Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Schönefeld

Aktuelles aus Schönefeld und Deutschland - Seite 78

  • 20 000 Besucher am ehemaligen Flughafen Tempelhof

    Berlin (dpa/bb) - Mehr als 20 000 Interessierte haben den Tag der offenen Tür am früheren Flughafen Tempelhof genutzt, um den ehemals größten Gebäudekomplex der Welt von innen zu besichtigen. Die Resonanz sei großartig gewesen, sagte eine Sprecherin des Projekts Tempelhof am …

  • BER: Noch 30 «technische Risiken» in Fluggastterminal

    Berlin (dpa) - In dem noch nicht fertiggestellten Fluggastterminal des neuen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld bestehen derzeit etwa 30 «technische Risiken» von vormals 3000. Diese Zahl nennt die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen in ihrer Antwort auf eine …

  • Hunderte demonstrieren gegen atomare Aufrüstung

    Berlin (dpa/bb) - Mit einer Menschenkette zwischen den Botschaften von Nordkorea und den USA haben Hunderte Menschen in Berlin gegen Atomwaffen demonstriert. Rund 700 Demonstranten hätten sich an der einen Kilometer langen Kette beteiligt, teilte der Veranstalter nach der Aktion …

  • Sponsor knipst Weihnachtslichter Unter den Linden aus

    Berlin (dpa/bb) - Die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Berliner Boulevard Unter den Linden fällt dieses Jahr aus - nach Angaben des Veranstalters wegen Baustellen auf der Straße. Der vorgesehene Sponsor habe sich kurzfristig zurückgezogen, nachdem sich die Marketingabteilung des …

  • Tödlicher Unfall auf der Stadtautobahn

    Berlin (dpa/bb) - Ein 23-Jähriger ist auf der Berliner Stadtautobahn von einem Auto erfasst worden und an seinen schweren Verletzungen gestorben. Der Mann habe am Freitagnachmittag zwischen den Anschlussstellen Tempelhofer Damm und Oberlandstraße die Stadtautobahn überqueren …

  • Mann läuft über Gleise und wird von U-Bahn schwer verle…

    Berlin (dpa/bb) - Eine U-Bahn hat in Berlin-Hellersdorf einen 29-Jährigen erfasst und schwer verletzt. Der Mann habe in der Nacht zum Samstag auf Höhe der Straße Naumburger Ring die Gleise der Linie U5 überqueren wollen, als ihn die Bahn zur Seite geschleudert habe, teilte die …

  • Seit Gesetzesänderung sieben Autos beschlagnahmt

    Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Polizei hat zwischen dem 13. Oktober und dem 12. November sieben Autos nach illegalen Autorennen beschlagnahmt. Das teilte die Behörde auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Dass die Polizei die mutmaßlichen Rennwagen beschlagnahmt, ist neu. …

  • Kältehilfe gestartet: Räumung von Camps ohne Folgen

    Berlin (dpa/bb) - Die Räumung der illegalen Zeltlager im Tiergarten macht sich aus Sicht der Berliner Stadtmission bislang nicht bei der Kältehilfe bemerkbar. Nach einem ruhigeren Start an den ersten drei Öffnungstagen seien nun zwar mehrere an der Initiative beteiligte …

  • Hilfsorganisationen haben Probleme beim Spendeneinzahlen

    Berlin (dpa/bb) - Gemeinnützige Organisationen und Kirchen in Berlin haben beim Einzahlen von Spendengeldern immer häufiger Probleme. Die Einzahlung ist oft kostenpflichtig und aufwendig. Das fällt besonders im November und Dezember ins Gewicht. Die meisten Hilfsorganisationen …

  • Islamist wegen Propaganda in anderes Gefängnis verlegt

    Berlin (dpa) - Der Islamist, der vom Gefängnis Tegel aus islamistische Propaganda im Internet verbreitet haben soll, ist nach Informationen der «Berliner Morgenpost» verlegt worden. In welche Haftanstalt er gebracht wurde, wollte die Justizverwaltung dem Bericht zufolge nicht …

  • Verdoppelung der Hilfe für Angehörige von Terroropfern

    Berlin (dpa) - Hinterbliebene der Opfer von Terroranschlägen sollten nach Ansicht des SPD-Politikers Kurt Beck wesentlich mehr Soforthilfe bekommen. Der Betrag von 10 000 Euro für den Verlust eines Verwandten ersten Grades sei zu niedrig, sagte der Beauftragte der …

  • Hertha: Mit Offensivschwung drei Punkte gegen Gladbach

    Berlin (dpa) - Für Fußball-Bundesligist Hertha BSC steht ein richtungsweisendes Spiel an. Gewinnen die Berliner am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach, halten sie Kontakt zu den Europapokal-Startplätzen. Verliert der Hauptstadtclub, muss er den Blick nach …

  • Union Berlin: Wiedersehen mit Thiel in Heidenheim

    Berlin (dpa/bb) - Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin trifft im nächsten Auswärtsspiel auf einen alten Bekannten. Am heutigen Samstag (1300 Uhr) in der Partie beim 1. FC Heidenheim gibt es ein Wiedersehen mit Maximilian Thiel. Der offensive Mittelfeldspieler trug zwischen …

  • Weniger Bargeldspenden in Brandenburg

    Potsdam (dpa/bb) - Bargeldspenden spielen für viele gemeinnützige Organisationen in Brandenburg immer weniger eine Rolle. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben. «Haus- und Straßensammlung führen wir kaum noch durch», sagt Harald-Albert Swik vom Kreisverband …

  • Eisbären Berlin feiern Kantersieg gegen Ingolstadt

    Berlin (dpa/bb) - Die Eisbären Berlin haben sich mit einem klaren Heimsieg aus der Länderspielpause der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zurückgemeldet. Am Freitag besiegten sie den ERC Ingolstadt mit 6:1 (1:1, 3:0, 2:0). Nach einem ausgeglichenen Anfangsdrittel überzeugten die …

  • Mendelssohn-Palais: Entwickler Huth feiert Eröffnung

    Berlin (dpa/bb) - Das historische Mendelssohn-Palais nahe dem Berliner Gendarmenmarkt ist die neue Zentrale der Immobilienentwicklungsfirma HGHI von Harald Huth. «Für diese einzigartige Immobilie gab es weltweit viele Interessenten. Ich freue mich umso mehr, dass es geklappt …

  • Siemens bringt Gewerkschaften und Politiker gegen sich …

    Berlin (dpa/bb) - Die Pläne von Siemens, trotz zuletzt hoher Gewinne weltweit 6900 Stellen abzubauen, haben bei der Berliner Belegschaft Wut und Unverständnis ausgelöst. Rund 1300 Beschäftigte am Standort Berlin beteiligten sich nach Angaben der IG-Metall am Freitagmorgen an …

  • Weihnachtslandschaft im Botanischen Garten eröffnet

    Berlin (dpa/bb) - Im Botanischen Garten ist gut fünf Wochen vor dem Weihnachtsfest am Freitagabend das Lichterspektakel «Christmas Garden» eröffnet worden. Dabei verwandelte sich die Anlage in eine aufwendig beleuchtete Märchenlandschaft, unter anderem mit Rentierschlitten und …

  • BER-Eröffnungstermin soll im Dezember genannt werden

    Berlin (dpa) - Für den neuen Hauptstadtflughafen soll am 15. Dezember ein neuer Eröffnungstermin genannt werden. Das kündigten Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider und Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup am Freitag nach einer Sitzung des Kontrollgremiums an. Lütke Daldrup …

  • 14-Jähriger im Streit mit Messer schwer verletzt

    Berlin (dpa/bb) - Im Schillerpark in Berlin-Wedding ist ein 14-Jähriger mit einem Messer schwer verletzt worden. Der Junge sei nach dem Vorfall am Freitag operiert worden, Lebensgefahr bestehe jedoch nicht, teilte die Polizei mit. Tatverdächtig ist ein 15-Jähriger, den die …

  • Keine Weihnachtsbeleuchtung am Boulevard Unter den Lind…

    Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Boulevard Unter den Linden wird in der kommenden Adventszeit nicht in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. In diesem Jahr habe sich kein Sponsor bereiterklärt, die Beleuchtung zu finanzieren, teilte der zuständige Veranstalter am Freitag mit. Ein …

  • Wieder Kazan in der Gruppe: Schweres CL-Los für BR Voll…

    Moskau/Berlin (dpa/bb) - Der deutsche Volleyballmeister BR Volleys hat am Freitag bei der Champions-League-Auslosung in Moskau eine schwere Gruppe erwischt. Die Berliner spielen gegen den Cup-Verteidiger Zenit Kazan aus Russland, Jastzebski Wegiel aus Polen und Spacer's …

  • Ex-Air-Berlin-Chef verteidigt Millionengehalt

    München (dpa) - Ex-Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann hat sein in der Insolvenz abgesichertes Millionengehalt verteidigt. Wegen des häufigen Wechsels an der Konzernspitze in der Vergangenheit habe man ihm einen Vierjahresvertrag angeboten, um ihm Zeit zu geben, die …

  • Menschenrechtler: Wachsender Antisemitismus in Deutschl…

    Berlin (dpa/bb) - Der Deutschland-Direktor der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, Wenzel Michalski, hat einen wachsenden Antisemitismus in der Bundesrepublik beklagt. Vor allem an Schulen gebe es eine hohe Gewaltbereitschaft, sagte Michalski, dessen Sohn an einer …

  • Keine Sonderrechte bei Mietkosten für religiöse Familien

    Berlin (dpa/bb) - Familien, die aus religiösen Gründen in teure Wohnungen ziehen, haben keinen Anspruch auf höhere Zuschläge vom Jobcenter. Das entschied das Berliner Sozialgericht. Eine streng gläubige jüdische Familie hatte zusätzliche Unterstützung beantragt, um sich eine …