Aktuelles aus Zepernick und Deutschland - Seite 159
-
Doppelhaushalt 2018/19: Fast 120 Millionen mehr für Kul…
Berlin (dpa/bb) - Berlin will in den kommenden beiden Jahren insgesamt fast 120 Millionen Euro mehr für Kultur ausgeben als im laufenden Doppelhaushalt. «Das ist keine Selbstverständlichkeit», sagte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Montag zum Auftakt der Etatberatungen im …
-
Air Berlin: Kredit ist positives Signal für Investorens…
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung und Air Berlin begrüßen die Brüsseler Genehmigung der geplanten Staatshilfe für die insolvente Fluggesellschaft. «Brüssel hat einmal mehr bewiesen, dass Entscheidungen schnell fallen können, wenn es wirklich nötig ist», teilte …
-
Merkel sagt 500 Millionen zusätzlich für saubere Luft zu
Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zusätzliche 500 Millionen Euro für Kommunen in Aussicht gestellt, um die Luftverschmutzung durch Diesel-Abgase zu reduzieren. Das Geld stehe bereits im laufenden Haushalt zur Verfügung, sagte Merkel am Montag in Berlin nach …
-
40 000 Unterschriften für Erhalt der «alten» Volksbühne
Berlin (dpa/bb) - Rund 40 000 Menschen haben sich bisher mit ihrer Unterschrift für einen Erhalt der Berliner Volksbühne als Repertoire- und Ensembletheater ausgesprochen. Die Initiatoren übergaben einen Zwischenstand der Petition am Montag an Kultursenator Klaus Lederer (Linke) …
-
Teilnehmer erfolgreich bei berufsbildender BSR-Maßnahme
Berlin (dpa/bb) - Insgesamt 15 der 17 teilnehmenden Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten haben in diesem Jahr die berufsbildende Maßnahme der Berliner Stadtreinigung (BSR) und Partnern abgeschlossen. Wiederum elf von ihnen erhielten einen befristeten Arbeitsvertrag bei der BSR, …
-
Air Berlin: EU-Wettbewerbshüter stimmen Millionen-Kredi…
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat den staatlichen 150-Millionen-Euro-Kredit für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin genehmigt. Die Zahlung stehe im Einklang mit EU-Recht, teilten die Brüsseler Wettbewerbshüter am Montag …
-
88-Jähriger stirbt nach Verkehrsunfall
Berlin (dpa/bb) - Nach einem schweren Verkehrsunfall ist ein 88-Jähriger im Krankenhaus gestorben. Nach Polizeiangaben vom Montag hatte ein Notarzt bei dem Mann nach dem Unfall vor einer Woche eine Hirnblutung festgestellt. Zuvor war der Senior mit seinem Auto auf dem Malchower …
-
Brennendes Auto beschädigt Straße in Berlin-Reinickendo…
Berlin (dpa/bb) - Ein brennendes Auto hat in Berlin-Reinickendorf eine Straße beschädigt. Wahrscheinlich wegen eines technischen Defekts fing der Wagen am Montagmorgen auf der Residenzstraße Feuer und stand lichterloh in Flammen, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Brand wurde …
-
Prozess um Serie von 50 Diebstählen: Angeklagter schwei…
Berlin (dpa/bb) - Weil er 50 Einbrüche in Büros und Arztpraxen in Berlin begangen haben soll, steht ein 33-Jähriger vor dem Landgericht. Der Angeklagte schwieg zum Prozessbeginn am Montag zunächst, schloss aber eine Aussage zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus. Der wegen …
-
Bauarbeiten nicht fertig: Pendler warten auf Ersatzverk…
Berlin (dpa/bb) - Mehrere Hundert Fahrgäste der Berliner S-Bahnlinie 3 haben am Montagmorgen zum Teil mehr als eine Stunde auf Schienenersatzverkehr gewartet. Der Betrieb ist einem S-Bahn-Sprecher zufolge zwischen den Stationen Köpenick und Erkner von 5.40 Uhr bis 10.39 Uhr …
-
Tod einer Künstlerin: Angeklagter übernimmt Verantwortu…
Berlin (dpa/bb) - Nach dem gewaltsamen Tod einer Künstlerin in Berlin-Kreuzberg hat ein 56-Jähriger vor dem Landgericht die Tat gestanden. Er könne sich selbst nicht vergeben, dass es zu den tödlichen Messerstichen gekommen sei, sagte er am Montag zum Prozessauftakt. Er habe die …
-
20 Tage bis Wahl: Briefwahlunterlagen für 365 000 Berli…
Berlin (dpa/bb) - Knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl sind bereits für 14,6 Prozent oder rund 365 000 der wahlberechtigten Berliner Briefwahlunterlagen ausgestellt worden. Das teilte die Landeswahlleiterin am Montag im Internet mit. Am beliebtesten ist demnach die Briefwahl …
-
Berliner Gefängnis Moabit mit neuer Chefin
Berlin (dpa/bb) - Berlins zweitgrößtes Gefängnis wird jetzt von einer Frau geführt. Regierungsdirektorin Anke Stein wurde am Montag als neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Moabit in ihr Amt eingeführt. Das teilte die Senatsjustizverwaltung mit. Stein (46) folgt auf Wolfgang …
-
ALBA-Coach: «Müssen noch einiges lernen»
Berlin (dpa/bb) - Beim Basketball-Bundesligisten ALBA waren sich alle Beteiligten nach der 61:72-Testspielpleite gegen Unics Kazan einig. «Wir müssen noch einiges lernen», sagte Coach Aito Garcia Reneses. Dem neuformierten Team waren beim einzigen Vorbereitungstest in …
-
Feldmann will Geld von der Autoindustrie für Nahverkehr
Frankfurt/Berlin (dpa/lhe) - Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) lehnt Diesel-Fahrverbote ab und sieht die Industrie in der Pflicht. Kurz vor Beginn eines Treffens von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit rund 30 Oberbürgermeistern in Berlin sagte Feldmann der …
-
Schwulenfeindlicher Überfall: Mann an Baum gefesselt
Berlin (dpa/bb) - Ein Mann ist im Tiergarten in Berlin an einen Baum gefesselt und geschlagen worden. Erst nach eineinhalb Stunden an dem Stamm konnte sich der 31-Jährige am Sonntagabend befreien, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Täter handelten nach Behördenangaben aus …
-
3 Tote und 105 Verletzte bei Verkehrsunfällen am Wochen…
Potsdam (dpa/bb) - Bei Verkehrsunfällen am Wochenende sind auf den Brandenburger Straßen drei Menschen ums Leben gekommen und 105 verletzt worden. Das teilte die Polizei in Potsdam am Montag mit. Bereits am Freitag prallte ein 33-Jähriger in Waltersdorf (Dahme-Spreewald) mit …
-
Fremdenfeindliche Parolen in Berliner Polizeiakademie
Berlin (dpa/bb) - Auf einer Toilette der Berliner Polizeiakademie in Spandau sind fremdenfeindliche Parolen entdeckt worden. Unbekannte beschmierten die Wände unter anderem mit «Fuck Islam» und «Refugees not welcome», wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte.«Wir sehen uns als …
-
Radfahrer nach Herzinfarkt gestorben
Berlin (dpa/bb) - Ein 60 Jahre alter Radfahrer ist nach einem Herzinfarkt in Berlin-Friedrichshagen gestorben. Der Mann fuhr am Sonntagvormittag auf dem Fürstenwalder Damm, als er plötzlich von seinem Fahrrad kippte, wie die Polizei am Montag mitteilte. Reanimationsversuche vor …
-
Wolf: Bund muss mehr Grundstücke kostengünstig hergeben
Berlin (dpa/bb) - Berlins Linke-Fraktionschef Udo Wolf hat den Bund aufgefordert, dem Land preiswerte Flächen für den Wohnungsbau zu überlassen. «Wir haben die Situation, dass der Bund eine ganze Reihe von Flächen in Berlin besitzt, die Potenzial hätten für neuen, landeseigenen, …
-
Senatorin: Sanierung des Kongresszentrums erst ab 2019
Berlin (dpa/bb) - Die Sanierung des maroden Berliner Kongresszentrums ICC wird einem Zeitungsbericht zufolge vorerst nicht in Angriff genommen. Sie könne frühestens 2019 beginnen und dauere vermutlich drei bis vier Jahre, sagte Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) der …
-
Neues Schuljahr beginnt in Berlin
Berlin (dpa/bb) - Für die Berliner Schüler beginnt am Montag das neue Schuljahr. Die Hauptstadt wächst - und das macht sich auch an den Schulen bemerkbar. Im neuen Schuljahr lernen an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen 441 330 Schüler. Das sind 6700 mehr als …
-
Berliner Landespolitiker bewerten TV-Duell unterschiedl…
Berlin (dpa/bb) - Das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Martin Schulz ist in der Berliner Landespolitik auf ein geteiltes Echo gestoßen.Die CDU fühlt sich nach der rund 95-minütigen Runde am Sonntagabend im Wahlkampf für die Bundestagswahl …
-
Grüne und FDP in Berlin von TV-Duell enttäuscht
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Wirtschaftssenatorin und Grünen-Politikerin Ramona Pop hat sich enttäuscht vom TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Martin Schulz gezeigt. «Zukunftsthemen Bildung, Digitalisierung, Klimaschutz - Fehlanzeige beim …
-
Einstiegslotsen für mehr pünktliche S-Bahnen: Pilotvers…
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Geht es auch ein bisschen zügiger? Sogenannte Einstiegslotsen beginnen heute ein Pilotprojekt an drei stark befahrenen Frankfurter S-Bahn-Stationen. Die Bahn-Mitarbeiter sollen dafür sorgen, dass die S-Bahnen die vorgesehene Haltezeit nicht …

