Aktuelles aus Aarbergen und Deutschland - Seite 138
-
Zwei Tage nach Unwetter wird weiter aufgeräumt
Wiesbaden (dpa/lhe) - Zwei Tage nach dem heftigen Unwetter sind im Raum Wiesbaden die Aufräumarbeiten weiter im Gange. Unter anderem werden beschädigte Bäume auf ihre Sicherheit hin überprüft, wie die Stadt Wiesbaden mitteilte. In dem stark getroffenen Tierpark «Fasanerie» …
-
Auf jedem Berliner lasten 16 486 Euro Schulden
Wiesbaden (dpa/bb) - Das Land Berlin hat das fünfte Jahr in Folge Schulden abgebaut. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte, sank die Verschuldung der Hauptstadt beim nichtöffentlichen Bereich - also bei Banken, Unternehmen und anderen in- und …
-
Nordhesse gewinnt fast 15 Millionen Euro im Lotto
Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit einem Online-Tippschein hat ein junger Mann aus Nordhessen fast 14,8 Millionen Euro im Lotto gewonnen. Der Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis tippte bei der Mittwochziehung die sechs richtigen Zahlen und die korrekte Superzahl, wie Lotto Hessen am …
-
Mit Insektizid belastete Eier auch in Hessen verkauft
Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden sind in mindestens einem Supermarkt in Hessen verkauft worden. Ein Sprecher des Umweltministeriums in Wiesbaden sagte am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, der Hinweis einer …
-
Autofahrerin bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt
Bad Schwalbach (dpa/lhe) - Eine 52-jährige Autofahrerin ist bei einem Frontalzusammenstoß mit dem Wagen eines 20-Jährigen auf einer Landstraße im Rheingau-Taunus-Kreis schwer verletzt worden. Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr vor dem jungen Mann ein weiteres Fahrzeug, das …
-
Bouffier sieht Diesel-Ergebnisse als wichtigen Schritt
Wiesbaden (dpa/lhe) - Als «wichtiges Signal» hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier die Ergebnisse des Dieselgipfels in Berlin bezeichnet. «Ob es eventuell weiterer Maßnahmen bedarf, wird an der Wirksamkeit der jetzt vorgesehenen Schritte zu prüfen sein», sagte der …
-
Pfeiler der alten Autobahnbrücke werden gesprengt
Limburg (dpa/lhe) - Die Pfeiler der alten Brücke der Autobahn 3 über das Lahntal werden Ende des Monats gesprengt. Die Arbeiten seien für den 27. August vorgesehen, sagte eine Sprecherin der Straßenbaubehörde Hessen Mobil. Zwischen 8.45 Uhr und 9.15 Uhr werde die Sprengung …
-
Zahl der Einkommensmillionäre klettert auf rund 1400
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der hessischen Einkommensmillionäre ist nach den jüngsten Berechnungen des Statistischen Landesamtes deutlich gestiegen. Zwischen den Jahren 2010 und 2013 wuchs die Summe der Steuerpflichtigen mit Einkünften von mehr als einer Million Euro um rund …
-
Mehr als 2500 ausländische Berufsabschlüsse anerkannt
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Behörden haben im vergangenen Jahr 2521 im Ausland erworbene Berufsabschlüsse als gleichwertig zu einer deutschen Qualifikation anerkannt. 2015 hatten 2398 Fachkräfte für ihren Abschluss das Prädikat «gleichwertig» erhalten. Wie das …
-
Diesel-Gipfel: «Städte sollten nicht Kopf hinhalten müs…
Wiesbaden/Darmstadt/Berlin (dpa/lhe) - In Berlin beraten heute Vertreter von Autobranche, Bundesregierung und Ländern über die Zukunft der Dieselautos. Auch die hessischen Kommunen blicken mit Spannung auf das Treffen. Letztlich geht es um die Frage, wie die Luft in den Städten …
-
Zahl der Sozialwohnungen in Hessen sinkt
Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen gibt es immer weniger Sozialwohnungen. Das ergab eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Hermann Schaus (Linke) an die für Wohnungsbau zuständige Ministerin Priska Hinz (Grüne). Demnach gab es im vergangenen Jahr im Land noch 93 207 Sozialwohnungen. …
-
Wehen Wiesbaden weiter an der Spitze
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der SV Wehen Wiesbaden hat durch einen hart erkämpften 1:0 (1:0)-Sieg gegen Aufsteiger SpVgg Unterhaching die Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga verteidigt. David Blacha sicherte den Hessen am Dienstagabend den dritten Sieg im dritten Spiel. Der Stürmer …
-
Bisher kein Hinweis auf belastete Eier in Hessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach dem Fund belasteter Eier in mehreren Bundesländern gibt es bisher keinen Hinweis auf Fälle mit dem Insektengift Fipronil in Hessen. Das teilte das Umweltministerium in Wiesbaden am Dienstag auf Anfrage mit. Belastete Eier waren aus Belgien und den …
-
Rund 1,87 Millionen Hessen haben Migrationshintergrund
Wiesbaden (dpa) - Von den rund 18,6 Millionen Menschen mit einem Migrationshintergrund in Deutschland leben etwa 1,87 Millionen in Hessen. Das geht aus einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden vom Dienstag für das Jahr 2016 hervor. Danach liegt Hessen …
-
Trauerfeier für abgestürzte Kampfhubschrauber-Soldaten
Fritzlar/Strausberg (dpa/lhe) - Die Trauerfeier für die mit einem Kampfhubschrauber in Mali abgestürzten deutschen Soldaten findet am Donnerstag im nordhessischen Fritzlar statt. Bei der um 13.00 Uhr beginnenden Zeremonie im Kaiserlichen Dom St. Peter nimmt die Bundeswehr mit …
-
Unwetter in Hessen: 130 Einsätze der Feuerwehr in Wiesb…
Wiesbaden/Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein kräftiges Unwetter hat die Feuerwehr in Teilen Hessens in Atem gehalten. Betroffen waren am frühen Dienstagmorgen vor allem der Großraum Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis mit je rund 200 Einsätzen. In den Wiesbadener Stadtteilen …
-
Berlin weiter gewachsen: Migrationsanteil stabil
Wiesbaden/Berlin (dpa/bb) - In Berlin haben im vergangenen Jahr 3 537 000 Menschen gelebt und damit etwa 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Das geht aus dem Mikrozensus 2016 hervor, den das Statistische Bundesamt am Dienstag vorstellte. Demnach hatten 2016 rund 991 000 Menschen in …
-
Mehr Menschen mit ausländischen Wurzeln in Brandenburg
Potsdam/Wiesbaden (dpa/bb) - Die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund ist in Brandenburg gestiegen. 2016 wurden zwischen Elbe und Oder 162 000 Menschen mit ausländischen Wurzeln gezählt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Das sind 17 000 …
-
Telearzt und Co: Hessen will E-Health-Initiativen bünde…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will die Möglichkeiten digitaler Kommunikation in der Gesundheitsversorgung besser ausschöpfen. Dazu soll ab 2018 ein neues Kompetenzzentrum für Telemedizin und E-Health in Gießen die bisherigen Initiativen bündeln, wie Gesundheitsminister Stefan …
-
Umzug wegen Brexit: 23 Städte bewerben sich um EU-Agent…
Brüssel (dpa) - Im Auswahlverfahren für die künftigen Sitze der aus Großbritannien wegziehenden EU-Agenturen müssen sich die deutschen Städte Bonn und Frankfurt am Main insgesamt 21 Mitbewerbern stellen. Wie die EU am Dienstag mitteilte, haben sich neben Bonn 18 andere …
-
Flughafen-Verkauf: Hessen bricht Gespräche mit Bietern …
Wiesbaden/Hahn (dpa) - Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit zwei Bietern behält das Land Hessen vorerst seinen Anteil am Flughafen Hahn. «Hessen hat die Gespräche beendet. (...) Das lag nicht an uns, sondern an unseren Gesprächspartnern», erklärte ein Sprecher des …
-
Das sind die angesagtesten Städte im Sommer

Das müssen Sie gesehen haben! Immer mehr Deutsche entscheiden sich im Sommer für eine Städtereise, die einen besonders authentischen Eindruck von Land und Leuten verspricht. So manche Metropole ist im Sommer besonders angesagt und steht bei Reisenden hoch im Kurs. Doch welche …
-
Minister stellt neue Initiative für die Telemedizin vor
Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein hessisches Kompetenzzentrum soll künftig den Einsatz digitaler Kommunikationstechnik in der Medizin vorantreiben. Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) stellt die neue E-Health-Initiative heute vor. Die Landesregierung arbeitet dabei mit der …
-
Ministerium: Abwasser-Genehmigung für K+S war rechtens
Erfurt/Kassel (dpa/lhe) - Im Streit mit Thüringen um Abwässer aus der Kaliproduktion hat das hessische Umweltministerium eine Versenk-Genehmigung für das Unternehmen K+S verteidigt. Das Regierungspräsidium Kassel habe alle erforderlichen Schritte eingeleitet, bewertet und …
-
EU-Kommission: Grünes Licht für Verkauf von Flughafen H…
Brüssel/Hahn (dpa) - Der Verkauf des rheinland-pfälzischen Mammutanteils am Flughafen Hahn ist praktisch in trockenen Tüchern. Die EU-Kommission erklärte am Montag in Brüssel, die öffentlichen Zuwendungen des Landes stünden mit den EU-Beihilfevorschriften in Einklang. Der …

