Aktuelles aus Schönefeld und Deutschland - Seite 176
-
Geisel: Mehr Experten zur Terrorbekämpfung, mehr Präven…
Berlin (dpa) - Nach dem Terroranschlag von Barcelona hat Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) angekündigt, mehr Stellen zur Terrorbekämpfung zu schaffen. Im kommenden Jahr sollen 100 neue Experten wie Informatiker, Biologen und Chemiker im Landeskriminalamt arbeiten, sagte …
-
Alkohol in Berliner Clubs: Zu cool für Jugendschutz?
Berlin (dpa/bb) - Immer wieder werden Spätkauf-Betreiber dabei erwischt, wie sie minderjährigen Testkäufern vom Ordnungsamt Hochprozentiges verkaufen. Und immer wieder wird mehr Verantwortung von den Verkäufern gefordert. Doch wie steht es um die Diskotheken? Nach Ansicht der …
-
Radfahrerin bei Sturz in Kreuzberg schwer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Eine Radfahrerin ist in Berlin-Kreuzberg bei einem Sturz schwer verletzt worden. Sie sei bewusstlos in ein Krankenhaus gebracht worden, wie ein Polizeisprecher sagte. Auf der Gitschiner Straße/Ecke Alexandrinenstraße soll die Frau nach ersten Erkenntnissen am …
-
Casting für Polizei-Theater zur Enkeltrinkmasche
Königs Wusterhausen (dpa/bb) - Die Polizei in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) freut sich über ein großes Interesse von Laiendarstellern an ihrem Theaterprojekt zu Trickbetrügern. Zu einem ersten Casting seien 25 Frauen und Männer ab 55 Jahren gekommen, berichtete die …
-
Terror in Barcelona: Trauer, Mitgefühl und Blumen in Be…
Berlin (dpa/bb) - Am Tag nach dem islamistischen Terroranschlag in Barcelona waren auch in Berlin erste Trauerbekundungen zu sehen. Auf dem Reichstagsgebäude und an Bundesbehörden wehten die Fahnen auf halbmast. Auch vor allen Gebäuden, die von Dienststellen und Einrichtungen …
-
Gibt es bald ganz offiziell den HIV-Test für zu Hause

Bislang musste jeder, der in Deutschland einen HIV-Test machen wollte, entweder beim Arzt oder bei einer Beratungsstelle vorstellig werden. Doch das kann sich noch in diesem Jahr ändern, denn das Ministerium prüft mittlerweile den HIV-Test für zu Hause. Deutschland wäre damit …
-
Terrorverdächtiger Tunesier sitzt in Abschiebehaft
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der terrorverdächtige Tunesier Haikel S. steht vor der Abschiebung. Das Amtsgericht Frankfurt hat am Freitag Abschiebehaft bis zum 23. Oktober angeordnet, wie der Sprecher des Gerichts, Frank Richter, mitteilte. Das Gericht gehe davon aus, dass der …
-
Berlin im Tattoo-Fieber

Im August steht die Tattoo Convention in Berlin an. Wer sich auch über das Festival hinaus für die bunten Bilder auf der Haut interessiert, findet hier Wissenswertes, Tipps und Inspiration rund um das Thema. Beliebt bei den Twentysomethings Vor zwei Jahren waren 15 Prozent der …
-
Leiche in Neukölln: Keine Hinweise auf ein Verbrechen
Berlin (dpa/bb) - Der tote Mann, der am Donnerstag in Berlin-Neukölln gefunden wurde, ist nicht Opfer eines Verbrechens geworden. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Eine Obduktion der Leiche habe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden ergeben. Der Tote war mittags in einem …
-
Verfahren gegen Lageso-Mitarbeiter eingestellt
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen Mitarbeiter des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) wegen Verdachts der Untreue eingestellt. In dem Verfahren ging es um mögliche Rechtsverstöße bei der Vergabe von …
-
Union will ersten Sieg in Nürnberg
Berlin (dpa/bb) - Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin will am Sonntag (13.30 Uhr) im Spitzenspiel beim 1. FC Nürnberg den Bann brechen. Der Tabellenzweite aus Berlin konnte beim Club, zur Zeit die Nummer eins, noch nie gewinnen. Beide Vereine stellen die einzigen Mannschaften …
-
400 Berliner Linksradikale bei G20-Gipfel
Berlin (dpa/bb) - Vor dem G20-Gipfel in Hamburg ist die Berliner Polizei weitgehend mit dem Versuch gescheitert, gewaltbereite Linksextremisten an der Teilnahme an den dortigen Krawallen zu hindern. Geschätzt seien etwa 400 Linksextremisten Anfang Juli von Berlin nach Hamburg …
-
Unfallflucht nach Zusammenstoß mit Roller
Berlin (dpa/bb) - Eine 35-jährige Autofahrerin hat in Berlin-Charlottenburg einen Roller angefahren. Dessen 73 Jahre alte Fahrer stürzte und kam mit Rumpf- und Beinverletzungen ins Krankenhaus. Die Frau flüchtete mit ihrem Wagen, konnte aber dank Zeugenfotos ermittelt werden. …
-
Bundesregierung: Steuern Air-Berlin-Verhandlungen nicht
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung nimmt nach eigenen Angaben keinen Einfluss auf die Verhandlungen über die Zukunft der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin. «Die Bundesregierung ist da nicht mit am Tisch und steuert das auch nicht», sagte ein Sprecher des …
-
Mutter bringt Kind im Regionalexpress zur Welt
Berlin (dpa/bb) - Geburt im Fahrradabteil: Eine 32 Jahre alte Frau hat am frühen Freitagmorgen in einem Regionalexpress zwischen Rathenow (Havelland) und Berlin-Spandau ein Mädchen zur Welt gebracht. Ein Bundespolizist vernahm in dem Zug der Linie RE 4 laute Schreie, wie die …
-
Denkmal in Berlin erinnert an AWO-Gründerin Juchazc
Berlin (dpa/bb) - An die Gründerin der Arbeiterwohlfahrt, Marie Juchacz (1879-1956), erinnert jetzt ein Denkmal in Berlin. Die von einem Künstler gestaltete Stahlkonstruktion wurde am Freitag am Mehringplatz in Kreuzberg im Beisein von SPD-Chef Martin Schulz enthüllt. Schulz …
-
Schleuse in Plötzensee bleibt bis vorläufig geschlossen
Berlin (dpa/bb) - Der Spandauer Schifffahrtskanal in Berlin ist bis auf Weiteres für Schiffe unpassierbar. Wegen Personalmangels bleibe die Schleuse in Plötzensee zunächst geschlossen, sagte der Leiter des Berliner Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes, Michael Scholz, am …
-
Trauerbeflaggung in Berlin nach Anschlag in Barcelona
Berlin (dpa/bb) - Wegen des islamistischen Terroranschlags in Barcelona hat der Berliner Senat Trauerbeflaggung angeordnet. Sie gilt für alle Gebäude, die von Dienststellen und Einrichtungen des Landes Berlin benutzt werden. Innensenator Andreas Geisel (SPD) erklärte am Freitag: …
-
ADAC fordert mehr Einsatz für «grüne Welle»
Berlin (dpa/bb) - Die «Grüne Welle» im Berliner Straßenverkehr ist nach ADAC-Beobachtungen ins Stocken geraten. Schlecht abgestimmte Ampelschaltungen und die Bevorzugung von Radfahrern und Fußgängern an vielen Kreuzungen würden zu Verkehrsproblemen führen, sagte der …
-
Nachwuchsspieler Lämmel verlässt Union Berlin
Berlin (dpa) - Nachwuchsspieler Lukas Lämmel verlässt den Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin auf eigenen Wunsch mit noch unbestimmtem Ziel. Das teilte der Verein am Freitag mit. Lämmel durchlief seit 2007 alle Union-Nachwuchsmannschaften und gehörte seit der Saison 2015/16 …
-
Nach Terror in Barcelona Trauer und Mitgefühl in Berlin
Berlin (dpa/bb) - Am Tag nach dem islamistischen Terroranschlag in Barcelona waren auch in Berlin erste Trauerbekundungen zu sehen. An der spanischen Botschaft am Rande des Tiergartens hingen am Freitagvormittag die Fahnen auf Halbmast. Ein Besucher hatte weiße Blumen und ein …
-
Verdi-Vorwurf: BVG späht Arbeitnehmervertretung aus
Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft Verdi hat den Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) vorgeworfen, über das Computersystem Protokolle der Arbeitnehmervertretung ausgespäht zu haben. Konkret gehe es dabei um den Bereich U-Bahn, teilte Verdi am Freitag mit. Die BVG weist die …
-
Verdi will Sozialtarifvertrag für Air Berlin
Berlin (dpa) - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin zu Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag aufgefordert. Interessenten beziehungsweise künftige Käufer von Unternehmensteilen sollten hinzugezogen werden, hieß es am Freitag …
-
Zukunft von zehn Brandenburger Schlössern ungewiss
Potsdam (dpa/bb) - Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wird sich womöglich von ihren zehn Schlössern in Brandenburg trennen. Das Land Brandenburg müsse entscheiden, ob es die Immobilien der Brandenburgischen Schlösser GmbH übernimmt, andernfalls könnten die Gebäude auch an …
-
Grüne: Großstädte müssen sich gegen Terror schützen
Berlin (dpa/bb) - Nach dem islamistischen Terroranschlag in Barcelona haben die Berliner Grünen verstärkte Maßnahmen zum Schutz der Großstädte vor Terroristen gefordert. «Wir brauchen eine Debatte der europäischen Großstädte über eine effektive Terrorabwehr, denn keine Stadt …

