Aktuelles aus Brusendorf und Deutschland - Seite 56
-
«Sein Fehlen war nie so spürbar wie heute»
Berlin (dpa) - 25 Jahre nach dem Tod von Willy Brandt haben Spitzenpolitiker der SPD am Sonntag mit einer Gedenkveranstaltung an den ehemaligen Bundeskanzler und Parteivorsitzenden erinnert. Neben Parteichef Martin Schulz, dem früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse und …
-
Mann an der U-Bahn ins Gleisbett gestoßen
Berlin (dpa) - Bei einem Streit zweier Gruppen ist ein Mann ins Gleisbett der Berliner U-Bahn gestoßen worden. Der 32-Jährige erlitt zwei Platzwunden im Gesicht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ein 29-Jähriger habe ihm am Samstagabend geholfen, wieder auf den Bahnsteig des …
-
Berliner Bikergottesdienst für verunglückte Motorradfah…
Berlin (dpa/bb) - Motorradfahrer aus Berlin und Brandenburg erinnern heute mit einer Mahn- und Gedenkfahrt durch Berlin an tödlich verunglückte Biker. In diesem Jahr treffen sich die Kradfahrer in der Großbeerenstraße 2 in Berlin-Mariendorf. Von dort fahren sie an einer …
-
Bahn arbeitet mit Hochdruck an Streckenfreigabe
Potsdam (dpa/bb) - Die Deutsche Bahn arbeitet in Brandenburg mit Hochdruck an der Beseitigung der massiven Schäden durch das Sturmtief «Xavier». Eine Prognose zur Wiederinbetriebnahme gesperrter Strecken sei aber noch nicht möglich, sagte eine Bahnsprecherin am Samstag.Am …
-
Einbrecher mit Werkzeug und Beute gestellt
Berlin (dpa/bb) - Zivilfahnder haben zwei Männer mit Einbruchswerkzeug und Beute gestellt, als diese ein Haus in Berlin-Treptow verließen. Zuvor war die Alarmanlage einer Orthopädiepraxis in dem Gebäude in der Nacht zum Samstag ausgelöst worden, wie die Polizei mitteilte. Die …
-
Viele Parks und Gärten nach Sturm «Xavier» geschlossen
Potsdam (dpa/bb) - Nach dem Sturmtief «Xavier» sind am Samstag viele Parks in Brandenburg geschlossen geblieben. Es werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die Verkehrssicherheit wieder gegeben sei, hieß es bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.Allerdings …
-
20-Jähriger nach Messerattacke in Lebensgefahr
Berlin (dpa/bb) - Unbekannte haben in Berlin-Neukölln einen 20-Jährigen mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt. Zuvor sei der Mann in der Nacht zu Samstag auf der Straße in einen Streit mit mehreren Personen verwickelt gewesen, teilte die Polizei mit. Zeugen sahen …
-
Mit DNA auf Täterjagd - Spurensammler stehen hoch im Ku…
Berlin (dpa/bb) - Das DNA-Labor des Kriminaltechnischen Instituts (KTI) der Berliner Polizei hat immer mehr zu tun. Im laufenden Jahr gingen knapp 18 000 Anfragen ein, im gesamten Vorjahr waren es 23 800, wie Dezernatsleiter Wolf-Rainer Bork sagte. «Die Anträge steigen seit den …
-
Todestag von Willy Brandt: SPD-Politiker legen Kranz ni…
Berlin (dpa/bb) - Zum 25. Todestag von Willy Brandt legen Spitzenpolitiker der SPD an diesem Sonntag einen Kranz nieder am Grab des früheren Bundeskanzlers, SPD-Vorsitzenden und Regierenden Bürgermeisters von Berlin. Unter anderen wollen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, …
-
Woidke trotz Brexit: Beziehungen zu Großbritannien ausb…
Potsdam/London (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will dem Brexit trotzen. «Wir haben nicht nur schon sehr gute Beziehungen hierher, ich glaube, die Beziehungen können und werden in den nächsten Jahren noch besser werden», sagte Woidke am Freitag zum …
-
Großes Aufräumen nach Sturm «Xavier» begonnen
Potsdam (dpa/bb) - Nach den verheerenden Schäden durch das Sturmtief «Xavier» hat am Freitag das große Aufräumen begonnen. Während die Fahrbahnen und Schienen überwiegend rasch geräumt werden konnten, lagen am Rand vieler Straßen noch Unmengen an abgebrochenen Äste. Die Polizei …
-
Der Glöckner von Notre Dame - Warum sich das Disney-Mus…

Vom Sommer kann man sich nun endgültig verabschieden und damit auch von fast allen Outdoor-Aktivitäten. Das heißt, Kino, Schwimmbad und Theater stehen nun wieder auf dem Plan! Die Hauptstadt Berlin mit ihrem reichhaltigen Kulturprogramm hat dabei ein besonders großes Angebot. …
-
Unwetter: Mehrere Verletzte durch Sturm «Xavier»
Berlin (dpa/bb) - Durch den Sturm «Xavier» sind in Berlin mehrere Menschen durch umstürzende Bäume verletzt worden. In Köpenick fiel ein Baum auf ein Auto und verletzte drei Menschen. So auch im Plänterwald in Treptow. Dort wurden zwei Menschen durch einen umstürzenden Baum …
-
Ehen mit minderjährigen Frauen auch in Berlin
Berlin (dpa/bb) - In Berlin leben eine ganze Reihe minderjähriger Mädchen, die mit älteren Männern verheiratet sind. Viele von ihnen haben auch schon ein Kind. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine AfD-Anfrage hervor. Die meisten dieser Eheschließungen wurden im Ausland …
-
Union Berlin spielt 2:2 gegen Dinamo Brest
Berlin (dpa/bb) - Im zweiten Testspiel in der Länderspielpause trennte sich Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin am Donnerstag im Stadion An der Alten Försterei 2:2 (1:1) vom weißrussischen Pokalsieger FK Dinamo Brest. Wie schon am Dienstag im Jubiläumsspiel gegen eine Auswahl …
-
Berliner Müggelturm soll 2018 wiedereröffnen
Berlin (dpa/bb) - Nach jahrzehntelangem Stillstand soll der Müggelturm in Berlin-Köpenick im Mai 2018 wieder eröffnen. Nach über zweieinhalb Jahren der Aushandlung mit dem Bauamt Treptow-Köpenick wurde die Baugenehmigung für das Areal am vergangenen Freitag erteilt. Der knapp 30 …
-
Durchsuchung wegen Terror-Unterstützung
Berlin (dpa/bb) - Eine Spezialeinheit der Berliner Polizei hat Ermittlungen der bayerischen Kollegen gegen einen mutmaßlichen Anhänger von islamistischen Terroristen unterstützt. Die Polizisten und Vertreter der Staatsanwaltschaft durchsuchten am Donnerstagmorgen ein Handy- und …
-
Union-Testspiel wegen Sturmwarnung verlegt
Berlin (dpa/bb) - Das für den (heutigen) Donnerstag angesetzte Testspiel des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin gegen den weißrussischen Pokalsieger FK Dinamo Brest muss wegen einer Unwetterwarnung aus Sicherheitsgründen ohne Zuschauer stattfinden. Neben starken …
-
Mann in Alt-Glienicke verletzt: Polizei ermittelt weiter
Berlin (dpa/bb) - Nachdem ein 24-jähriger Mann in Berlin-Treptow lebensgefährlich verletzt wurde, sucht die Polizei weiter nach dem Täter. Das teilte eine Sprecherin am Donnerstag mit. Der junge Mann war am am Dienstag mit schweren Kopfverletzungen im Flur eines Wohnhauses in …
-
Auto erfasst Radfahrer: 77-Jähriger schwer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Bei der Kollision eines Autos mit einem Radfahrer ist in Berlin-Pankow der 77 Jahre alte Radler schwer verletzt worden. Der Senior war am Mittwochvormittag auf dem Radweg der Karower Chaussee unterwegs, als er von dem Auto einer 78 Jahre alten Fahrerin erfasst …
-
Feuerwehr rückt für Easyjet-Maschine wegen Rauch-Alarms…
Schönefeld (dpa/bb) - Wegen eines Rauch-Alarms an Bord eines Flugzeuges ist am Mittwoch in Berlin-Schönefeld die Feuerwehr ausgerückt. Die Crew einer Maschine des Billigfliegers Easyjet hatte den Rauchverdacht gemeldet, wie ein Airport-Sprecher mitteilte. Daraufhin wurde eine so …
-
Rund 3000 Bomben unter Berlin vermutet
Berlin (dpa/bb) - Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges werden in Berlin noch rund 3000 Bomben vermutet. Dies sei eine Schätzung, genaue Zahlen lägen aber nicht vor, sagte der Sprecher der Umwelt-Senatsverwaltung, Matthias Tang, am Mittwoch. «Es gibt kein …
-
Verdächtiger Rucksack: Bundespolizei gibt Entwarnung
Berlin (dpa/bb) - Wegen eines zunächst verdächtigen Rucksacks ist der Bahnhof Südkreuz in Berlin am Dienstag geräumt worden. Der Fern- und S-Bahnverkehr wurden vorübergehend eingestellt, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Das Gepäckstück wurde überprüft und stellte sich …
-
Union Berlin gewinnt Jubiläumsspiel gegen Berlin-Auswahl
Berlin (dpa/bb) - Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin hat das Jubiläumsspiel gegen eine Auswahl von Spielern aus der Berlin-Liga mit 6:0 (4:0) gewonnen. Die Köpenicker bestritten die Partie am Dienstag vor 1140 Zuschauern im Helmut-Schleusener-Stadion in Spandau anlässlich …
-
Nach Entschärfung von Blindgänger wieder Alltag
Berlin (dpa/bb) - Nach der Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist rund um den Innsbrucker Platz im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg wieder Alltag eingekehrt. Alle Straßen waren wieder frei, S- und U-Bahnen fuhren wieder regulär. Am Dienstagmorgen waren kaum …

