Aktuelles aus Badenheim und Deutschland - Seite 103
-
Wieder Stromausfall in Wiesbaden: 3500 Haushalte betrof…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Binnen weniger Tage ist zum zweiten Mal in Wiesbaden der Strom ausgefallen. In diesem Fall waren am Samstagabend rund 3500 Haushalte in den Stadtteilen Delkenheim und Nordenstadt betroffen, wie der Versorger ESWE mitteilte. Ursache dafür war nach Angaben …
-
Videoüberwachung in Städten: Datenschützer kritisieren
Wiesbaden (dpa/lhe) - Öffentliche Plätze und Straßen in Hessen werden zunehmend mit Video überwacht. Insgesamt gebe es 143 Kameras in 16 Städten, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) in Wiesbaden der Deutschen Presse-Agentur. Ein Ausbau der Videoüberwachung ist unter …
-
Rund 300 000 Euro Schaden bei Brand alter Mühle
Oestrich-Winkel/Wiesbaden (dpa/lhe) - Rund 300 000 Euro Schaden sind bei einem Brand einer alten Mühle in der Nähe von Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis) entstanden. Wie ein Polizeisprecher am Samstag in Wiesbaden sagte, war das Feuer am Freitagabend aus zunächst …
-
Zähfließender Verkehr bei gesperrter Schiersteiner Brüc…
Wiesbaden/Mainz (dpa) - Auf den Straßen rund um die vollgesperrte Schiersteiner Brücke ist der Verkehr am Samstag zeitweise nur schleppend vorangekommen. Ein Polizeisprecher in Mainz berichtete von zähfließendem Verkehr. Am Nachmittag musste die Abfahrt Mainz-Mombach gesperrt …
-
Schiersteiner Brücke bis Montag komplett gesperrt
Wiesbaden/Mainz (dpa) - Die Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz ist an diesem Wochenende komplett gesperrt. Seit dem späten Freitagabend darf der Verkehr nicht mehr über die Rheinquerung rollen, da wichtige Bauarbeiten anstehen. Die Freigabe ist für …
-
Illegales Glücksspiel floriert - Kommt die Schwarze Lis…

Virtuelle Glücksspiele sind beliebter denn je. Dass dabei nicht alle Aktivitäten legal sind, verdeutlichen die Erkenntnisse des internationalen Netzwerks aus investigativen Journalisten (ICIJ), dasAnfang November 2017 mit den „Paradise Papers“ Steueroasen aufdeckte. Aus den …
-
Was man über Herren-Unterwäsche wissen sollte

Der erste Irrtum ist: Es ist ja ganz leicht, sich zu entscheiden, denn nur die wenigsten Menschen sehen die Unterwäsche. Natürlich ist das im Grunde richtig. Doch wird Unterwäsche nun Mal direkt auf der Haut und den ganzen Tag getragen. Daher sollte gerade hier, ganz bewusst und …
-
Stromausfälle in Mainz und Wiesbaden: Ursachensuche läu…
Wiesbaden/Mainz (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall in Wiesbaden und Mainz ist der Versorger ESWE auf der Suche nach der Ursache. Die Frage ist, wie es zu dem folgenschweren Kurzschluss in einem Umspannwerk kommen konnte. Daher schauten sich Experten derzeit die Technik …
-
Neue Vorgaben sollen Wohnungsbau in Hessen erleichtern
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Bauordnung soll reformiert werden und damit mehr Schwung in den Wohnungsbau bringen. Mit den neuen Regeln solle es jedem Bauherren einfacher gemacht werden, ein Projekt in Angriff zu nehmen, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am …
-
Autobahn-Brückenabriss Mainz-Süd: Einschränkungen und L…
Mainz (dpa) - Fahrer müssen sich am übernächsten Wochenende auf Einschränkungen, Anwohner auf Lärm am Autobahnkreuz Mainz-Süd einstellen. In der kommenden Woche wird die südliche Fahrbahnbrücke der Autobahn 60 in Fahrtrichtung Frankfurt über der Autobahn 63 mit Baggern …
-
Mehr Studierende an Hessens Hochschulen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit über 260 200 Studierenden im Wintersemester 2017/18 gibt es einen neuen Höchstwert an Hessens Hochschulen. Der Zuwachs um 9700 Studenten im Vergleich zum vergangenen Wintersemester geht sowohl auf mehr inländische als auch mehr ausländische …
-
Weniger Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Hessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der Attacken auf Asylbewerberunterkünfte in Hessen ist von 2015 bis 2016 um etwa zehn Prozent gesunken. Das teilte das hessische Innenministerium auf eine Frage der Landtagsabgeordneten Gabi Faulhaber von den Linken mit. Demnach gab es 2016 …
-
Diebesbande richtet mutmaßlich sechsstelligen Schaden an
Darmstadt (dpa) - Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei in Hessen und Rheinland-Pfalz eine mutmaßliche Diebesbande überführt. Den Männern würden zahlreiche Diebstähle von Zigarettenautomaten und Einbrüche in Tankstellen zur Last gelegt, teilten Staatsanwaltschaft und …
-
Großflächiger Stromausfall sorgt für Aufregung
Wiesbaden/Mainz (dpa) - Ein Kurzschluss in einem Umspannwerk hat in Wiesbaden und Teilen von Mainz einen weitreichenden Stromausfall ausgelöst. Nach Angaben des Wiesbadener Versorgers ESWE geschah der Fehler im Hochspannungsnetz am Donnerstagmorgen gegen 7.21 Uhr. Während es in …
-
Schott befürchtet Millionenschaden wegen Stromausfalls
Mainz (dpa) - Der Mainzer Spezialglas-Hersteller Schott befürchtet einen hohen Schaden durch den großflächigen Stromausfall am Donnerstag. Ersten Schätzungen zufolge dürfte er im einstelligen Millionenbereich liegen, sagte ein Unternehmenssprecher. Zuvor hatte die «Allgemeine …
-
138 Anzeigen bei Kontrollaktion gegen Einbrüche
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die länderübergreifenden Kontrolltage zur Bekämpfung der Wohnungseinbrüche sind aus Sicht der Polizei ein Erfolg gewesen. Wie das Hessische Landeskriminalamt am Donnerstag mitteilte, beteiligten sich fast 900 Beamte an der Aktion vom 8. bis zum 11. …
-
Mann stürzt auf Baustelle sechs Meter tief
Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein Bauarbeiter ist in Wiesbaden auf einer Baustelle abgestürzt und hat sich schwer verletzt. Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, fiel der Mann am Donnerstagmorgen aus dem fünften Obergeschoss eines Rohbaus sechs Meter in die Tiefe. Warum der Mann …
-
Misshandlung: Vater aus Mangel an Beweisen freigesproch…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Im Prozess um die Misshandlung eines kleinen Mädchens ist der 19 Jahre alte Vater vom Landgericht Wiesbaden freigesprochen worden. Der Mann hatte bestritten, seiner Tochter Gewalt angetan zu haben. Die gefährliche Körperverletzung könne ihm nicht …
-
Hessen rechnet mit weiteren 100 Millionen Euro Steuer-P…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen nimmt in diesem Jahr nochmals deutlich mehr Steuern ein als bislang erwartet. Mit der jüngsten Steuerschätzung erhöht sich das im Mai 2017 prognostizierte Plus um weitere 100 Millionen Euro, wie Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) am Donnerstag in …
-
Integration durch Sprache: Vier Projekte ausgezeichnet
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Integrationspreis wird dieses Jahr an vier Projekte verliehen, die sich für die Sprachförderung von Flüchtlingen einsetzen. «Insgesamt sind 94 Bewerbungen mit hervorragenden Projekten eingegangen, die täglich beweisen, wie bunt und vielfältig …
-
Metall-Verhandlungsführer rechnen mit harten Gesprächen
Mainz (dpa/lrs) - Zum Start der Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland rechnen IG Metall und Arbeitgeber mit schwierigen Gesprächen. «Ich denke nicht, dass wir vor Ablauf der Friedensfrist fertig sind», sagte Jörg …
-
Mehr Verkehrstote in den ersten neun Monaten 2017
Wiesbaden (dpa/lhe) - Mehr Tote, aber weniger Schwerverletzte: Von Januar bis Ende September sind im hessischen Straßenverkehr 163 Menschen ums Leben gekommen - sechs mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Schwerverletzten ging dagegen um 299 auf 3403 zurück, wie das …
-
Erhöhte Staugefahr im Rhein-Main-Gebiet am Wochenende
Wiesbaden/Mainz (dpa) - Ein wichtiges Nadelöhr im Rhein-Main-Autobahnnetz, die Schiersteiner Brücke, wird am kommenden Wochenende komplett gesperrt. Auf der Verbindung zwischen Wiesbaden und Mainz stehen ab Freitagabend (17. November/21.00 Uhr) größere Umbauten an. Auch am …
-
Integrationspreis geht an Projekte zur Sprachförderung
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Integrationspreis geht in diesem Jahr an vier Initiativen, die sich insbesondere um die Sprachförderung verdient gemacht haben. Der Integrationsbeauftragte der Landesregierung, Kai Klose (Grüne), verleiht die Auszeichnung heute in Wiesbaden. …
-
Kräftiger Geburtenanstieg in Berlin
Berlin (dpa/bb) - In Berlin haben 2016 deutlich mehr Kinder das Licht der Welt erblickt als im Vorjahr. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 41 000 Kinder in der Hauptstadt geboren, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das war ein Anstieg von 7,8 Prozent im Vergleich …

