Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Stuttgart

🕘 Wörter: 1.096 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Pflichttermin für alle Popkultur-Fans

Comic Con Stuttgart mit mehreren Premieren: „Galactic Cantina“ für Star Wars Fans, Gaming Zone und „18+ Area“ für Erwachsene

Wenn die Accounts der Social Media Kanäle von Comic-Zeichnerinnen und -Zeichnern sowie von weiblichen und männlichen Cosplayern deutlich mehr Posts als gewöhnlich vermelden und die Vorfreude auf das gemeinsame Event im Herbst im Minutentakt ansteigt, dann ist allen schnell klar: Es geht um die CCON | Comic Con Stuttgart (CCON), den Treffpunkt für alle Fans, die auf populäre Genres wie Fantasy, Horror, Science-Fiction oder Comics stehen oder sich für Spielfilme, Anime oder Fernsehserien interessieren.

In diesem Jahr gibt es erhöhten Grund, rechtzeitig das Wochenende, 9. und 10. Dezember 2023, im Kalender zu blocken, denn die Messe feiert gleich mehrere Premieren: die Star Wars Area mit einem eigenen Erlebnisbereich – die „Galactic Cantina“, dann eine Gaming Zone mit großer Bühne, in der die neuesten Spiele ausprobiert werden sowie ein spezieller Bereich „18+ Area“ für Erwachsene, wo man altersgerechte DVD und Blu-ray Discs kaufen, erotische Artprints erstehen oder ein Foto mit dem Lieblings-Cosplay-Star machen kann. Für ein auch jüngeres Publikum finden zudem die Pokémon Regional Championships Season 2024 statt, die zum ersten Mal parallel zur CCON über die Bühne gehen.

Die farbenschillernde Welt des Cosplay

Zahllose CosplayerInnen werden die CCON für Auftritte in originellen oder originalen Kostümen von SuperheldInnen, Manga-Charakteren oder Fantasy-Heroen nutzen – Hauptsache, alles selbst entworfen und geschneidert. Am zweiten Dezember-Wochenende ist es also wieder soweit, wenn Tausende von Aficionados auf Stargäste treffen, die an den beiden Veranstaltungstagen ihren Fans Rede und Antwort stehen. Sie berichten in den Panels von aktuellen Projekten und erzählen, was bei Dreharbeiten hinter den Kulissen passiert. Die Messegäste haben zudem die Chance, persönliche Fragen zu stellen, Autogramme zu ergattern oder sich mit ihren Idolen fotografieren zu lassen. Und im Ausstellungsbereich lassen sich die neuesten Comics, bekannte ZeichnerInnen und Devotionalien zu Filmen und Videogames entdecken. Cosplay-Wettbewerbe der besonderen Art und ungeahnte Überraschungen runden das farbenprächtige Spektakel ab. „Hier kommen alle wesentlichen Zutaten für einen besonderen Mix zusammen, der eine Comic Convention so außergewöhnlich macht“, sagt Dirk Bartholomä, Geschäftsführer der Comic Con Germany GmbH und Veranstalter der CCON | Comic Con Stuttgart.

Spot auf Hollywood-Stars wie Christopher Lambert und Scott Adkins

Im Scheinwerferlicht stehen in diesem Jahr international bekannte Schauspiel-Größen wie Christopher Lambert, der den Fans des fantastischen Genres durch seine Titelrolle als Connor MacLeod im Kultstreifen „Highlander – Es kann nur einen geben“ ein fester Begriff ist. Seinen ersten großen internationalen Auftritt als Hauptdarsteller erhielt der französisch-amerikanische Schauspieler in „Greystoke – Die Legende von Tarzan, Herr der Affen“ sowie als der anarchistische Punk Fred in „Subway“ unter der Regie von Luc Besson. Jede Menge Action bieten Filmproduktionen, in denen Scott Adkins zu sehen ist. Der britische Schauspieler und Kampfsportler hat viele spannende Geschichten rund um seine Rollen im Gepäck. Darunter befinden sich Produktionen wie John Wick: Kapitel 4 (die Rolle als Killa), The Expendables 2 (Hector), die Undisputed-Reihe (Boyka), Das Bourne Ultimatum (Agent Kiley) oder Universal Soldier: Day of Reckoning (John). Auch im Marvel Cinematic Universe ist Adkins vertreten. So ist er als der Zelot Lucian in Doctor Strange und in X-Men Origins: Wolferine als Waffe XI im Einsatz.

Red Sonja, Nachtkönig und Weasley-Zwillinge

Aus dem Filmgenre wird für jeden Geschmack etwas dabei sein: Mit Rhona Mitra gesellt sich ein Gast „mit Biss“ zum Staraufgebot der CCON, die in „Underworld – Aufstand der Lykaner“ als Sonja eine der Hauptrollen spielt. Die Themenbereiche Science-Fiction, Fantasy und Mystery ziehen sich quasi wie ein roter Faden durch die beachtliche Filmographie der Darstellerin. Zu Rhonas aktuellen Projekten zählt eine Neuverfilmung rund um die Kriegerin Red Sonja, der sich derzeit in der Postproduktion befindet. Auch der slowakische Stuntman und Schauspieler Vladimir Furdik kommt nach Stuttgart. Als Darsteller kennen ihn die Fans der Fantasy-Kultserie „Game of Thrones“, in der er in der Rolle des Nachtkönigs zu sehen war. Magische News für alle Harry Potter-Fans: Fred und George Weasley zaubern sich im Nu auf die Comic Con Stuttgart. James Phelps (Fred) und Oliver Phelps (George) erweckten die beliebten Zwillinge in allen acht Verfilmungen zum Leben und spielten sich in die Herzen der Fans. Wie in den Vorjahren werden die Stars ihren Followern Autogramme geben und mit ihnen Fotosessions veranstalten. Für die eingefleischten Anhänger gibt es beim Meet & Greet den persönlichen Kontakt zu ihren Idolen.

Ian McDiarmid gibt sich die Ehre

Erstmals wird die „Galactic Cantina“ für machtvolle Stimmung sorgen. Star Wars Fans erwartet eine fantastische Erlebniswelt mit zahlreichen Fangruppen – von Kostümclubs mit authentischen Outfits, über die MacherInnen von Wissensportalen und wahren Lichtschwertmeistern bis hin zu Charity-Organisationen. Ein spannendes Programm auf der „Force Stage“, Cosplay-Wettbewerbe, Ausstellungen, Sammlerschnäppchen, Merchandise-Fachhandel und Stargäste aus dieser weit entfernten Galaxis runden die „Galactic Cantina“ ab. Beispielsweise hat sich hierzu hoher Besuch angekündigt, denn der Imperator höchstpersönlich wird exklusiv am Samstag, 9. Dezember, dabei sein und die Galactic Cantina bereichern. Gespielt wurde der ultimative Schurke von Ian McDiarmid, der lange gut getarnt als Senator Palpatine seine Machtübernahme vorbereitete. Der schottische Schauspieler verwandelte sich erstmals 1983 in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ in den sinistren Herrscher der Galaxis. Seitdem verkörperte er diese Rolle in weiteren Episoden der Skywalker-Saga und verlieh seine Stimme der populären Figur in diversen Animationsserien.

Allee der Comic-Schaffenden und Queer Avenue

In der „Artist Alley“ kann man mehr als 250 Comic-Schaffende aus ganz Europa bei der Arbeit beobachten – auch Premium-Verlage wie Panini und Cross Cult werden vor Ort zu finden sein. Neben der KünstlerInnen-Allee wird die „Queer Avenue“ ein weiteres Highlight darstellen. Nach dem Erfolg auf den vergangenen Veranstaltungen sind auf der CCON 2023 neben Aria Addams unter anderen auch Bambi Mercury, Danny ma Fanny sowie der legendäre Berliner Dragking Alexander Cameltoe am Start. Auch die Publikumsmagnete wie der Cosplay Kingdom und der Cosplay Contest werden wieder zünden. Nicht zu vergessen, die beliebte Comic Con After Party am Samstagabend, auf die die Fans jetzt schon hinfiebern.

CCON | COMIC CON Stuttgart

Die CCON | COMIC CON STUTTGART findet am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember 2023, zum siebten Mal statt. Auf dem Stuttgarter Messegelände erwarten nationale und internationale Comic-Verlage, Comic-ZeichnerInnen, Cosplayer, Hollywood-Stars, Ausstellungen, Walking Acts, Filmprops (Requisiten), Audiobooks sowie ein großer Händlerbereich die BesucherInnen. Der Veranstalter der CCON ist seit 1992 auf dem deutschen Markt tätig, unter anderem mit den bekannten Events FedCon und RingCon – Conventions zu den Themen Science-Fiction und Fantasy. Informationen gibt es regelmäßig auf der offiziellen Website unter https://www.comiccon.de sowie auf Facebook, Instagram und Twitter.

Unterhaltung