Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Seefeld

Aktuelles aus Seefeld und Deutschland - Seite 155

  • Wirtschaftsforscher für niedrigere Mehrwertsteuer

    Berlin (dpa) - Eine Senkung der Mehrwertsteuer kann nach einer Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Bezieher geringer Einkommen entlasten. Sie sei ein «zielgenaues Instrument» für diesen Zweck, heißt es in der am Mittwoch vorgelegten Studie. Das …

  • Verdi ruft zu «Aktionsstreik» an Charité auf

    Berlin (dpa/bb) - Mit einem «Aktionsstreik» an der Universitätsklinik Charité will die Gewerkschaft Verdi am Dienstag in einer Woche (8. August) Druck im laufenden Tarifstreit machen. Dabei geht es nicht um Geld: Die Beschäftigten erlebten Personalmangel und «ständige Arbeit in …

  • Axel Springer baut Geschäft mit Online-Werbung aus

    Berlin (dpa) - Axel Springer («Bild», «Die Welt») baut das Geschäft mit Online-Werbung weiter aus. Dafür übernimmt der Medienkonzern zunächst komplett die Awin AG, an der er bisher 52,5 Prozent hält, vom Schweizer Telekomkonzern Swisscom. In einem zweiten Schritt bringt der …

  • Vor Dieselgipfel: Aktivisten klettern auf Ministerium

    Berlin (dpa/bb) - Greenpeace-Aktivisten sind vor dem Dieselgipfel auf das Dach des Bundesverkehrsministeriums gestiegen, um mit einem Transparent gegen Luftverschmutzung zu demonstrieren. Am Mittwochmorgen gegen 4.45 Uhr hätten mindestens fünf Aktivisten mit Hebebühnen und …

  • Neue Ausbildungsstätte für Hebammen in Eberswalde

    Eberswalde/Potsdam (dpa/bb) - Mit einer neuen Ausbildungsstätte soll in Brandenburg dem beklagten Hebammenmangel begegnet werden. Am 1. November startet der Schulbetrieb in Eberswalde (Barnim) mit 15 Auszubildenden und in den beiden darauffolgenden Jahren beginnen …

  • Özdemir fordert Diesel-Pflichtrückruf und «Blaue Plaket…

    Berlin (dpa) - Die Grünen haben vor Beginn des Dieselgipfels verpflichtende Rückrufe für Diesel-Autos gefordert. «Wir brauchen Verbindlichkeit», sagte der Parteichef Cem Özdemir am Mittwoch in Berlin vor dem Bundesverkehrsministerium, wo Bund, Länder und Autobauer über die …

  • Kreis Barnim bekommt vom Bund Geld für den Breitbandaus…

    Eberswalde (dpa/bb) - Der Bund will den Breitbandausbau im Kreis Barnim mit mehreren Millionen Euro unterstützen. Ein entsprechender Zuwendungsbescheid solle dem Landkreis noch in dieser Woche zugehen, sagte Landrat Bodo Ihrke (SPD) in Eberswalde. «Mündlich ist uns jedoch schon …

  • Berliner Dom: Regen beschädigt Engel an der Kuppel

    Berlin (dpa/bb) - Das Unwetter macht auch vor dem Berliner Dom nicht Halt: Der Starkregen Ende Juni hat einen der großen, kupfernen Engel auf der Domkuppel beschädigt. Einem der Engel sei der Triangelstab aus der Hand gerissen worden. An diesem Donnerstag sollen …

  • Stiftung bedauert Entscheidung für Kreuz auf dem Schloss

    Berlin (dpa/bb) - Die Stiftung Zukunft Berlin hat die Entscheidung bedauert, auf der Kuppel des Berliner Schlosses wieder ein Kreuz zu errichten. «Das Humboldt Forum im Berliner Schloss soll ein Haus für alle werden», sagte der Stiftungsvorsitzende Volker Hassemer der Deutschen …

  • Dieselgipfel berät über Millionen Fahrzeuge

    Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Luftverschmutzung in großen Städten wollen Bund und Länder die Autobranche zu Abgas-Nachbesserungen an Millionen Fahrzeugen verpflichten. Bei einem nationalen Dieselgipfel heute in Berlin soll zudem eine zusätzliche Förderung von Projekten besiegelt …

  • Müller hält Software-Lösung nicht für ausreichend

    Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) verlangt im Dieselabgas-Skandal eine weitreichende technische Umrüstung betroffener Fahrzeuge. «Ich glaube nicht, dass die zunächst vorgesehenen Software-Lösungen bei älteren Dieselfahrzeugen wirklich …

  • Umweltsenator dämpft Erwartungen an Dieselgipfel

    Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) erhofft sich von dem Dieselgipfel an diesem Mittwoch in Berlin, dass die Politik neue Anforderungen für die deutsche Autobranche definiert. «Letztendlich haben wir ja die beklagenswerte Situation, dass sich doch im …

  • Roggen an der Berliner Mauer geerntet

    Berlin (dpa/bb) - An der Kapelle der Versöhnung auf dem Gelände der Gedenkstätte Berliner Mauer ist am Dienstag das Roggenfeld abgeerntet worden. Das Feld liegt mitten im ehemaligen Todesstreifen. Aus dem Korn des rund einen halben Hektar großen Feldes werden später unter …

  • Neue Beauftragte für Menschen mit Behinderung

    Berlin (dpa/bb) - Christine Braunert-Rümenapf wird neue Berliner Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung. Sie war zuletzt Referentin des bisherigen Landesbeauftragten Jürgen Schneider und löst diesen zum 1. September ab, wie der Senat am Dienstag beschloss. Schneider hat …

  • Humboldt-Uni will fünf Kilometer Bücher entstauben

    Berlin (dpa) - Die Berliner Humboldt-Universität will mehr als fünf laufende Kilometer Bücher entstauben. Für 40 000 Euro werde ein Massenverfahren angewandt, das gründlich reinige und zugleich die wertvollen historischen Altbestände schone, teilte die Universität am Dienstag …

  • Über rote Ampel gefahren: Zwei Autos stoßen zusammen

    Berlin (dpa/bb) - Bei einem Unfall in Berlin-Wedding sind zwei Autos zusammengestoßen und zwei Männer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 23-Jähriger am Dienstag kurz nach Mitternacht auf der Müllerstraße stadteinwärts über eine rote Ampel. Daraufhin …

  • Senat verfolgt neues Konzept für öffentliche Toiletten

    Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat sucht einen neuen Betreiber für die öffentlichen Toiletten in der Stadt. Das bisherige, über Werbeeinahmen finanzierte Modell könne aus kartell-, beihilfe- und vergaberechtlichen Gründen nicht fortgeführt werden, sagte Umweltsenatorin Regine …

  • Anwälte kritisieren Gesichtserkennung am Bahnhof Südkre…

    Berlin (dpa/bb) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) hat vor einer umfassenden Gesichtserkennung auf öffentlichen Plätzen gewarnt. «Wir bewegen uns auf einen Überwachungsstaat zu, der uns immer weniger Luft gibt», sagte DAV-Präsident Ulrich Schellenberg am Dienstag am Berliner …

  • Polizistin bedroht: Angeklagter verweigert Aussage

    Berlin (dpa/bb) - Ein 22-Jähriger, der als ertappter Einbrecher ein Messer gezogen und eine Polizistin bedroht haben soll, hat vor dem Berliner Landgericht eine Aussage verweigert. Laut Anklage soll der  Mann in ein Wohnhaus im Stadtteil Zehlendorf eingestiegen sein und nach …

  • Umfrage zur Bundestagswahl: CDU in Berlin klar vor SPD

    Berlin (dpa/bb) - Die Berliner CDU liegt knapp acht Wochen vor der Bundestagswahl klar vor der SPD. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage im Auftrag der «Berliner Zeitung» hervor. Demnach käme die CDU in der Hauptstadt auf 31 Prozent, wenn am Sonntag …

  • Kanzlerin besucht Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte

    Berlin (dpa) - Kurz vor dem 56. Jahrestag des Mauerbaus besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen. Zusammen mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) wolle sich die Kanzlerin am 11. August (11.00 Uhr) über …

  • Arbeitsagentur: Mehr Bewerber als Lehrstellen in Berlin

    Berlin (dpa/bb) - Für Lehrstellen in Berlin gibt es nach aktuellen Daten deutlich mehr Bewerber als Angebote. Ende Juli lagen der Arbeitsagentur in der Bundeshauptstadt 6019 freie Ausbildungsplätze vor, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur am Dienstag …

  • Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber in Brandenburg

    Potsdam/Berlin (dpa/bb) - In Brandenburg gibt es zurzeit mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Nach der Statistik der Arbeitsagentur waren im Juli 5848 Lehrstellen in dem Bundesland frei. Dem standen 5232 Bewerber für das im September beginnende Ausbildungsjahr gegenüber, wie die …

  • Arbeitslosenquote in Brandenburg unverändert

    Berlin (dpa/bb) - Die Arbeitslosigkeit in Brandenburg hat sich im Juli im Vergleich zum Vormonat kaum verändert. Die Arbeitslosenquote blieb bei 6,7 Prozent. Es waren 89 020 Menschen erwerbslos gemeldet, 74 weniger als im Juni und rund 12 000 weniger als vor einem Jahr, wie die …

  • Arbeitslosenquote in Berlin im Juli unverändert

    Berlin (dpa/bb) - Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin ist im Juli um rund 500 auf 166 644 gestiegen. Wegen der geringen Veränderung blieb die Arbeitslosenquote bei 8,8 Prozent. Vor einem Jahr waren in Berlin rund 10 000 Arbeitslose mehr gemeldet, die Quote lag bei 9,5 Prozent, …