🕘 Wörter: 259 • Lesedauer: max. 1 Minute
Arbeitsmarkt trotz Sommerpause stabil
Arbeitslosenquote beträgt 3,6 Prozent
Zu Beginn der Ferien ist die Arbeitslosenquote in der Region von 3,7 auf 3,6 Prozent gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit sind aktuell 9 773 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 140 weniger als noch im Mai, aber 74 mehr als 2011 um diese Zeit. In Trier ist die Zahl der arbeitslosen Personen von 3 026 im Mai auf 2 954 im Juni gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,5 Prozent und liegt damit auf dem Niveau von Juni 2011.
Zwar wurden in der Region erstmals in diesem Jahr weniger als 1 000 Personen nach einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeitslos, aber gleichzeitig sank auch die Zahl der Einstellungen von Arbeitslosen auf rund 1 000 Personen. Laut Agentur für Arbeit ist diese „sommerliche Trägheit des Marktes“ nicht ungewöhnlich, da viele Mitarbeiter in Urlaub sind, die an Einstellungsentscheidungen beteiligt sind. Ab August, so die Agentur, sei wieder mit höherer Aktivität zu rechnen.
Viele offene Ausbildungsstellen
Weiterhin positiv entwickelt sich der regionale Ausbildungsmarkt: Auf 900 Jugendliche, die für Herbst einen Ausbildungsplatz suchen, kommen 1 100 offene Stellen. Besonders im Handwerk, der Gastronomie und im Verkauf stehen Jobs zur Verfügung. Die Situation bei der Jugendarbeitslosigkeit hat sich ebenfalls entspannt. Rund 150 junge Männer und Frauen haben sich nach Abschluss ihrer Ausbildung im Juni arbeitslos gemeldet. Im Juni des Vorjahres waren es noch 200. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen beträgt 3,3, Prozent. Damit liegt sie zwar um 0,4 Prozentpunkte höher als im Mai. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie jedoch um 0,1 Prozentpunkte gesunken.
Weitere aktuelle Nachrichten des Rathauses der Stadt Trier finden Sie hier
Text- und Bildquelle: Presseverteiler Rathaus der Stadt Trier