Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 3.736 • Bilder: 36 • Lesedauer: ca. 10 Minuten

10 Tipps 🧗 Klettern in Deutschland 🏅 2024

Erlebe den ultimativen Kick beim Klettern!

Frau, Kletterer, Kletterwand
© Skitterphoto

Klettern ist mehr als nur ein Sport – es ist vor allem ein riesengroßer Spaß. Egal ob in großen Hallen, an Freiluftwänden oder in Kletterparks im Wald: Es erwartet Dich ein ultimatives Abenteuer, den Du praktisch direkt vor Deiner Haustür findest. Trau Dich in atemberaubende Höhen und erlebe den Adrenalin-Kick. STADTLEBEN.DE stellt Dir die 10 coolsten Kletterhallen und -parks vor.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Klettern in Deutschland


*WIN* Verlosung

Wir verlosen Gutscheine (2-mal für 2 Erwachsene, 2-mal Familie mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern) vom Hochseilgarten Lütjensee! Schreibt eine E-Mail mit dem Betreff "Klettern in Deutschland" (vielleicht mit einem Tipp, den wir noch nicht kennen!) zusammen mit Eurem Namen, Eurer Postadresse und Eurer Telefonnummer an gewinnen@stadtleben.de - Viel Glück!

DAV Kletter- und Boulderzentrum, München – In- und Outdoor

© DAV
© DAV
© DAV
Eine Kletterhalle mit großer Innen- und Außenanlage findest Du in der Werner-Heisenberg-Allee im Norden von München und in der Nähe der Allianz-Arena, zwischen den Bahnhöfen Kieferngarten und Fröttmaning, gelegen. Das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord ist beim Deutschen Alpenverein verzeichnet und bietet auf knapp 4.000m² Kletter- und Boulderfläche Routen, Kurse und Angebote für Kletterinteressierte jeden Alters, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder sogar Leistungssportler. 

Kletterspaß drinnen und draußen

Es erwarten Dich Hallen zum Klettern und Bouldern sowohl im Innen- als auch Außenbereich, einen kleinen Kletter-Shop mit Utensilien, Zubehör und Büchern, ein gemütlicher Bistrobereich mit warmen und kalten Speisen sowie eine große Dachterrasse mit Blick auf die Allianz-Arena. Im Innenbereich erwarten Dich auf 1.900m² 15 Meter hohe Kletterwände, während im Außenbereich 1.100m² Kletterfläche auf Dich warten. Die Outdoor-Flächen sind überdacht, sodass Du unabhängig von Wind und Wetter die unterschiedlichen, herausfordernden Routen erklimmen kannst. Insgesamt verfügt die Kletterhalle über 320 verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für Kinder gibt es einen eigenen Kletterbereich mit vielen Attraktionen, in dem nach Herzenslust geklettert, balanciert, gehüpft, getobt, versteckt oder auch einfach nur relaxt werden kann. 

Bouldern für Anfänger und Fortgeschrittene

Vervollständigt wird das Angebot der Kletterhalle München-Nord durch eine erstklassige, 800m² große Boulder-Anlage, in der Dich zahlreiche Herausforderungen erwarten. Die Boulderwände sind bis zu 4,5 Meter hoch und in den Schwierigkeiten Fb 2 bis 8b vorhanden, weshalb sie sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet sind. In direkter Verbindung mit der Boulderhalle gibt es auch eine Boulderarena im Außenbereich, in der Du Dich bei gutem Wetter so richtig auspowern kannst. Für alle Interessierten werden außerdem verschiedene Kletter- und Boulderkurse angeboten, die in einem eigenen Bereich stattfinden. Neben der DAV Kletter- und Boulderhalle München-Nord gibt es ebenfalls eine Kletter- und Boulderhalle des DAV im Süden der Stadt.


Jetzt über DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord informieren

E4 Boulderhalle, Nürnberg – Klettern und Yogakurse

© E4 Boulderhalle
© E4 Boulderhalle
© E4 Boulderhalle
Eine super Location zum Klettern im Raum Nürnberg ist die E4 Boulderhalle in der Allersbergerstraße in der Südstadt, in der Nähe vom Luitpoldhain. Hier stehen Dir 2.000m² Boulderfläche, 110m² Topropefläche sowie ein 200m² großer Kinderbereich zur Verfügung. Es erwarten Dich auf bis zu 4,5 Metern Höhe spannende Routen, die es zu meistern gilt und Deine Technik und Kraft so richtig herausfordern. Highlights der Boulderhalle sind ein 9 Meter langer Überhang und eine riesige Wettkampfwand. Außerdem gibt es einen chilligen Bistro- und Loungebereich im E4, wo Du mit kleinen Snacks, erfrischenden Getränken, fränkischem Bier oder leckeren Kuchen Deinen Hunger und Durst stillen oder einfach nur entspannen kannst.

Lange Traversen, große Überhänge und verspielte Ecken

In der Boulderhalle erwarten Dich eine schier unendliche Anzahl an Routen, die für alle, egal ob Einsteiger, Hobby-Kletterer oder Profi, geeignet sind. Durch interessante Wege, lange Traversen, große Überhänge und verspielte Ecken werden Deine Technik und Kraft so richtig herausgefordert. Und langweilig wird es sicher auch nie: Einmal die Woche schrauben die Routenbauer der E4 Boulderhalle nämlich die Routen an einem Wandbereich komplett um! So gibt es für jedes Level ständig Neues zu entdecken. Außerdem werden in unregelmäßigen Abständen auch die Traversen umgeschraubt. Natürlich gibt es auch Kletterkurse. Du findest verschiedene Angebote wie kostenlose Einführungskurse sowie Absprung- und Falltraining, Einsteiger-, Aufbau- und Gruppenkurse. Wenn Du lieber eine Privatstunde hättest, kannst Du auch einen Personal Trainer buchen.

Yogakurse 

Im Kursangebot des E4 findest Du aber nicht nur Kurse übers Klettern und Bouldern, sondern auch verschiedene Yogakurse sowie Ausgleichs- und Ergänzungstraining. Yoga hilft Dir dabei, wach und präsent zu sein sowie eine Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele zu finden. Daneben gibt es auch einen speziellen Acroyoga-Kurs, in dem die Weisheit des Yogas, die Kraft der Partnerakrobatik und das Miteinander der Thai-Massage vereint werden. Das Angebot der E4 Boulderhalle wird durch das abwechslungsreiche Ausgleichs- und Ergänzungstraining vervollständigt.


Jetzt über E4 Boulderhalle informieren

Kletterpark, Bielefeld – Waldparcours und große Mastenanlage

© Kletterpark Bielefeld
© Kletterpark Bielefeld
© Kletterpark Bielefeld
Ein spannendes Abenteuer verspricht auch der Kletterpark Bielefeld am Johannesberg, im Osten vom Östlichen Teutoburger Wald. Hier werden Dir über 90 verschiedene Kletter- und Balancestationen in in zehn Höhen- und vier Übungsparcours angeboten - Spaß und Nervenkitzel pur. Du kannst über riesige Traktorreifen balancieren, rasante Fahrten auf dem Surfbrett machen, Dich aus 8 Metern Höhe abseilen oder den Sprung an ein freischwingendes Seil wagen. Egal ob Klettern in den Waldparcours oder in der Mastenanlage: Hier kommen sowohl Anfänger als auch Profis voll auf ihre Kosten.

Sieben Schwierigkeitsstufen

Im Wald erwarten Dich Parcours in sieben unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Höhen. Für Anfänger empfiehlt sich der weiße Parcour mit einem Meter Höhe, an dem Du das Selbstsicherungssystem testen und die notwendigen Techniken lernen kannst, bevor es an die ersten Parcours geht. Fortgeschrittene können sich am blauen Parcour versuchen, in dem Dich Hamsterräder, Kletternetze und eine rasante Fahrt mit dem Surfbrett erwarten. Für Abenteuerhungrige und Profikletterer gibt es den lilafarbenen sowie den schwarzen Parcour: Auf 14 Metern Höhe warten tolle Herausforderungen auf Dich. 

Mastenanlage mit Bojen und Seilbrücken

Ein Highlight des Kletterparks Bielefeld ist die große Mastenanlage, die es in fünf Schwierigkeitsstufen gibt. Der Kupfer-Parcour ist für alle Anfänger, die auf vier Metern zum ersten mal Höhenluft schnuppern. Die anderen Wege halten viele Herausforderungen wie Balancierbalken, Bojen und Seilbrücken und viele weitere Kletter- und Balanceaufgaben für Dich bereit, die Dich bis zu acht Meter in die Höhe führen. Wenn Dir das Angebot des Parks gefällt und Du noch auf der Suche nach einer tollen Location für einen spannenden Kindergeburtstag bist, dann richten ihn im Kletterpark Bielefeld aus! Du bekommst unter anderem einen festen Starttermin, drei Stunden Kletterzeit sowie einen Geburtstagstisch.


Jetzt über Kletterpark Bielefeld am Johannisberg informieren

Kletterwald, Viernheim – Fliegende Teppiche und ein Rutschenparcour

© Kletterwald Viernheim
© Kletterwald Viernheim
© Kletterwald Viernheim
Wenn Du einmal im Bereich Mannheim/Heidelberg unterwegs bist und ein Abenteuer suchst, dann schau auf jeden Fall beim Kletterwald im Lorscher Weg in Viernheim vorbei. In dem Hochseilgarten erwarten Dich Adrenalin, Grenzerfahrung, Spaß, Teamgeist, Naturerlebnis, Selbstüberwindung und natürlich spannende Herausforderungen hoch unter den Baumwipfeln. Egal ob Anfänger oder Profi, Jung oder Alt, Familie, Freunde, Verein oder Firma: Hier findet jeder eine passende Route.

12 Parcours mit 124 spannenden Klettervariationen

Insgesamt erwarten Dich im Viernheimer Kletterwald zwölf verschiedene Parcours mit 134 spannenden Übungen und zunehmenden Schwierigkeitsgraden, mit denen Du Dich vortasten und immer höher klettern kannst. Klettererfahrung ist nicht notwendig, Du kannst einfach mit den spaßigen Anfänger-Parcours beginnen. Danach kannst Du Dich auf die zwei weiterführenden Wege trauen, die Dich in fünf Meter Höhe führen. Danach geht es mit dem Parcour “Mont Blanc” weiter, der vier bis sechs Meter hoch ist und mit seinen vier Seilrutschen Spaß garantiert. Ein Abwechslungsreicher Weg mit sieben Metern Höhe, Schlitten, rollenden Fässern und einem Kreuzgang ist die “Weisskugel”, die auch etwas Kraft erfordert, sowie die sechs Meter hohe “Königsspitze”, auf deren Weg Dich Schlangenbretter, eine Dunkelröhre und sogar fliegende Teppiche erwarten.

Auf geht's zum 16 Meter hohen "K2"!

Alle Fortgeschrittenen können sich an fünf anspruchsvollen Parcours versuchen. Es gibt beispielsweise den “Ortler” mit bis zu zwölf Metern, Bienenkorb, Piratennetz, Seiltanz und Balancierstange, den “Eiger” mit 16 Metern und Kletterwandtraverse sowie den “K2” mit ebenfalls 16 Metern Höhe, einer Tunnelröhre und einem absoluten Highlight: einer 120 Meter langen Riesenrutsche. Für alle Rutschenfans gibt es übrigens auch einen Rutschenparcour, der Dich mit sieben Rutschen einmal komplett um den Wald führt. Und wenn Dir das immer noch nicht genug Abenteuer ist, dann stelle Dich der ultimativen Herausforderung: Der “Annapurna”. Der schwarze Parcour ist hoch, herausfordernd, schwer und vor allem lang. Nach Abschluss der spannenden Stationen erwartet Dich eine Mutprobe: Ein Tarzansprung mit freiem Fall.


Jetzt über Kletterwald Viernheim informieren

Magic Mountain, Berlin – Vielfältige Kletterkurse

© Pablo Quevedo
© Pablo Quevedo
© Pablo Quevedo
Ein breites Spektrum an Angeboten, Aktionen und Kursen erwarten Dich in der Kletterhalle Magic Mountain in der Böttgerstraße in Berlin, nahe dem Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Die Halle wurde 2002 eröffnet und bietet Dir auf rund 2200m² Kletterfläche ca. 300 verschiedene, abwechslungsreiche Indoor- sowie Outdoor-Routen im Toprope und Vorstieg an, während denen Du bis zu 15 Metern in die Höhe klettern kannst. Neben der riesigen Indoor-Halle und dem grünen Klettergarten im Außenbereich stehen Dir im Magic Mountain auch ein Boulderbereich, Kardio- und Fitnessgeräte sowie eine Sauna zur Verfügung. Stärkung nach einem ausdauernden Training oder einem spaßigen Kletterabenteuer findest Du im hauseigenen Klettercafé.

Individueller Unterricht möglich

Unter den Angeboten für Erwachsene findest Du verschiedene Kletterkurse. Wenn Du Anfänger bist und über wenig oder gar keine Erfahrung verfügst, ist der Schnupperkletterkurs genau das Richtige für Dich. Mit einem erfahrenen Trainer erlernst Du alle Grundlagen und kannst in entspannter Atmosphäre Deine ersten Routen ausprobieren. Je nach Teilnehmerzahl dauert der Kurs ein bis zwei Stunden. Wenn Du bereits Erfahrung hast, aber Deine Technik verbessern möchtest, gibt es das Techniktraining mit vier Terminen, an denen unterschiedliche Schwerpunkte wie etwa Taktik oder Dynamik trainiert werden. Wenn Du individuellen Unterricht möchtest, kannst Du auch eine private Trainingsstunde mit einem erfahrenen Trainer buchen, der ganz auf Deine Wünsche und Bedürfnisse eingeht, egal ob Techniktraining, Theorie oder Bewegungsanalyse. Außerdem gibt es das “Meet Up”, ein Klettertreff, während dem Du zusammen mit anderen Leuten die verschiedenen Routen meistern und Dich austauschen kannst. Auf der Website kannst Du alle freien Termine der unterschiedlichen Kurse einsehen. 

Feriencamp für Kids und Geburtagsparties in der Kletterhalle

Auch junge Kletterer kommen im Magic Mountain nicht zu kurz. Es gibt beispielsweise einen eigenen Schnupperkurs für Kinder sowie ein Kidstraining und sogar ein Feriencamp für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren. Weitere Angebote umfassen das Familienklettern,  eine buchbare “Birthday Party” für ein ganz besonderes Geburtstagserlebnis, eine Kletter-AG für regelmäßiges Training sowie ein Angebot für Klassenausflüge. Daneben bietet die Kletterhalle auch verschiedene Ausbildungen an. Zum einen kannst Du Deinen Kletterschein im Toprope oder Vorstieg erwerben, zum anderen kannst Du Dich auch zum Klettertrainer ausbilden lassen. Verschiedene Fortbildungen und Workshops ergänzen das Angebot des Magic Mountain.


Jetzt über Magic Mountain Kletterhalle Berlin informieren

Nordwandhalle, Hamburg – 4.500 m² Wandfläche!

© Nordwandhalle
© Nordwandhalle
© Nordwandhalle
Mitten im Wilhelmsburger Inselpark im Süden von Hamburg befindet sich die Nordwandhalle, nur drei Stationen vom Hauptbahnhof entfernt. Sie ist eine der modernsten Kletteranlagen Deutschlands und verfügt über 4.500m² Wandfläche, davon 3.400m² im Innen- und 1.100m² im Außenbereich. Es erwarten Dich mehr als 320 Kletterrouten und 120 Boulderprobleme, die jede Woche neu geschraubt werden - hier kommt niemals Langeweile auf. Dazu kommen ein Klettershop und das hauseigene Restaurant “Refugium”.

Effektive Anfängerkurse für zukünftige Seilkletterer und Boulderer

Wenn Du noch keine Klettererfahrung hast, besuchst Du am besten einen der Anfängerkurse. Auf dem Programm stehen Schnupperkurse im Klettern und Bouldern, in denen Du das Klettern einfach mal ausprobieren kannst. Wenn es Dir gefällt, kannst Du den Einsteigerkurs besuchen, in dem Dir alle wichtigen Grundlagen wie Materialkunde, Knotenkunde, die Bedienung des Sicherungsgerätes, Partnercheck und Seilkommandos beigebracht werden. Mit den nötigen Vorkenntnissen kannst Du anschließend in der Nordwandhalle frei nach Lust und Laune klettern und weitere Erfahrungen sammeln. Im Angebot sind Seilklettern sowie das Bouldern an senkrechten oder geneigten Kletterwänden, Überhängen, Dächern und vielen anderen, coolen Herausforderungen.

Vielseitige Workshops 

Wenn Du bereits Klettererfahrung hast, aber noch mehr lernen möchtest, stehen Dir verschiedene, fortgeschrittene Kursangebote zur Verfügung. Es gibt einen Refresh-Kurs zum Auffrischen aller Grundlagen, entweder nach längerer Pause oder wenn Du Dir nach dem Einsteigerkurs immer noch unsicher bist. Daneben gibt es Vorstiegskurse, während denen Du unter anderem alle wichtigen Sicherungstechniken, Seilführung im Vorstieg sowie theoretische Hintergründe des Klettersports vermittelt bekommst. Außerdem gibt es unterschiedliche Workshops wie Fit im Alter, Boulder-Sicherheit, Stürzen, Felsvorbereitung, Taktik und vieles mehr.


Jetzt über Nordwandhalle informieren

Waldseilpark, Dresden-Bühlau – Riesiges Freizeitangebot

© Waldseilpark Dresden-Bühlau
© Waldseilpark Dresden-Bühlau
© Waldseilpark Dresden-Bühlau
Ein riesiges Freizeitangebot und unvergessliche Abenteuer erwarten Dich im Waldseilpark Dresden in der Grundstraße, südlich von der Dresdner Heide gelegen. Egal ob Du mit Freunden, Familie, mit der Firma, dem Verein, einer Schulklasse oder Kindergartengruppe vorbeikommen willst - hier findet sich für jeden etwas. Es gibt Parcours und Kinderparcours, eine Tubingbahn, Teamtraining, eine spannende Schatzsuche, eine Aussichtsterrasse mit einem erfrischendem Imbiss- und Getränkenangebot sowie Grillplätze zum Mieten für 60 bis 80 Personen, wo Du Dich entweder selbst oder von einem externen Cateringservice versorgen lassen kannst.

Abenteuer- und Trainingsrouten für den ultimativen Kick

Auf dem Gelände des Waldseilparks findest Du insgesamt zwölf verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die Dich bis in luftige Höhen führen, sowie über 100 Elemente wie beispielsweise Taue, Balken, Brücken und andere Hindernisse zum Balancieren, Schwingen oder Springen. Für Einsteiger gibt es vier Routen von kurzer bis mittlerer Länge, die leicht zu bewältigen sind und vor allem auf Spaß ausgelegt sind. Die Parcours für Fortgeschrittene locken mit Abenteuer- und Trainingsrouten und für alle, die den ultimativen Kick suchen, gibt es fünf schwere Parcours, die auf Fitness und Ausdauer ausgelegt sind und Dich über ganze Parkabschnitte führen. 

Tubingbahn und bodennaher Parcours für die Kleinen

Bei trockener Witterung kannst Du auch die Tubingbahn des Waldseilparks ausprobieren. Nach einer kurzen Einweisung kannst Du mit einem Gummireifen den Hang hinunterrutschen. Insgesamt gibt es drei Bahnen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wenn Du mit Kindern unter fünf Jahren, die die Kletterparcours noch nicht besteigen dürfen, den Park besuchst, gibt es einen extra bodennahen Parcour ab drei Jahren, der den Kindern Spaß und Abenteuer mit Netzen und Seilen bietet. Außerdem gibt es einen Spielplatz und ein Schwimmbecken für warme Tage.


Jetzt über Waldseilpark Dresden-Bühlau informieren

AbenteuerPark Saar, Saarbrücken – Seilbrücken und Baumkronen

© AbenteuerPark Saar
© AbenteuerPark Saar
© AbenteuerPark Saar
Einen tollen Kletterpark findest Du im Osten von Saarbrücken im Fuchstälchen, nahe der Universität des Saarlandes. Er liegt mitten im Saarbrücker Stadtwald und bietet Dir sieben unterschiedliche Parcours sowie 75 herausfordernde Übungen, die Du in drei bis vierzehn Metern Höhe bewältigen kannst. Die verschiedenen Wege führen Dich über Drahtseile, Schaukeln, Seilbrücken und Holzstege bis unter die Baumkronen. Von dort aus kannst Du den Wald auf eine völlig neue Weise entdecken, egal ob allein, mit der Familie oder in Gruppen. Im Abenteuerpark Saarbrücken erwarten Dich Spaß, Spannung und Action.

Deutschlands erste Kurvenseilbahn

Der Hochseilgarten mit seinen herausfordernden Parcours ist für alle ab neun Jahren und mindestens 1,30m Größe geeignet. Doch auch für die Kleineren gibt es vom Abenteuerpark einige tolle Angebote. Es gibt zum einen das Kinderkletterlabyrinth ab fünf Jahren, eine einzigartige Attraktion im Saarland. Die jungen Kletterer können auf zwei Ebenen mit bis zu acht Metern Höhe spannende Hindernisse erklimmen und einen Weg durch das Labyrinth finden, ganz ohne Kletterausrüstung und Begleitung. Ebenfalls ab fünf Jahren kann auch die FlyLine “geflogen” werden. Sie ist deutschlandweit die erste Kurvenseilbahn, mit der Du nicht nur geradeaus, sondern auch in weiten sowie engen Kurven und Schwüngen rund 370 Meter durch den Wald fliegst. Mit der FlyLine vereinen sich Spaß und Naturerfahrung zu einem unvergleichlichen, einzigartigen Erlebnis.

Tolles pädagogisches Erlebnisangebot für Kids und Jugendliche

Neben den verschiedenen Kletterattraktionen bietet der Abenteuerpark auch unterschiedliche pädagogische, erlebnisorientierten Aktionen mit spielerischem Charakter für Klassen ab dem 4. Schuljahr an. Mit Abenteuerspielen und Herausforderungen werden Kooperationsfähigkeiten und soziale Kompetenzen geschult. Außerdem werden auch verschiedene Teambuildungmaßnahmen angeboten, während denen unter anderem Teamgeist, Kommunikationsfähigkeiten und Führungskompetenzen gefördert werden. Auch wenn Du auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Location für ein Event oder eine Feier bist, ist der Abenteuerpark Saarbrücken genau der richtige Ort für Dich.


Jetzt über AbenteuerPark Saar informieren

Hochseilgarten, Lütjensee – Klettern in 20 Metern Höhe

Bis zu 20 Meter Höhe © Hochseilgarten Lütjensee
Spannende Hindernisse © Hochseilgarten Lütjensee
Klettertunnel © Hochseilgarten Lütjensee
Ein besonderes Abenteuer bietet Dir der Hochseilgarten Lütjensee, der sich an der Sieker Landstraße in der Gemeinde Lütjensee im Nordosten von Hamburg befindet. In dem Naturhochseilgarten erwarten Dich spannende und interessante Hindernisse, die auf Höhen zwischen 1,5 Meter und 20 Meter befestigt sind. Die einzelnen Plattformen rund um die Bäume sind mit Stahlseilen, Hängebrücken, schwankenden Bohlen, Tarzanseilen sowie Seilrutschen miteinander verbunden, die es in den einzelnen Parcours zu überwinden gilt. 

99 HIndernisse auf 7 Parcours

Im Hochseilgarten erwarten Dich insgesamt 99 Hindernisse auf sieben Parcours. Für Anfänger sowie Kinder ab 6 Jahren und 1,2 Metern Körpergröße gibt es die Parcours Einsteiger (1,5 Meter Höhe), Fun (4 Meter), Fun-Ghost (ebenfalls 4 Meter) sowie Fun-X (4,5 Meter), wobei der Fun-Ghost-Parcour mit sechs Stationen der kürzeste Hindernisweg ist. Mit 18 Hindernissen ist Fun-X der längste Parcour der niedrigen Höhenstufe. Für Fortgeschrittene gibt es die Hinderniswege Adventure Family (10,5 Meter) ab 11 Jahren und 1,4 Metern Körpergroße sowie den Parcour Adventure Sport (11 Meter) ab 12 Jahren und 1,5 Metern Größe. Mit 26 Hindernissen ist der Adventure Family-Weg außerdem der längste Parcour des Hochseilgartens. Wer über 18 Jahre alt ist, kann sich außerdem an dem Höhensteig versuchen, der Dich 20 Meter in die Höhe führt.

Wie wäre es mit Klettern als Teambuilding-Maßnahme?

Besuchen kannst Du den Hochseilgarten alleine, mit Freunden oder Familie sowie als Gruppen zu einer Teambuildingmaßnahme oder einem Incentive. Durch die Bewältigung der verschiedenen Parcours können nicht nur persönlichen Stärken und Grenzen kennengelernt und beim erfolgreichen Bestehen das Selbstvertrauen gestärkt werden, sondern auch Team- und Führungsverhalten, Sozialkompetenz sowie Stressbewältigung geschult werden.


Jetzt über Hochseilgarten Lütjensee informieren

T-Hall Kletterhalle, Frankfurt a.M. – Über 300 Routen

Im Osten der Großstadt Frankfurt, direkt am Bahnhof Frankfurt-Mainkur, findest Du in der Vilbeler Landstraße die T-Hall Kletterhalle. Hier erwartet Dich ein perfekter Ausgleich zum Alltag in Form von jeder Menge Spaß und unvergleichlichem Kick. Egal zu welchem Wetter oder zu welcher Uhrzeit: In der T-Hall gibt es über 300 Routen von leicht bis hardcore, einen herausfordernden Boulderbereich, unterschiedliche Campus- und Griffboards sowie einen Klettershop und ein hauseigenes Bistro zum Stärken und Chillen.

Breites Spektrum an Wandtypen

In der T-Hall finden alle ihr perfektes Abenteuer, egal ob Du Ausflügler, Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi bist. Die 327 spannenden Kletterrouten aus beschichtetem Holz, Struktur-GFK, Uni-Platten und einem einmaligen Freiform-Riss sind auf über 1.850m² Wandfläche in zwei Hallenteilen verteilt und bieten ein breites Spektrum an verschiedenen Wandtypen und Schwierigkeitsgraden an. Und wenn Du Dich so richtig ausgepowert hast, dann erwarten Dich im hauseigenen Bistro im Dachbereich viele leckere Gerichte, gekühlte Erfrischungen und heißer Kaffee.

Schnupperklettern gefällig?

Natürlich bietet die T-Hall Frankfurt auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Kursen zum Klettern an. Darunter findest Du unter anderem das Schnupperklettern, damit Du das Klettern einfach mal ausprobieren kannst, sowie das Fun-Klettern ab acht Jahren, für das Du keine Vorkenntnisse brauchst. Für das Lernen von allen Grundlagen kannst Du den Grundkurs besuchen, den es auch extra noch einmal für Kinder gibt. Für Fortgeschrittene werden Kurse in Klettertechnik, Vorstieg und vieles mehr angeboten. Außerdem gibt es Trainerstunden, Team-, Schulklassen- sowie Geburtstagsklettern.


Jetzt über T-Hall Kletterhalle informieren

Du suchst mehr zum Thema Ausflugsziele in Deutschland?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Kultur & Freizeit zu der Kategorie Ausflugsziele in Deutschland.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Klettern in Deutschland" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen