Aktuelles aus Dallgow und Deutschland - Seite 51
-
Vogel: Eine marode SPD trifft auf marodierende CDU
Falkensee (dpa/bb) - Der Fraktionschef der Grünen im Brandenburger Landtag, Axel Vogel, hat die CDU-Fraktion aufgefordert, die Diskussion über Neuwahlen zu beenden. «Eine marode SPD trifft auf eine marodierende CDU, die Politik zunehmend als Spiel begreift», sagte Vogel am …
-
Woidke: Berlinferne Regionen stärker in den Blick nehmen
Potsdam (dpa/bb) - Nach der gescheiterten Kreisreform in Brandenburg will Ministerpräsident und SPD-Landeschef Dietmar Woidke berlinferne Regionen wieder stärker in den Fokus nehmen. «Wir brauchen in der Fläche des Landes eine gut funktionierende Verwaltung», sagte Woidke am …
-
Tödlicher Unfall auf der Stadtautobahn
Berlin (dpa/bb) - Ein 23-Jähriger ist auf der Berliner Stadtautobahn von einem Auto erfasst worden und an seinen schweren Verletzungen gestorben. Der Mann habe am Freitagnachmittag zwischen den Anschlussstellen Tempelhofer Damm und Oberlandstraße die Stadtautobahn überqueren …
-
Budke: SPD hat den Blick für die Bürger verloren
Falkensee (dpa/bb) - Die Vorsitzende der Brandenburger Grünen, Petra Budke, hat die regierende SPD scharf angegriffen. Die plötzliche Absage der geplanten Kreisgebietsreform durch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) vor gut zwei Wochen zeige einen desaströsen Zustand der …
-
Seit Gesetzesänderung sieben Autos beschlagnahmt
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Polizei hat zwischen dem 13. Oktober und dem 12. November sieben Autos nach illegalen Autorennen beschlagnahmt. Das teilte die Behörde auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Dass die Polizei die mutmaßlichen Rennwagen beschlagnahmt, ist neu. …
-
Kältehilfe gestartet: Räumung von Camps ohne Folgen
Berlin (dpa/bb) - Die Räumung der illegalen Zeltlager im Tiergarten macht sich aus Sicht der Berliner Stadtmission bislang nicht bei der Kältehilfe bemerkbar. Nach einem ruhigeren Start an den ersten drei Öffnungstagen seien nun zwar mehrere an der Initiative beteiligte …
-
Hilfsorganisationen haben Probleme beim Spendeneinzahlen
Berlin (dpa/bb) - Gemeinnützige Organisationen und Kirchen in Berlin haben beim Einzahlen von Spendengeldern immer häufiger Probleme. Die Einzahlung ist oft kostenpflichtig und aufwendig. Das fällt besonders im November und Dezember ins Gewicht. Die meisten Hilfsorganisationen …
-
Islamist wegen Propaganda in anderes Gefängnis verlegt
Berlin (dpa) - Der Islamist, der vom Gefängnis Tegel aus islamistische Propaganda im Internet verbreitet haben soll, ist nach Informationen der «Berliner Morgenpost» verlegt worden. In welche Haftanstalt er gebracht wurde, wollte die Justizverwaltung dem Bericht zufolge nicht …
-
Verdoppelung der Hilfe für Angehörige von Terroropfern
Berlin (dpa) - Hinterbliebene der Opfer von Terroranschlägen sollten nach Ansicht des SPD-Politikers Kurt Beck wesentlich mehr Soforthilfe bekommen. Der Betrag von 10 000 Euro für den Verlust eines Verwandten ersten Grades sei zu niedrig, sagte der Beauftragte der …
-
Hertha: Mit Offensivschwung drei Punkte gegen Gladbach
Berlin (dpa) - Für Fußball-Bundesligist Hertha BSC steht ein richtungsweisendes Spiel an. Gewinnen die Berliner am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach, halten sie Kontakt zu den Europapokal-Startplätzen. Verliert der Hauptstadtclub, muss er den Blick nach …
-
Weniger Bargeldspenden in Brandenburg
Potsdam (dpa/bb) - Bargeldspenden spielen für viele gemeinnützige Organisationen in Brandenburg immer weniger eine Rolle. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben. «Haus- und Straßensammlung führen wir kaum noch durch», sagt Harald-Albert Swik vom Kreisverband …
-
Landesparteitag der Grünen: Jamaika im Mittelpunkt
Falkensee (dpa/bb) - Die Brandenburger Grünen wollen auf ihrem Landesparteitag in Falkensee (Havelland) heute turnusmäßig den Vorstand wählen. Einzige Bewerber sind Petra Budke und Clemens Rostock, die die Partei schon seit vier beziehungsweise drei Jahren führen.Hauptthema sind …
-
Mendelssohn-Palais: Entwickler Huth feiert Eröffnung
Berlin (dpa/bb) - Das historische Mendelssohn-Palais nahe dem Berliner Gendarmenmarkt ist die neue Zentrale der Immobilienentwicklungsfirma HGHI von Harald Huth. «Für diese einzigartige Immobilie gab es weltweit viele Interessenten. Ich freue mich umso mehr, dass es geklappt …
-
Siemens bringt Gewerkschaften und Politiker gegen sich …
Berlin (dpa/bb) - Die Pläne von Siemens, trotz zuletzt hoher Gewinne weltweit 6900 Stellen abzubauen, haben bei der Berliner Belegschaft Wut und Unverständnis ausgelöst. Rund 1300 Beschäftigte am Standort Berlin beteiligten sich nach Angaben der IG-Metall am Freitagmorgen an …
-
Weihnachtslandschaft im Botanischen Garten eröffnet
Berlin (dpa/bb) - Im Botanischen Garten ist gut fünf Wochen vor dem Weihnachtsfest am Freitagabend das Lichterspektakel «Christmas Garden» eröffnet worden. Dabei verwandelte sich die Anlage in eine aufwendig beleuchtete Märchenlandschaft, unter anderem mit Rentierschlitten und …
-
14-Jähriger im Streit mit Messer schwer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Im Schillerpark in Berlin-Wedding ist ein 14-Jähriger mit einem Messer schwer verletzt worden. Der Junge sei nach dem Vorfall am Freitag operiert worden, Lebensgefahr bestehe jedoch nicht, teilte die Polizei mit. Tatverdächtig ist ein 15-Jähriger, den die …
-
Keine Weihnachtsbeleuchtung am Boulevard Unter den Lind…
Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Boulevard Unter den Linden wird in der kommenden Adventszeit nicht in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. In diesem Jahr habe sich kein Sponsor bereiterklärt, die Beleuchtung zu finanzieren, teilte der zuständige Veranstalter am Freitag mit. Ein …
-
Ex-Air-Berlin-Chef verteidigt Millionengehalt
München (dpa) - Ex-Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann hat sein in der Insolvenz abgesichertes Millionengehalt verteidigt. Wegen des häufigen Wechsels an der Konzernspitze in der Vergangenheit habe man ihm einen Vierjahresvertrag angeboten, um ihm Zeit zu geben, die …
-
Menschenrechtler: Wachsender Antisemitismus in Deutschl…
Berlin (dpa/bb) - Der Deutschland-Direktor der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, Wenzel Michalski, hat einen wachsenden Antisemitismus in der Bundesrepublik beklagt. Vor allem an Schulen gebe es eine hohe Gewaltbereitschaft, sagte Michalski, dessen Sohn an einer …
-
Keine Sonderrechte bei Mietkosten für religiöse Familien
Berlin (dpa/bb) - Familien, die aus religiösen Gründen in teure Wohnungen ziehen, haben keinen Anspruch auf höhere Zuschläge vom Jobcenter. Das entschied das Berliner Sozialgericht. Eine streng gläubige jüdische Familie hatte zusätzliche Unterstützung beantragt, um sich eine …
-
Illegales Glücksspiel floriert - Kommt die Schwarze Lis…

Virtuelle Glücksspiele sind beliebter denn je. Dass dabei nicht alle Aktivitäten legal sind, verdeutlichen die Erkenntnisse des internationalen Netzwerks aus investigativen Journalisten (ICIJ), dasAnfang November 2017 mit den „Paradise Papers“ Steueroasen aufdeckte. Aus den …
-
Was man über Herren-Unterwäsche wissen sollte

Der erste Irrtum ist: Es ist ja ganz leicht, sich zu entscheiden, denn nur die wenigsten Menschen sehen die Unterwäsche. Natürlich ist das im Grunde richtig. Doch wird Unterwäsche nun Mal direkt auf der Haut und den ganzen Tag getragen. Daher sollte gerade hier, ganz bewusst und …
-
19-Jährige ermordet: Angeklagter schweigt zunächst
Berlin (dpa/bb) – Sechs Monate nach der Tötung einer 19-Jährigen in Berlin-Reinickendorf steht der mutmaßliche Mörder vor dem Landgericht. Der 27-Jährige schwieg zum Prozessauftakt am Freitag. Er soll die Geschädigte, die mit seiner Verlobten gut befreundet war, in einem …
-
Umweltminister stärken Bauern im Streit um Wölfe den Rü…
Potsdam (dpa) - Die Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern hat im Streit um den Wolf den Bauern den Rücken gestärkt. Im Beschluss ihrer Herbstkonferenz am Freitag in Potsdam betonten die Minister die Bedeutung der Weidehaltung etwa von Rindern und Schafen. Der Bund wurde …
-
3,2 Millionen Euro für Grundschule in Wustermark
Wustermark (dpa/bb) - Für den Umbau einer Grundschule erhält die Gemeinde Wustermark (Landkreis Havelland) mehr als 3,2 Millionen Euro vom Land Brandenburg. Das Fördergeld steht für einen Erweiterungsbau, die Außenanlagen und die Ausstattung der Grundschule Otto Lilienthal zur …

