Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Waldshut-Tiengen

Hannah & die Bohnenranke

Flyer
Datum: Samstag, 25.04.2020 Location: Stadtscheuer Waldshut Ort: 79761 Waldshut-Tiengen Straße: Waldtorstraße 3
Schauspiel für Menschen ab 5 Jahren

Eine arme Witwe lebt allein mit ihrem Kind. Als die einzige Kuh keine Milch mehr gibt, soll Hannah sie auf dem Markt verkaufen. Unterwegs trifft sie einen Mann, der ihr für die Kuh fünf Zauberbohnen anbietet. Hannah nimmt das Angebot an. Ihre Mutter ist zornig, als Hannah mit fünf Bohnen und ohne Kuh nach Hause kommt und wirft die Bohnen aus dem Fenster. Doch am nächsten Morgen sind die Bohnen riesig gewachsen und reichen bis zum Himmel. 

Als Hannah entlang der Bohnenranke ganz weit nach oben klettert, entdeckt sie im Land der Wolken einen Riesen und dessen goldenen Schatz Beim ersten Mal stiehlt sie einen Beutel voll Gold, beim zweiten Mal ein Huhn, das goldene Eier legt und beim dritten Mal eine goldene Zauberharfe. 

Ihr dritter Ausflug jedoch bleibt nicht unbeobachtet. Auf dem Rückweg wird sie vom Riesen verfolgt, der sie beinahe zu fassen bekommt. Hannah kann sich nur retten, indem sie die Bohnenranke hinter sich zerhackt. Aber auch wenn der Weg ins „Paradies“ nun gekappt ist, haben Hannah und die Mutter, Dank der goldenen Eroberungen, von nun an ein gutes Auskommen. 

Die Geschichte basiert auf dem englischen Märchen „Jack and the Beansteak“ dessen Ursprung im 16. Jahrhunder vermutet wird. Eine neue Studie stellt jedoch die These auf, dass die Geschichte zu den ältesten überlieferten Märchen der Menschheit gehört und ca. 5000 Jahre alt ist. (Wikipedia)

www.theater-kunstduenger.de
Vorgemerkt
Unterhaltung