🕘 Wörter: 218 • Lesedauer: max. 1 Minute
Poetry Slam in Zwingenberg
Wenn Herzen im Rhythmus der Worte beben
- und Texte beginnen auf Bühnen zu leben..
.. dann bedeutet dies nur eines: Es ist wieder Zeit für Poetry Slam!
Poetry Slam, Ende der Achtziger Jahre in Chicago geboren, steht ganz in der Tradition der Dichterwettstreite der Wartburger Schule. Auf der Bühne wetteifern sowohl deutschlandweit bekannte Slampoeten als auch motivierte Erstauftretende um die Gunst des Publikums – denn Poetry Slam ist ein Wettkampf mit demokratischem Twist: Das hochverehrte Publikum entscheidet über den Verlauf des Abends und kürt mit Punktrichtung und frenetischem Applaus die Siegerin oder den Sieger des Abends.
Dabei ist alles erlaubt, was mit Text, Stimme und Körper möglich ist:
Ob Rap, Kabarett, Lyrik oder einfach nur zum Schreien komische Geschichten, ob expressiv performt oder still und berührend.
Was einst noch als Geheimtipp galt, erfreut sich derzeit ungeahnter Popularität.
Scharen strömen regelmäßig zu den Dichterschlachten in unseren Nachbarstädten Darmstadt, Lorsch, Heidelberg und Mannheim.
Die Moderation des Abends übernimmt Jule Weber, ihres Zeichens erfahrene Slam-Poetin und Siegerin der deutschsprachigen U20-Poetryslam- meisterschaften 2012.
Ausgerichtet wird der Slam von Poetryslam Bergstraße, einem Kollektiv aus Slammern und Slam-Enthusiasten, welches sich auch für die Veranstaltung unseres Schwester-Slams im Theater Sapperlot in Lorsch verantwortlich zeichnet.
Los gehts am Freitag, 22.03.2013, um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 7€