Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 524 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Heldensuche via Handy, Tablet oder PC

Virtuelle Jobmessen: Deutschland-Tour startet am 13. Mai 2020 in Niedersachen & Bremen

Da Jobmessen und Kongresse aktuell verboten sind, hat JOBWOCHE bereits im März die Möglichkeiten von virtuellen Video-Chat-Jobmessen sehr erfolgreich getestet. Ob mit dem Handy, Tablet oder PC, eine besondere App ist nicht erforderlich. Jetzt startet die virtuelle Jobmesse-Deutschland-Tour. Auch in Ihrer Region.

Die Mitarbeiter von Kliniken, Supermärkten, Pflegeheimen und viele andere „Coronahelden“ sind total ausgepowert und suchen dringend motivierte Kolleginnen und Kollegen. Ihr Kampf für unser Gemeinwohl wird wohl noch Monate andauern.

Mitarbeiter vieler anderer Branchen sind in Kurzarbeit oder haben sogar ganz ihren Job verloren und müssen sich nach neuen Beschäftigungsverhältnissen umsehen; nicht selten nach vielen, vielen Jahren in ein und derselben Firma. Deshalb benötigen nicht wenige von ihnen eine qualifizierte Weiterbildung, um auch in anderen Bereichen schnell wieder Fuß zu fassen.

Und trotz aktueller Schulschließungen und Unterrichtsausfällen wird es auch in diesem Jahr rd. 725.000 Schulabgänger geben, die ein Studium oder eine Ausbildung starten wollen. Sehr viele von ihnen sind noch unversorgt und auf der Suche.

Für alle diese Gruppen veranstaltet JOBWOCHE virtuelle Jobmessen auf www.Jobwoche.de/live. Egal ob Job-, Aus- und/oder Weiterbildung; in Zeiten von Corona und Veranstaltungsverboten hat JOBWOCHE bereits am 31. März 2020 erfolgreich bewiesen, dass Jobmessen auch virtuell im Internet funktionieren. Über 12.000 Teilnehmer aus dem Großraum Hamburg haben sich an diesem Tag per Video-Chat bei über 120 namhaften Unternehmen aller Branchen beworben. Natürlich Face-to-Face und vollkommen sicher. Ganz einfach übers Handy, Tablet oder PC und ohne extra App.

Dieser Erfolg hat die Macher von JOBWOCHE bewogen, die virtuelle Jobmessen-Deutschland-Tour 2020 zu starten. Los geht es schon am 13. Mai 2020 in Niedersachsen und Bremen. Über 100 Firmen aus der Region suchen motivierte Azubis und/oder Einsteiger, Umsteiger und Professionals aller Branchen und Altersklassen. Zusätzlich informieren viele Bildungsträger, Universitäten und Privathochschulen über ihre vielfältigen Bildungsmaßnahmen.

Weiter geht es dann am 27. Mai 2020 mit der virtuellen Jobmesse „Nordrhein-Westfalen“, bevor es am 10. Juni zur Heldensuche nach Bayern geht.

Weitere Termine 2020:

  • 24. Juni Sachsen und Erfurt
  • 26. August Schleswig-Holstein
  • 23. September Berlin & Brandenburg
  • 28. Oktober Hessen & Saarbrücken
  • 11. November Baden-Würtemberg
  • 2. Dezember Hamburg

Live-Stream und Bewerbungsmappen-Check runden die Messe ab

Begleitet wird die jeweilige virtuelle Jobmesse von einer Live-Sendung aus dem JOBWOCHE-Studio. Während dieser fünfstündigen Sendung, die auf der Homepage der virtuellen Messe (www.Jobwoche.de/live) zu sehen ist, empfängt die aus dem NDR-Fernsehen bekannte Moderatorin Kristina Lüdke Gesprächsgäste aus allen Branchen. Bewerbungscoaches geben darüber hinaus in regelmäßigen Abständen wertvolle Karrieretipps. Aber auch fertige Bewerbungsmappen werden direkt geprüft. Während der Messezeit kann die Mappe unter mappe@jobwoche.de eingesendet werden. Jeder Einreicher erhält daraufhin ein Feedback mit eventuellen Verbesserungsvorschlägen.

Über JOBWOCHE

JOBWOCHE ist die größte Karrierezeitung Norddeutschlands. Seit 2008 erscheint sie 23. Mal pro Jahr und liegt zur kostenlosen Mitnahme in über 1.600 Auslagestellen im Großraum Hamburg aus. Zusätzlich veranstaltet JOBWOCHE auch stationäre Messen, u.a. in Hamburg, Bremen, Lübeck und Flensburg. Die Messe in der Barclaycard Arena Hamburg ist mit rd. 250 Ausstellern und regelmäßig rd. 25.000 Bewerbern die größte interdisziplinäre Jobmesse im Norden.

Unterhaltung