🕘 Wörter: 362 • Lesedauer: max. 1 Minute
Gutenbergmusical im Juni 2023 in Eltville // Vorverkauf gestartet
Das Open-Air-Musical „Johannes Gutenberg“ spielt im Juni 2023 wieder in Eltville – die Gärten der Villa Mumm sind ausschließlich öffentlich zugänglich / der Kartenvorverkauf ist geöffnet
Eltville am Rhein. Auch der berühmteste Mainzer Sohn, Johannes Gutenberg, lebte und wirkte in Eltville und erhielt 1465in der Kurfürstlichen Burg, dem Herzstück des alle vier Jahre stattfindenden Musicals, die einzige Ehre seines Lebens.
Der in Trossingen geborene Autor und Komponist Frank Goliszewski hat sein Werk über den international anerkannten Erfinder der Druckkunst 2019 mit großem Erfolg in Mainz uraufgeführt. Nach dem letztjährigen erfolgreichen Gastspiel in Eltville ist dieses einzigartige Stück Kulturgeschichte nun wieder in Winbine, Sekt und Rosen zu sehen: ab Donnerstag, 4. August. Juni - Samstag, 10. Juni 2023, um 19:00 Uhr Als Veranstaltungsort nutzten die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien als Partner den idyllischen Garten der Villa Mumm zwischen Rhein und Altstadt.
In den Hauptrollen: Bassist und TV-Moderator Gunther Emmerlich, Fastnacht-Legende Margit Sponheimer und Börsen-Guru Frank Lehmann. In zahlreichen Rollen verstärkt durch Helmut Schlösser, Lea Hieronymus, Dennis Johnson und Yannick Toth, bringt Frank Golischewski, der auch selbst mitspielt, ein Stück Infotainment auf die Bühne, das einen kurzweiligen Einblick in das Leben Gutenbergs und seiner Zeit bietet und die Bedeutung des Buchdrucks hervorhebt.
Zwischen Rapp und Ballade, Chanson und Show-Nummer bewegt sich die Musik, die von der Combo unter der Leitung von Christian Seisel mit drei Personen doch einen großen Sound zaubert: Karl Koch an der Percussion und Gitarre, Reinhold Uhl an Klarinette, Flöte und Saxophon.
Golischewski gelingt – wie die Presse schreibt – „aufs Beste der Spagat zwischen Information und satirischer Unterhaltung“. Verbürgt ist die Geschichte, dass Gunther Emmerlich in Mainz am Gutenberg-Denkmal vorbeikam und mit Blick auf den Erfinder ausrief: „Das bin ja ich!“. Margit Sponheimer – 2018 zur Mainzer Ehrenbürgerin ernannt – spielt als Touristen-Guide die perfekte Botschafterin ihrer Stadt Mainz, Frank „Börsen“-Lehmann gekonnt den Geldgeber Johannes Fust.
Der Eintritt beträgt 35 Euro (ermäßigt 32 Euro für Gäste von 8 bis 17 Jahren), jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Kinder bis 7 Jahre haben kostenlosen Eintritt. Es gilt freie Platzwahl. Die Tickets sind entweder online auf shop.eltville.de oder in der Tourist-Information Eltville erhältlich.