und ausfallende Züge in der S-Bahn rund um Offenbach gesorgt. Eine Sprecherin der Bundespolizei sagte auf Anfrage, eine Reisende habe gesehen, wie der Mann in den S-Bahn-Tunnel zwischen den …
-
Keine Sommerflaute auf dem hessischen Arbeitsmarkt
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Auf dem hessischen Arbeitsmarkt ist die Sommerflaute ausgefallen. Im August waren 167 746 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Das waren 1559 weniger als im Juli und …
-
A3 nach Lkw-Unfall teilweise gesperrt
Seligenstadt (dpa/lhe) - Nach einem Lkw-Unfall auf der A3 hat sich am Donnerstag der morgendliche Berufsverkehr rund um das Seligenstädter Dreieck (Kreis Offenbach) in Richtung Frankfurt auf etwa 15 Kilometern gestaut. Nach Polizeiangaben war von drei Spuren zunächst nur eine …
-
Investor Singer fordert von neuen Stada-Eignern Abfindu…
London (dpa) - Der Finanzinvestor Paul Singer macht Druck auf die neuen Eigner des Arzneimittelherstellers Stada. Sein Hegdefonds Elliott werde den von den Investoren Bain Capital und Cinven angestrebten Beherrschungsvertrag nur gegen eine Mindestabfindung von 74,40 Euro je …
-
Staatsvertrag mit Landesverband der Sinti und Roma
Wiesbaden (dpa/lhe) - Um Sinti und Roma besser vor Diskriminierung zu schützen und zu integrieren, schließt die hessische Landesregierung einen Staatsvertrag mit deren Landesverband. Der Vertrag soll heute im hessischen Landtag in Wiesbaden unterzeichnet werden.«Mit dem Vertrag …
-
Schäfer-Gümbel fordert Debatte über Zukunft der SPD
Wiesbaden (dpa) - Der hessische SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel fordert eine Grundsatzdebatte über die Zukunft der Partei. Es gehe um «Richtung und Ausrichtung der Sozialdemokratie», sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende am Mittwoch in einem Interview …
-
Lackprofile konservieren bedeutende römische Fundstücke
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Tierknochen, Zähne, ein Stück Lanze und ein handgeschmiedeter Nagelkopf: Ein besonderes Konservierungsverfahren macht Bodenfunde aus dem im vergangenen Jahr in Frankfurt-Heddernheim entdeckten römischen Tempelbezirk sichtbar. Die insgesamt elf Meter …
-
Wernesgrüner feiert das SonneMondSterne

Auch Regen und Sturm konnten 35.000 Festivalbesucher nicht vom Feiern abhalten beim SonneMondSterne: Ein großartiges Line-up aus angesagten Stars der Elektro-Szene wie Steve Aoki oder Major Lazer sowie aus anderen Musikgenres wie Marteria heizte der Menge vor der Wernesgrüner …
-
Unbesetzte Lehrerstellen: Opposition attackiert Regieru…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Angesichts von rund 100 unbesetzten Stellen an hessischen Grundschulen hat die Opposition im Landtag die Regierung scharf kritisiert. Das neue Schuljahr sei von einem erheblichen Mangel an Lehrern geprägt, sagte der bildungspolitische Sprecher der …
-
Stada vertagt Entlastung von Ex-Konzernchefs
Frankfurt/Main (dpa) - Der Arzneimittelhersteller Stada hat auf seiner Hauptversammlung die Entlastung der früheren Konzernchefs Hartmut Retzlaff und Matthias Wiedenfels sowie von Ex-Finanzvorstand Helmut Kraft verschoben. Dafür stimmten am Mittwoch gut 90 Prozent der Aktionäre. …
-
Wohntürme zunehmend gefragt: Höchster entsteht in Frank…
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - In Frankfurt entsteht derzeit der höchste Wohnturm Deutschlands. Der derzeit im Bau befindliche «Grand Tower» soll 172 Meter hoch werden - ein bundesweiter Rekord für ein Wohngebäude. Die Fertigstellung ist spätestens für 2019 geplant. Insgesamt …
-
Landesenergieagentur für Kommunen, Verbände und Unterne…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Wie kann ich meinen Fuhrpark auf Elektroautos umstellen und welche Förderungen gibt es? Fragen wie diese soll in Hessen künftig die Landesenergieagentur (LEA) beantworten. Sie diene als zentraler Ansprechpartner für Kommunen, Unternehmen und Verbände, …
-
Gericht: Mieter muss Überprüfung von Rauchmeldern dulden
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Mieter sind dazu verpflichtet, einen Techniker zur Überprüfung der Rauchmelder in ihre Wohnung zu lassen. Das hat das Amtsgericht Frankfurt in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil festgestellt. Die Richter gaben damit der Klage einer …
-
Nasser und warmer Sommer in Brandenburg
Potsdam (dpa/bb) - Der Sommer 2017 in Brandenburg war nasser, aber auch wärmer als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Mit knapp 320 Litern pro Quadratmeter seien rund 140 Liter mehr Regen gefallen als in einem normalen Sommer, teilte der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch …
-
Nassester je gemessener Sommer in Berlin
Berlin (dpa/bb) - Der Sommer 2017 war in Berlin der nasseste seit Beginn der Messungen im Jahr 1881. In Berlin fielen in diesem Sommer knapp 420 Liter Regen pro Quadratmeter und damit mehr als doppelt so viel wie im langjährigen Durchschnitt, teilte der Deutsche Wetterdienst am …
-
Hassplakat im Stadion: Polizei ermittelt Verdächtigen
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Vier Monate nach der Ausbreitung eines Fan-Banners mit der Auschrift «Für jedes Stadionverbot...Bulle Tod!» bei einem Heimspiel von Eintracht Frankfurt hat die Frankfurter Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen und einen Tatverdächtigen ermittelt. Das …
-
Sommer 2017 war in Hessen sehr nass
Offenbach (dpa/lhe) - Der Sommer 2017 war in Hessen vor allem nass. Nach der am Mittwoch veröffentlichen vorläufigen Sommerbilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) fielen in Hessen seit Juni rund 340 Liter Regen pro Quadratmeter. Das waren nicht nur 154 Prozent des …
-
Geldauflage für Stinkbombe bei Einheits-Feier
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Er trat beim Fest zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit im Zelt der Bundesregierung absichtlich auf eine Stinkbombe, nun muss ein 28-Jähriger dafür 900 Euro zahlen. Im Gegenzug zu dieser Geldauflage wurde das Strafverfahren gegen den Mann vor dem …
-
FFC Frankfurt startet ohne Kapitänin Priessen in die Sa…
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ohne ihre neue Mannschafts-Kapitänin Marith Priessen starten die Fußballerinnen des FFC Frankfurt am Sonntag gegen Aufsteiger 1. FC Köln in die neue Saison der Frauen-Bundesliga. Die 26-Jährige zog sich im Training eine Fraktur eines Mittelhandknochens …
-
Hessens Metallindustrie boomt und stellt ein
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Metall- und Elektronindustrie in Hessen hat im ersten Halbjahr gute Geschäfte gemacht. Die Umsätze der Unternehmen kletterten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent auf 30 Milliarden Euro, wie der Verband Hessenmetall am Mittwoch in …
-
Nass und kühl in Hessen zum meteorologischen Herbstanfa…
Offenbach (dpa/lhe) – Die sonnigen Sommertage sind in Hessen vorerst vorbei: Am Donnerstag klettert das Thermometer nur noch auf Höchstwerte zwischen 16 und 20 Grad, in den Hochlagen auf 14 Grad. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in Offenbach mitteilte, ist es dazu …
-
Drehort Offenbach: Brandt spielt Mann in Beziehungsdrama
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Matthias Brandt hat in einer Fernsehproduktion des Hessischen Rundfunks den Ehemann in einem Beziehungsdrama gespielt. Seine Figur sei am Rande des Nervenzusammenbruchs, beschrieb er seine Rolle. Der Film trägt …
-
Schäfer: Großes Interesse der Kommunen an Hessenkasse
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Kommunen haben nach Angaben von Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) großes Interesse an der Hessenkasse. Bis auf wenige Ausnahmen hätten alle 447 Kommunen mittlerweile die notwendigen Daten über die vorhandenen Kassenkredite zur Verfügung gestellt, …
-
Hessen will Gesetz zur Kindergesundheit verlängern
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Vorsorgeuntersuchungen für Kinder sollen in Hessen verpflichtend bleiben. Dazu will die Landesregierung das zum Jahresende auslaufende Kindergesundheitsschutz-Gesetz um acht Jahre bis einschließlich 2025 verlängern, wie Sozialminister Stefan Grüttner …

