Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Geisenheim

Aktuelles aus Geisenheim

  • Wenn Gesten und Worte zu Missverständnissen führen

    Empfang zur Interkulturellen Woche 2021: Dr. Moustafa Selim spricht über „Wie tickt der / die Andere?“ / Positives Fazit gezogen „In Deutschland gibt es viele Redewendungen, die wir als Lob und Anerkennung verstehen, und die wir auch so in unserem allgemeinen Sprachgebrauch …

  • „Filme im Schloss“ zeigt „M. Klein“

    „Filme im Schloss“ zeigt am Freitag, 22. Oktober, 19.30 Uhr, in der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloss Biebrich, Joseph Loseys Klassiker „M. Klein“, präsentiert zum 45. Jubiläum des Films in einer neuen 4K-Restaurierung. Mit „M. Klein“ schuf der amerikanische …

  • Bibliotheken sind Wissensspeicher

    Bibliotheken sind Wissensspeicher, Informationsvermittler und unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtung Landrat Kilian und Kulturbeauftrage Stemmler-Heß weisen auf den Tag der Bibliotheken am 24. Oktober hinZirka 9.000 Bibliotheken gibt es in Deutschland - damit diesen die …

  • Programm „Stadtteilmusik“ ein voller Erfolg

    Mitte Juli 2021 schrieb das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden das Programm Stadtteilmusik aus, um zum einen Musikerinnen und Musiker und Bands zu fördern, zum anderen um die Stadtteile und den Stadtraum mit einzelnen kleineren Open-Air-Veranstaltungen bis Ende September …

  • „Universelles Design“ in der IHK

    IHK Wiesbaden zeigt bis zum 24. Oktober preisgekrönte Konzepte des Hessischen Staatspreises Universelles Design - Gutes Design, das für alle nutzbar ist. Gegenstände, Gebäude und Software designen, die den Bedürfnissen aller Menschen gerecht werden, darum geht es beim Hessischen …

  • Impfaktion vor Ort: Clever sein – Impfung rein!

    Mobiles Team kommt am 19. und 21. Oktober 2021 in die Außenstelle des Kreises in der Geisenheimer Straße 77/79 in Rüdesheim am Rhein  Auch nach Schließung des Impfzentrums in Eltville setzt der Rheingau-Taunus-Kreis seine Impfaktion vor Ort „Clever sein – Impfung rein!“ fort. …

  • Wiederaufnahmen Schauspiel am Hessischen Staatstheater …

    Mehrere Highlights aus den vergangenen Spielzeiten feiern im Oktober am Hessischen Staatstheater ihre Wiederaufnahme – aufgrund der erweiterten Platzkapazitäten gibt es noch Karten in fast allen Kategorien!   »Admissions« Von Joshua Harmon, Deutsch von Anika …

  • Gutenberg-Museum verlängert Sonderausstellung

    „Ways of World Making - Weisen der Welterzeugung“ von Lore Bert geht in die zweite Runde Lore Bert geht in Verlängerung: Die Sonderausstellung mit dem Titel „Ways of World Making - Weisen der Welterzeugung“, die seit Juli im Gutenberg-Museum zu sehen ist, wird wegen des …

  • Henkell Freixenet Sektnacht wohl erst wieder 2022

    Was könnte schöner sein, als die letzte Nacht der Sommerzeit bei cooler Musik und prickelndem Sekt zu feiern? Am Samstag, dem 30. Oktober 2021 wäre es soweit gewesen. Doch aufgrund der COVID-19-Situation kann die diesjährige Sektnacht noch nicht wieder stattfinden. Auch die …

  • *WIN* "The Mystery of Banksy – A Genius Mind"

    *WIN* 3x2 Tickets *WIN* Stadtleben.de verlost für die Ausstellung 3x2 Tickets für Erwachsene! Schreibt uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "The Mystery of Banksy Mainz" mit Eurem vollständigen Namen an mainz@stadtleben.de - Viel Glück! Ausstellung ab 01. Oktober im …

  • Radverkehr im Fokus: BMVI-Stiftungsprofessuren tagen an…

    Am vergangenen Montag und Dienstag war die Hochschule RheinMain (HSRM) Gastgeberin einer Tagung der durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Stiftungsprofessuren Radverkehr. Zu Gast am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden waren …

  • Neue Mitmachen!-Angebote von justmainz

    Für theaterbegeisterte Menschen bietet justmainz mindestens einmal im Monat offene Workshops und gemeinsame Vorstellungsbesuche an. Los geht´s bereits dieses Wochenende mit einer Erzählwerkstatt für Jugendliche ab 14 Jahren am 25. September und der Theaterbande für Jugendliche …

  • Annika Walther trägt die goldene Krone

    Rheingauer Weinmajestäten in Kloster Eberbach gekrönt Annika Walther ist die 71igste Rheingauer Weinkönigin. An ihrer Seite steht Mara Schneider, die das Amt der Rheingauer Weinprinzessin übernommen hat. Ein Jahr lang werden die beiden Weinmajestäten den Rheingau nun regional …

  • Diakoniestation gewinnt ESWE-Ladesäule

    Der Elektromotor in Verbindung mit moderner Akkutechnik ist eine Antriebsalternative der Zukunft. Sie ist kostengünstig und entlastet das Klima in Ballungsgebieten. Diese Argumente allein sind jedoch ohne eine passende Infrastruktur nicht ausreichend. In der hessischen …

  • NOUVAUX - New bubbles by Schloss VAUX

    Mit NOUVAUX sind wir angetreten, den Sekt-Genuss zu revolutionieren. Dabei verlassen wir uns auf unsere Stärken: Klassische Flaschengärung und ausgesuchte Grundweine.NOUVAUX ist VAUX bewusst anders: Traditionelles Sekthandwerk und dabei wenig Alkohol.NOUVAUX ist kompromisslos: …

  • Kultur, Partys und Konzerte: KUZ Kulturzentrum Mainz un…

    Die kommenden Monate bleiben abwechslungsreich: Das KUZ Kulturzentrum Mainz bietet in den kommenden Wochen und Monaten ein buntes Programm im Innenbereich des bekannten Kulturhauses. Nachdem noch bis vor kurzem die „Mainzer KulturGärten“ den Außenbereich gestaltet haben, werden …

  • Rheingauerin ist der Deutschen Krone einen Schritt näher

    Valerie Gorgus aus dem Rheingau konnte in Neustadt den Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin am 18.09.2021 für sich entscheiden und steht nun am 24.09.2021 im Finale. Ihrem Traum Deutsche Weinkönigin zu werden ist Valerie nun einen Schritt näher gekommen. Jetzt heißt …

  • 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden

    Im Juni 1921 kam der russische Maler Alexej von Jawlensky (1864-1941) erstmals nach Wiesbaden und traf bald darauf die Entscheidung, sich hier niederzulassen. Was in den Jahren bis zu seinem Tod geschah, ist Thema der großen Jubiläumsausstellung Alles! 100 Jahre Jawlensky in …

  • Staatstheater Mainz: Lesung von Eva Menasse

    Dunkelblum scheint eine Kleinstadt wie jede andere zu sein. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furcht­baren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbin­det die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten. In den Spätsommertagen …

  • Weinfrühstück im Winzerhof - Sa, 25.09.

    Das originale Mainzer Marktfrühstück wird auch dieses Jahr zum Weinfrühstück im Winzerhof. Jeden Samstag in gleich 2 verschiedenen Weingütern: Weingüter Rebenhof und Stefan Leber!Genießt tolle, spritzige, fruchtige und aufregende Weine oder Schorlen und lernt die Höfe der …

  • Klosterführung: Kerzenschein und Wein - Fr, 24.09.

    Erleben Sie das Kloster in einem ganz anderen Licht. Mit Kerzen beleuchtet ist die Klosterführung ein stimmungsvolles Event. In den historischen Weinkellern genießen Sie vor und nach der Führung jeweils zwei erlesene Weine und können sich von der einzigartigen Atmosphäre …

  • Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden beim Bärenhe…

    Während der Corona-Krise ist bei Bärenherz Kreativität gefragt, um trotz fehlender Präsenz- und Großveranstaltungen die nötigen Spenden für die so wichtige Kinderhospizarbeit zu sammeln. Deswegen haben sich die Mitarbeiterinnen der Stiftung etwas Tolles einfallen lassen: den …

  • Weltretterfestival in der Mediathek

    Unter dem Motto „Zukunft gestalten, Natur bewahren“ wird „Die Weltretter-Bibliothek to go“ mit einer Vielzahl von Buchtiteln, digitalen Medien und Material zum Thema „Klimaschutz“ von Montag, 6. September 2021 bis zum 1. Oktober 2021 in der Mediathek Eltville zu sehen sein.Die …

  • Wiesbaden Tennis Open sind zurück

    Tennis-Fans und Sportbegeisterte dürfen sich über die Fortführung der Wiesbaden Tennis Open (WTO) freuen. Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr findet das Damenturnier 2021 wieder statt. Vom 20. bis 26. September werden die WTO auf der neuen Anlage T2 Sport …

  • 2G-Plus und 2G am Staatstheater Mainz

    Nach der neuen Cov19-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz haben wir hier im Theater die Möglichkeit, die Zuschauerräume wieder ganz für das Publikum zu öffnen - und das möchten wir gerne tun. Die Nachfrage ist erfreulich hoch und es ist bitter, wie oft wir derzeit …