Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

Dominic Fike

Flyer
Datum: Mittwoch, 30.10.2019 Location: mojo club Ort: 20359 Hamburg Straße: neuer kamp 25
Dominic Fike
Vom Knast zum wohl höchstgehandelten US-Newcomer aller Zeiten
Ende Oktober 2019 erstmals in Deutschland


Dominic Fike dürfte vielen in Deutschland noch kein Begriff sein. Das ist in seiner Heimat, den USA, jedoch ganz anders. Denn die bewegende Geschichte des jungen Mannes aus Naples, Florida, in Verbindung mit seiner ganz besonderen Art zu singen und Songs zu schreiben, hat bereits große Stars wie Drake, Billie Eilish oder DJ Khalid zu erklärten Fans seiner Musik gemacht. Ende Oktober 2019 kommt er erstmals nach Deutschland, um in Köln, Hamburg und Berlin zu beweisen, dass der Hype um seine Person absolut gerechtfertigt ist.

Dabei sah es bis vor kurzem noch gar nicht danach aus, dass Dominic Fike einmal zum teuersten, höchstgehandelten Newcomer der amerikanischen Musikszene wird. Seine Jugend ist nicht gerade von Glück geprägt. In einem Umfeld von Drogen und Kriminalität wächst er mit dem täglichen Kampf ums Überleben auf. Seine Mutter wandert regelmäßig ins Gefängnis und Dominic muss sich um seine jüngeren Geschwister kümmern, bis er selbst auf die schiefe Bahn gerät. Mit 15 gründet er seine erste Rap-Crew, will MC sein und sich durchboxen. 2017 wird er zu Hausarrest verurteilt und beginnt sein Debütalbum zu schreiben. Da er gegen die Auflagen verstößt wird er schließlich inhaftiert. Aus dem Gefängnis raus stellt er seine ersten zwei Songs online.

Die Außenwelt überschlägt sich und die Plattenfirmen reißen sich um den damals 21-Jährigen. Denn entgegen der üblichen Klischees bringt Fike keinen erbarmungslosen Gangster-Rap unter die Leute, sondern positiven, entspannten und melodischen Indie-Pop. Zwar rappt er auch weiterhin, ist dabei jedoch nicht so eindimensional wie viele seiner Kollegen und sein Sound ist geprägt von Vorbildern wie Jack Johnson, Red Hot Chili Peppers oder Usher. Der Song „3 Nights“, von der 2018 über Columbia Records veröffentlichten EP „Don’t Forget About Me, Demos“, wird zu einem internationalen Radiohit, erhält in Neuseeland und Australien Gold- und Platin.
Auf der Reise zum Debütalbum veröffentlicht er 2019 mit „Açai Bowles“ und „Rollerblades“ zwei weitere Singles, bei denen sich elektronische und akustische Elemente zu sonnendurchtränkten, sehnsüchtigen Pop-Episoden mit chilligen Hip-Hop Vibes entwickeln.

Wann es zu einem Album kommt, steht zwar noch in den Sternen, aber die Wartezeit darauf, kann man sich mit drei Live-Shows versüßen. Vom 29. bis 31. Oktober wird Dominic Fike auf seiner „Rain or Shine Tour“ zum allerersten Mal auf deutschem Boden in Köln, Hamburg und Berlin sein besonderes Talent unter Beweis stellen.

Vorgemerkt
Unterhaltung