Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Eiche

Aktuelles aus Eiche und Deutschland - Seite 106

  • Menschen-Museum verhüllt Plastinate

    Berlin (dpa/bb) - Mit einer Reihe verhüllter Exponate hat das Menschen-Museum von Leichenplastinator Gunther von Hagens (72, «Körperwelten») wiedereröffnet. Die Schau am Alexanderplatz war zuletzt für mehrere Tage wegen Umbaus geschlossen - mit der Verhüllung von zehn …

  • Juso-Chefin Uekermann tritt ab

    Berlin (dpa/lby) - Die aus Straubing stammende Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann zieht sich von der Spitze der SPD-Nachwuchsorganisation zurück. «Ich trete nach vier Jahren nicht noch einmal als Juso-Chefin an», sagte sie am Montag dem «Spiegel». Als Nachfolger bewirbt …

  • Chlorgas in Schwimmbad in Berlin-Buch ausgetreten

    Berlin (dpa/bb) - In einer Schwimmhalle in Berlin-Buch ist am Montag Chlorgas ausgetreten. Die Gefahr war nach kurzer Zeit gebannt, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Drei Menschen mit Atemwegsreizungen wurden vor Ort behandelt. Die Chemikalie war aus einem Technikraum im …

  • Opposition kritisiert «Gießkannenpolitik» im Kulturetat

    Berlin (dpa/bb) - Die Opposition hat der rot-rot-grünen Regierung mangelndes Profil in der Kulturpolitik vorgeworfen. «Ich sehe das Primat der Gießkanne», sagte CDU-Kulturexperte Robbin Juhnke am Montag bei der Zweiten Lesung des Kulturetats im zuständigen Ausschuss des …

  • Gleicke: Zu wenig Ostdeutsche in Führungspositionen

    Berlin (dpa/bb) - Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke, hat kritisiert, dass immer noch zu wenige Ostdeutsche in Führungspositionen aufgestiegen sind. 27 Jahre nach der Wiedervereinigung gebe es dafür keine sachlichen Gründe mehr, erklärte Gleicke laut einer …

  • Aggressivität und Kriminalität im Tiergarten

    Berlin (dpa/bb) - Die zunehmenden Probleme im Tiergarten durch aggressive Obdachlose, Drogenhändler und Kleinkriminelle haben nun auch den Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD) auf den Plan gerufen. Geisel werde das Thema im Senat ansprechen und ein gemeinsames Vorgehen …

  • Einbruch in Ausländerbehörde in Moabit

    Berlin (dpa/bb) - Unbekannte sind in die Ausländerbehörde in Berlin-Moabit eingebrochen. Sie brachen unter anderem einen Schrank auf und stahlen amtliche Blankodokumente, Behördenstempel und Siegel, wie die Polizei mitteilte. Zudem wurden in vier Büroräumen mit Feuerlöscher …

  • Taschendiebe bestehlen schlafenden Mann in S-Bahn

    Berlin (dpa/bb) - Zivilfahnder der Bundespolizei haben in einer Berliner S-Bahn drei jugendliche Taschendiebe auf frischer Tat ertappt. Die 16-Jährigen hatten laut Polizei einem schlafenden Reisenden am frühen Sonntagmorgen in der S-Bahn-Linie 7 am Bahnhof Ahrensfelde sein …

  • Härteste Nacht des Jahres in Dortmund

    „Härteste Nacht des Jahres“ in Dortmund 18.000 Besucher feiern bei SYNDICATE in den Westfalenhallen. Für die Fans der elektronischen Musik war es die „härteste Nacht des Jahres”: Am Samstag fand in Dortmund die 11. Ausgabe von SYNDICATE statt. Rund 18.000 Besucher feierten …

  • Amnesty nennt Vorwürfe gegen Steudtner «absurd»

    Berlin (dpa) - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die Vorwürfe gegen die in der Türkei angeklagten Menschenrechtler als «absurd» bezeichnet. Die Anklage gegen den deutschen Amnesty-Mitarbeiter Peter Steudtner und zehn weitere Aktivistin «belegt erneut die …

  • AKP-Abgeordneter Yeneroglu begrüßt Steudtner-Anklage

    Istanbul (dpa) - Der Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses im türkischen Parlament hat die Vorlage der Anklageschrift gegen den inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner begrüßt. «Damit ist der Rahmen abgesteckt», sagte der Ausschussvorsitzende, der …

  • Mann in gestohlenem Auto flüchtet vor Polizei

    Berlin (dpa/bb) - Ein Autofahrer hat in Pankow versucht vor der Polizei zu fliehen, weil er in einem gestohlenen Wagen unterwegs war. Der 27-Jährige war den Beamten in der Nacht zum Montag aufgefallen, weil er offensichtlich zu schnell fuhr. Er schaltete sein Licht aus als er …

  • Bundesregierung nennt Steudtner-Anklage «nicht akzeptab…

    Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat ihren Protest gegen die Anklage der türkischen Justiz gegen den deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner bekräftigt. «Solche Forderungen nach bis zu 15 Jahren Haft sind nicht akzeptabel. Sie sind für uns vollkommen unverständlich», sagte …

  • AfD will Mittel für Friedrichstadt-Palast kürzen

    Berlin (dpa/bb) - Die AfD will nach der Kritik des Friedrichstadt-Palastes an ihrer Politik dem Haus die Mittel kürzen. Der AfD-Abgeordnete Dieter Neuendorf forderte am Montag bei den Haushaltsberatungen im Kulturausschuss, gut zwölf Prozent der Zuschüsse für die Showbühne in …

  • Mehrere mutmaßliche Einbrecher festgenommen

    Berlin (dpa/bb) - Ein aufmerksamer Zeuge hat in Berlin-Marzahn geholfen, mehrere mutmaßliche Einbrecher festzunehmen. Der Zeuge hatte am Sonntagabend beobachtet, wie zwei Männer versuchten, die Balkontür einer Wohnung am Blumberger Damm aufzubrechen. Das teilte die Polizei am …

  • Zeitung: Mehr Kinder in Berlin in ihrem Wohl gefährdet

    Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind nach einem Zeitungsbericht so viele Kinder wie lange nicht mehr in ihrem Wohl gefährdet gewesen. Im vergangenen Jahr gab es 12 175 solcher akuten Fälle. Das waren 80 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Das geht aus einer Antwort der …

  • Menschen-Museum will mit neuer Ausstellung wiedereröffn…

    Berlin (dpa/bb) - Nach mehreren Tagen des Umbaus wollen die Betreiber des Menschen-Museums um den Leichenplastinator Gunther von Hagens wiedereröffnen. Mit Anpassungen der Ausstellung versuchen sie, Vorgaben des Bezirks Mitte gerecht zu werden.Zur Wiedereröffnung kommt laut …

  • Eisbären Berlin siegen gegen Augsburg nach Penaltyschie…

    Berlin (dpa/bb) – Die Eisbären Berlin haben einen hart erkämpften Heimsieg in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gefeiert. Gegen die Augsburger Panther siegte der Hauptstadtclub am Sonntag erst nach Penaltyschießen mit 2:1 (0:0, 0:1, 1:0). Die Berliner konnten lange nicht an …

  • Frühere ZDF-Moderatorin Ulrike von Möllendorff gestorben

    Berlin (dpa) - Die frühere Fernsehmoderatorin Ulrike von Möllendorff ist tot. Das bestätigte ihre Familie am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die gebürtige Berlinerin wurde Anfang der 70er Jahre in Westdeutschland einem breiten Fernsehpublikum bekannt, als sie …

  • Keine personellen Konsequenzen in der Polizeiführung

    Berlin (dpa/bb) - Ungeachtet einer Reihe von Fehlern nach dem islamistischen Terroranschlag in Berlin lehnt Innensenator Andreas Geisel (SPD) personelle Konsequenzen in der Polizeispitze weiter ab. «Es stellt sich doch die Frage: Wer sollte dann die nötigen Veränderungsprozess …

  • Räuber prügeln mit Baseballschläger auf 19-Jährigen ein

    Berlin (dpa/bb) - Mehrere Unbekannte haben im Bezirk Tempelhof-Schöneberg einen 19-Jährigen zusammengeschlagen und ausgeraubt. Die etwa fünf Mitglieder der Gruppe hätten den jungen Mann in der Nacht zu Sonntag angegriffen, teilte die Polizei mit. Einer der Angreifer schlug ihm …

  • Eisbären Berlin siegen gegen Augsburg nach Penaltyschie…

    Berlin (dpa/bb) – Die Eisbären Berlin haben einen hart erkämpften Heimsieg in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gefeiert. Gegen die Augsburger Panther siegte der Hauptstadtclub am Sonntag erst nach Penaltyschießen mit 2:1 (0:0, 0:1, 1:0). Die Berliner konnten lange nicht an …

  • Mann brüllt verfassungsfeindliche Parolen

    Berlin (dpa/bb) - Der Staatsschutz ermittelt gegen einen 34-Jährigen, der am Bahnhof Neukölln verbotene Musik abgespielt und mehrmals verfassungsfeindliche Parolen gerufen haben soll. Als ein 36-Jähriger ihn am Samstagabend aufforderte die Musik auszustellen, habe er diesen …

  • Motorradkorso und Gottesdienst für verunglückte Biker

    Berlin (dpa/bb) - Mit einem Motorradkorso und einem Gottesdienst haben rund 650 Motorradfahrer der Biker gedacht, die in den vergangenen zwölf Monaten in Berlin und Umgebung tödlich verunglückt sind. «Der liebe Herr im Himmel hat uns ja auch bestes Wetter geschenkt», sagte …

  • Türkische Staatsanwaltschaft fordert Haft für Steudtner

    Istanbul (dpa) - Rund drei Monate nach seiner Festnahme fordert die türkische Staatsanwaltschaft nach einem Medienbericht 15 Jahre Haft für den inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner. Ihm, seinem schwedischen Kollegen Ali Gharavi und neun weiteren würden …