🕘 Wörter: 198 • Lesedauer: max. 1 Minute
Dämmerwanderung auf der Germaniarunde
Dämmerwanderung auf der Germaniarunde Foto: © Rheingau.de
Der November ist … schön. Sagen die Rüdesheimer. Zum Beweis haben sie ein Programm „gestrickt“, das allerlei Überraschungen bereithält – unter anderem drei Nachmittags-Schlenderspaziergänge mit Wolfgang Blum.
Am Mittwoch, 9. November, begleitet er seine Gäste ab 16 Uhr auf der Germaniarunde hinauf zum Niederwalddenkmal. Vom Treffpunkt am Parkplatz Ringmauer (P2) aus geht es auf dem ehemaligen Kuhweg entlang der früheren Trasse der Zahnradbahn in den Weinbergen steil bergan zum Waldrand. Von dort ist es nicht mehr weit zum Niederwaldtempel, einem der Aussichtspunkte im Osteinschen Landschaftspark. Dort genießen die Wanderer ein Gläschen Tempelwein.
Danach geht es kurz hinüber zum Niederwalddenkmal mit der Statue der Germania. Das Monument thront seit der Einweihung im September 1883 hoch über Rüdesheim. Nachdem die Wanderer den vielgepriesenen Blick genossen haben, beginnt der Abstieg auf dem Treppenweh hinunter zum Aussichtspunkt Ramstein im Rüdesheimer Berg Rottland. Nach einer weiteren kurzen Rast geht es schließlich abwärts zur Oberstraße und zur Drosselgasse, wo die Tour nahe am Ausgangspunkt offiziell endet.
Wer mitwandern will, braucht Lust auf fünf Kilometer Strecke sowie 230 Höhenmeter im Aufstieg. Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Person (inkl. 1 Glas 0,1l Wein). Kinder (bis 16) sind frei