🕘 Wörter: 269 • Lesedauer: max. 1 Minute
Hildegard und … die Erde
Wein-Walks an der Abtei St. Hildegard Foto: © Wolfgang Blum
Wein-Walks richten Blick auf Elemente des Lebens.
Sie gelten seit der Antike als Grundlage allen Lebens: die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Auch Hildegard von Bingen schrieb, dass Gott die Welt aus ihnen zusammengefügt hat und „keines vom anderen getrennt werden könnte, sondern sie sind unlösbar miteinander verkettet.“
2023 bilden die vier Elemente den „roten Faden“ für die drei Wein-Walks der Benediktinerinnen der Abtei St. Hildegard, zu denen sie gemeinsam mit Gästebegleiter Wolfgang Blum einladen.
Bei der letzten Tour der Trilogie 2023 am Sonntag, 8. Oktober (Treffpunkt 13.00 Uhr im Klosterweinberg am Parkplatz der Abtei), steht das Element „Erde“ im Blickpunkt. Schwester Thekla, Leiterin des klostereigenen Weingutes, weist unterwegs darauf hin, dass gute Erde die Grundvoraussetzung für guten Wein bildet.
Die knapp 7 Kilometer lange Tour führt von der Abtei bergauf zum Plateau des Ebenthals. Am Peterhof gewährt Mareike Heckel einen kurzen Einblick in das Leben als junge Landwirtin auf, mit und von der Erde. Von dort geht es nach einem Schlenker über die Felder und Wiesen des Ebenthals zurück zum Ausgangspunkt. Gästebegleiter Blum erinnert unterwegs daran, dass der Rheingau ein besonderes Fleckchen Erde ist.
Die Teilnahme kostet 12 Euro p.P. (inkl. je ein 0,1l-Glas Secco und Wein), Kinder (bis 14 J.) wandern gratis mit. Nach der Wanderung bleibt der Klosterladen exklusiv für die Teilnehmer geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.
Um 16.45 Uhr startet eine musikalische Führung in der Abteikirche. Sr. Lydia Stritzl aus dem Eibingern Konvent der Benediktinerinnen präsentiert im Rahmen der Ausstellung LICHTreich „Licht und Lieder der hl. Hildegard“.