Du bist in
Umkreis: 25 km
Aschaffenburg

Stadtgespräch

  • 10 Tipps 🥐 Frühstücken und Brunchen in Aschaffen…

    In diesen 10 Cafés und Restaurants ist Frühstücken und Brunchen eine schöne Sache. Sie können sich richtig verwöhnen lassen, um gut in den Tag zu starten. Aschaffenburg hat in der Innenstadt viele nette Cafés und Lokale, in denen Sie es sich gemütlich machen können. Frühstücken …

  • 10 Tipps Schwimmbäder 🏊 in Aschaffenburg

    Beinahe unbegrenzten Badespaß garantieren Aschaffenburgs Frei- und Hallenbäder. Ob zur revitalisierenden Entspannung, zum Planschen mit den Kleinen oder für sportliche Zwecke, an passendem Ambiente für Schwimmfreudige herrscht ein reiches Angebot in Aschaffenburg und Umgebung. …

  • Spiritus-Prozess: Gutachter bezweifeln Angeklagten-Ve…

    Hanau (dpa/lhe) - Im Hanauer Prozess gegen einen Mann um den mutmaßlichen Mord an seiner Frau mit brennendem Spiritus haben am Donnerstag Gutachter ausgesagt. Dabei widersprachen sie der Version des vor dem Landgericht Angeklagten. Der Ex-Rechtsanwalt aus Hanau (49) hatte …

  • Nach Tod von Dreijährigem Ermittlungen eingestellt

    Hanau (dpa/lhe) - Mehr als dreieinhalb Jahre nach dem Tod eines Jungen ist ein Ermittlungsverfahren gegen sieben Ärzte eingestellt worden. Die Vorwürfe wegen fahrlässiger Tötung hatten sich hauptsächlich gegen zwei Ärztinnen des Klinikums Hanau gerichtet, wo der Dreijährige kurz …

  • Grünen-Basis gegen geplantes Verfassungsschutzgesetz

    Hanau (dpa/lhe) Die Basis der hessischen Grünen hat sich mit knapper Mehrheit gegen das geplante neue Verfassungsschutzgesetz ausgesprochen. Nach knapp zweistündiger Debatte auf einer Landesmitgliederversammlung am Samstag in Hanau stimmten 101 Mitglieder für einen Antrag, der …

  • Neue Landeschefin und Jamaika-Diskussion bei Grünen

    Hanau (dpa/lhe) - Angela Dorn ist auf einem Parteitag in Hanau zur neuen Co-Vorsitzenden der hessischen Grünen gewählt worden. Die bisherige parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion in Wiesbaden bekam bei der Abstimmung am Samstag 83,9 Prozent der Stimmen. Eine …

  • Nach Reizgasangriff in Schule sucht Polizei nach den …

    Groß-Umstadt (dpa/lhe) - Die Polizei sucht weiter nach zwei Personen, die am Mittwoch in der Kantine einer Schule im Kreis Darmstadt-Dieburg mit Reizgas gesprüht haben. «Wir fahnden weiterhin nach den Tätern», sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Über 90 Schüler hatten …

  • Verband: Vertretungskräfte oft ohne pädagogische Au…

    Mainhausen (dpa/lhe) - Nach Einschätzung des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) sind an hessischen Schulen Tausende Vertretungskräfte im Einsatz, die keine pädagogische Ausbildung haben. Das betreffe Vertretungskräfte für den Unterricht sowie sogenannte externe Kräfte, die …

  • Naturschutzprojekte der Bahn als Ausgleich für Bauma…

    Büdingen/Babenhausen (dpa/lhe) - Als Ausgleich für Baumaßnahmen betreibt die Deutsche Bahn zahlreiche Naturschutzprojekte in Hessen. Aktuell seien es insgesamt 1200, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mit. «Wenn an einer Stelle in die Natur eingegriffen wird, muss …

  • Seniorenzentrum: Ermittlungen zu Misshandlungen ausg…

    Mühlheim (dpa/lhe) - Die nach einem Fernsehbericht über mutmaßliche Misshandlungen in einem Seniorenzentrum in Mühlheim bei Offenbach eingeleiteten Ermittlungen sind ausgeweitet worden. Im Verdacht stehen nun drei Frauen und ein Mann, wie die Staatsanwaltschaft Darmstadt am …

  • Unbekannter versprüht Reizstoff in Schulkantine

    Groß-Umstadt (dpa/lhe) - Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwoch in der Kantine einer Schule in Groß-Umstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) mit Reizstoff um sich gesprüht. Über 90 Schüler erlitten nach Polizeiangaben Augen- und Atemwegsreizungen. Sie wurden in einer Turnhalle …

  • Seniorenzentrum: Staatsanwaltschaft ermittelt Misshan…

    Mühlheim (dpa/lhe) - Nach einem Fernsehbericht über Misshandlungen in einem Seniorenzentrum in Mühlheim bei Frankfurt hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Ein Sprecher der Behörde in Darmstadt sagte am Dienstag auf Anfrage, es werde gegen zwei Frauen und einen …

  • Brüder-Grimm-Preis: Schriftstellerin und Psychologin…

    Hanau (dpa/lhe) - Der Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau geht in diesem Jahr an die Autorin Barbara Zoeke. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) wird die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung am kommenden Freitag an die Schriftstellerin und Psychologin übergeben. Zoeke, die …

  • Wasser gegen Gaffer: Kritik und Lob für Feuerwehraktion

    Aschaffenburg (dpa/lby) - Die Strafen steigen, Bayern lässt mitunter Sichtschutzwände in Stellung bringen - doch durchschlagenden Erfolg zeigen die Maßnahmen gegen Gaffer bislang aber nicht. Nach einem schweren Unfall mit Toten auf der Autobahn 3 ergriff ein Feuerwehrmann am …

  • Rasante Flucht vor Polizeikontrolle von Hessen nach B…

    Darmstadt/Aschaffenburg (dpa/lby) - Ein 28-jähriger Autofahrer hat sich auf der Flucht vor einer Verkehrskontrolle in Südhessen eine rasante Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Er sei schließlich im unterfränkischen Goldbach (Landkreis Aschaffenburg) festgenommen und in …

  • Parteitag der Hessen-Grünen: Sondierungen ein große…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Sondierungen über eine mögliche Jamaika-Koalition im Bund werden am kommenden Samstag (18. November) auch den Parteitag der hessischen Grünen in Hanau beschäftigen. Berichten wird über die Gespräche, die bis Freitag abgeschlossen sein sollen, …

  • Petry: AfD könnte noch weiter nach rechts rücken

    Rodgau (dpa/lhe) - Aus Sicht der früheren AfD-Chefin Frauke Petry (42) ist es nicht ausgeschlossen, dass die umstrittene rechtspopulistische Partei in Zukunft noch weiter nach rechts rückt. Schon jetzt habe sich der rechte Flügel um Björn Höcke mit seiner Strategie durchgesetzt …

  • Frau erwürgt: DNA von mutmaßlichem Täter gefunden

    Hanau (dpa/lhe) - Nach dem Tod einer 65-jährigen Frau in Hanau hat sich der Tatverdacht gegen den Festgenommenen erhärtet. DNA des Mannes sei am Hals des Opfers gefunden worden, sagte Staatsanwalt Markus Jung am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Laut einer …

  • Drei Menschen sterben bei schwerem Lkw-Unfall im Spes…

    Weibersbrunn (dpa/lby) - Bei einem Lastwagen-Unfall auf der Autobahn 3 im Spessart sind drei Menschen ums Leben gekommen. Ein 54-Jähriger sei am frühen Donnerstagmorgen mit seinem Laster in einer Baustelle ins Schlingern und auf den Grünstreifen geraten, teilte die Polizei mit. …

  • Bericht über Misshandlungen: Betreiber verspricht Au…

    Mühlheim (dpa/lhe) - Nach einem Fernsehbericht über Misshandlungen in einem Seniorenzentrum in Mühlheim bei Frankfurt hat der Betreiber Aufklärung versprochen. «Wir sind betroffen und erschüttert über die dargestellten Zustände», erklärte der Kreisverband des Deutschen Roten …

  • Ehefrau angezündet: Angeklagter schweigt zu Mord-Vor…

    Hanau (dpa/lhe) - Ein ehemaliger Rechtsanwalt soll in Hanau seine Ehefrau mit Spiritus übergossen und angezündet haben. Zum Auftakt des Mordprozesses gegen ihn machte er am Dienstagmorgen vor dem Landgericht Hanau keine Angaben zu dem Fall. Die 52-Jährige starb später an …

  • Prozessbeginn: Rechtsanwalt soll Ehefrau angezündet …

    Hanau (dpa/lhe) - Ein ehemaliger Rechtsanwalt soll in Hanau seine Frau mit Spiritus übergossen und angezündet haben. Die 52-Jährige starb später an den schweren Brandverletzungen. Knapp acht Monate nach dem tödlichen Angriff beginnt heute vor dem Landgericht Hanau der Prozess …

  • Großbaustelle der Bahn im Spessart abgeschlossen

    Heigenbrücken (dpa/lby) - Mit der Inbetriebnahme des zweiten Gleises bei Heigenbrücken (Landkreis Aschaffenburg) hat die Deutsche Bahn am Montag eine ihrer Großbaustellen fertiggestellt: die Umfahrung des Schwarzkopftunnels im Spessart. Etwa 450 Millionen Euro hat die Bahn in …

  • Getötetes Maintaler Ehepaar: Nebenklage will mehr Ze…

    Hanau (dpa/lhe) - Der Revisionsprozess um ein in Maintal getötetes Ehepaar könnte sich wieder zum Mammutverfahren ausweiten. Geplant ist in der Neuauflage des Verfahrens, mit neun Terminen bis Mitte Dezember zum Ende zu kommen. Die Nebenklage - die Familie des getöteten Paares - …

  • Vater und Sohn nach Freispruch wieder vor Gericht

    Maintal/Hanau (dpa/lhe) - Der Fall eines in Maintal getötetes Ehepaar wird heute vor dem Landgericht Hanau neu aufgerollt. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hatte die Freisprüche gegen einen Mann und seinen Sohn im Februar aufgehoben. Nun stehen die beiden erneut vor Gericht. …