Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

CPE Bach-Fest 2024 - Eröffnungskonzert

Flyer
Datum: Donnerstag, 11.04.2024 Location: Laeiszhalle Hamburg, Grosser Saal Ort: 20355 Hamburg Straße: Johannes-Brahms-Platz
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Sinfonie D-Dur Wq 176 (Berlin, 1755)
Konzert a-moll für Violoncello & Orchester Wq 170 H.432

Johann Christian Bach (1735-1782)
Sinfonia D-dur | Ouvertüre zur Oper "Temistocle" (London, 1767)

***

Johann Christian Bach
Sinfonia D-Dur | Ouvertüre zur Oper „Amadis de Gaule“ (Paris, 1779)

Carl Philipp Emanuel Bach
Konzert A-Dur für Violoncello & Orchester Wq 172
Sinfonie D-Dur Wq. 183 Nr. 1 (Hamburg, 1775/76)

________________________________________

JAN VOGLER, Violoncello
Dresdner Kapellsolisten
Hansjörg Albrecht Leitung & Cembalo

_____________________________________

Sturm und Drang
Stürmisch und empfindsam geht es dieses Jahr in die zweite Runde des Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Festes Hamburg mit rauschenden Sinfonien, schwungvoll- eleganter Melodik der Eröffnungssätze der Sinfonien und Sonaten, „singendem Allegro“, dem Markenzeichen des galanten Stils. Carl Philipp Emanuel, der 30 Jahre lang als Cembalist am Hofe Friedrichs des Großen wirkte und auf dem Höhepunkt seiner Karriere 20 Jahre als Musikdirektor in Hamburg war, gilt als der berühmteste der Bach-Söhne.
Als Komponist des Übergangs vom Barockzeitalter zur Frühklassik und Aufklärung sowie als Unternehmer mit einem durch ganz Europa reichenden Netzwerk genoss er große Bewunderung und Anerkennung. Zu Lebzeiten bedeutender als sein Vater und von Haydn, Mozart und Beethoven hochgeschätzt gilt er durch seine sowohl empfindsame, als auch stürmisch-drängende und vor allem fantasiereiche und hochexpressiv-revolutionäre Musik, als Wegbereiter der Wiener Klassik.

Der Cellist Jan Vogler gilt seit Jahren als einer der renommiertesten Cellisten der Welt. Er wirkt zudem als innovativer Intendant der Dresdner Musikfestspiele und der Musikfestspiele Schloss Moritzburg. Die Dresdner Kapellsolisten, bestehend vor allem aus Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle Dresden, gelten weltweit als eines der führenden Kammerorchester. Neben der Wiener Klassik widmen sie sich mit großer Leidenschaft insbesondere dem überreichen Schatz der Musik des Dresdner Hofes. Hansjörg Albrecht, Dirigent, Konzertorganist und Visionär, gilt international vor allem als Spezialist für Bach und die opulente Musik des 18. Jahrhunderts. Er ist künstlerischer Leiter der CPEB-Akademie, des CPEB-Chores und des CPEB-Festes Hamburg.
Vorgemerkt
Unterhaltung