🕘 Wörter: 177 • Lesedauer: max. 1 Minute
Jugendliche randalieren und werfen Steine auf Polizisten
Schwalbach (dpa/lhe) - Neun junge Männer und zwei junge Frauen kamen am Mittwochmorgen in Polizeigewahrsam, nachdem sie in der Nacht zuvor in Schwalbach (Main-Taunus-Kreis) randaliert und gezündelt haben. Am Dienstagabend hatte eine Gruppe von knapp 20 Jugendlichen Mülltonnen auf die Straße geschoben und in Brand gesetzt, Spielgeräte eines Kindergartens angezündet und Fenster einer Schule beschädigt, wie die Polizei mitteilte.
Ein Sprecher sagte, man habe «massive Kräfte» zusammengezogen, um gegen die Jugendlichen vorzugehen. Die überwiegend männlichen Personen warfen Steine und Böller auf Polizisten und Streifenwagen. Gegen sie wird wegen schweren Landfriedensbruchs, Sachbeschädigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Gruppe ist bei der Polizei bekannt. Es habe immer wieder Kontrollen und kleine Einsätze gegeben, die sich auch in strafrechtlichen Verfahren niedergeschlagen hätten, sagte ein Sprecher.
Die Polizei hält es für möglich, dass die Jugendlichen den Halloweenabend zum Anlass für die Randale genommen hatten. «Der Abend wird gern für Schabernack genutzt. Aber das geht eindeutig zu weit», sagte ein Polizeisprecher.