Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Trier

Tierheim Trier-Zewen

Bild

Impressionen

Facebook


Stadtkarte

Tierheim Trier-Zewen
Heidenberg 1
54294 Trier
Tel.: +49 651 86156
Fax: +49 651 9980759
info@tierheim-trier.de
252.556 Ansichten http://www.tierheim-trier.de

Das Tierheim Trier wird durch den Verein „Tierschutzverein Trier und Umgebung e.V“ betrieben. Zwischen Zewen und Igel liegt von Trier aus kommend auf der linken Seite abseits der Straße das Tierheim des Tierschutzvereins Trier und Umgebung e.V. Ihm angegliedert ist der sehr ruhig gelegene Tierfriedhof auf dem die Lieblinge einen letzten würdevollen Ruheplatz finden können.

Das Tierheim finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge,wobei der Jahresbeitrag 25 Euro beträgt. Wer Mitglied im Tierschutzverein ist kann sich in die Tierheimarbeit mit einbringen:(z.B.durch das Ausführen der Hunde). Auch für verschiedene Veranstaltungen werden immer ehrenamtliche Helfer mit neuen Ideen gesucht.

Das Tierheim Trier übernimmt vielfältige Aufgaben im Zeichen des Tierschutzes

  • Aufnahme in Not geratener Tiere
  • Aufnahme von Fundtieren oder vermissten Tieren, deren Besitzer im besten Fall dann wieder ausfindig gemacht werden können
  • Verwahrung von Tieren, beispielsweise im Auftrag der Polizei
  • Einsatz von Tierschutzberatern
  • Vor- und Nachkontrollen der Tiere
  • Das Tierheim wird nicht von der Stadt Trier betrieben und steht daher auch Privatpersonen zur Verfügung

Ein Herz für Tiere & deren Besitzer

Mit der Aktion „Schmackofatz“ unterstützt das Tierheim Trier bedürftige Mitbürger mit Sach- und Futterspenden sowie durch Beratung, damit deren Tiere im angestammten Umfeld verbleiben können.

Wie finanziert sich das Tierheim?

  • Der Tierheimbetrieb wird zum größten Teil durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Erbschaften finanziert
  • Spenden & ehrenamtliche Helfer bzw. neue Mitglieder im Tierschutzverein sind daher sehr erwünscht & geschätzt

Wo fängt Tierschutz an?

Tierschutz geht weit über den täglichen Tierheimbetrieb hinaus & kann auch effektiv in den Alltag mit eingebunden werden. Bereits mit kleineren Maßnahmen kann man einen Teil zum Tierschutz beitragen

  • Informieren Sie sich vor der Anschaffung eines neuen, tierischen Mitbewohners sorgfältig: Welches Tier passt zu mir & meinen Lebensumständen? Was gilt es bei der Anschaffung zu beachten? Kann ich mir ein Tier auch im Fall einer Krankheit leisten? Habe ich mich im Heimtierbedarf informiert welche Utensilien artgerecht sind?
  • Nicht-Besuch einiger Veranstaltungen unter „tierischer Begleitung“ (Zirkus, Ponyreiten uws.)
  • Einkauf von Lebensmitteln (Nachhaltige & regionale Produkte mit artgerechter Tierhaltung)

Weitere Infos, wie ihr selbst aktiv werden könnt, gibt es hier: http://www.tierheimtrier.de/mitmachen

Schon gewusst? Als ehrenamtlicher Spaziergänger im Tierheim Trier-Zewen, habt ihr nicht nur die Möglichkeit das Tierheim mit eurem Engagement zu unterstützen, sondern könnt auch selbst Erfahrung im Umgang mit den Hunden sammeln und für euch herausfinden, ob ein Hund das „richtige Haustier“ für euch wäre. Und auch diejenigen, die keine Zeit für einen eigenen Hund haben, bekommen so die Gelegenheit schöne Momente mit den Tieren zu erleben.

Welche Aufgaben übernimmt ein Tierschutzberater?

  • Vor- und Nachkontrollen im Rahmen der Vermittlung von Tieren aus dem Tierheim: Wird das Tier beim neuen Besitzer artgerecht gehalten? Werden die im Vermittlungsvertrag festgelegten Bedingungen eingehalten?
  • Gehen Hinweisen auf Verstöße gegen das Tierschutzgesetz nach
  • Je nach Sachlage ist die Zusammenarbeit mit zuständigen Behörden (Polizei, Veterinäramt) erforderlich.

Die Tierpension

Der Tierschutzverein Trier bietet allen Tierhaltern auch die Möglichkeit, sein Haustier bei uns in Pension zu geben. Der Pensionsbetrieb umfasst alle Heimtiere, also Kleintiere, Vögel, Hunde und Katzen. Exotische Tiere können bei uns leider nicht untergebracht werden, da die Haltung sehr aufwendig ist. Pensiongebühr für Kleintiere pro Tag 4,00 Euro. Für Katzen 8,00 Euro und für Hunde 15,00.

TIPP: Gerade zu den Ferienzeiten wird eine frühzeitige Reservierung und Kontaktaufnahme aufgrund der begrenzten Kapazitäten dringend empfohlen! Mindestens 8 Wochen vor Pensionsantritt in der Ferienzeit, per Mail, per Fax oder per Telefon den Pensionsplatz.

Neugierig geworden? Hier geht’s zur Homepage des Tierheims mit weiteren Informationen zum Tierschutzverein Trier und Umgebung e.V.: www.tierheim-trier.de

 

 

 

 

 

 

 

Favorit von