🕘 Wörter: 168 • Lesedauer: max. 1 Minute
Immer mehr junge Menschen studieren in AB
Die Hochschule Aschaffenburg verzeichnet einen Bewerberrekord: Für das kommende Wintersemester haben sich insgesamt 5.500 Studienanwärter beworben. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung um satte 70 Prozent.
Hochschulpräsident Prof. Dr. Diwischek nennt den doppelten Abiturjahrgang als auch die Aussetzung der Wehrpflicht als mögliche Gründe für die Bewerberschwämme. Zwar hat sich die FH bereits auf das hohe Interesse vorbereitet und zusätzliche Studienplätze geschaffen, jedoch werden nicht alle in Aschaffenburg unterkommen können: Insgesamt können 700 Plätze an Erstsemester vergeben werden. Das sind 120 mehr als im vergangenen Jahr.
Die Studenten und Erstis können sich zusätzlich auf weitere Hörsaal- und Laborgebäude, eine größere Mensa und ein erweitertes Studentenheim freuen. Auch das Lehr- und Verwaltungspersonal wurde bereits aufgestockt. Im Wintersemester 2011/12 werden dann 2.700 junge Menschen studieren.
Das beliebteste Fach ist seit Jahren Betriebswirtschaft mit 1.560 Bewerbungen. Doch nur jeder 13. wird hierfür einen Platz erhalten. Betriebswirtschaft und Recht kommt auf 946 Einsendungen und auf Platz drei rangiert Internationales Immobilienmanagement mit 718 Anfragen.