Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

🕘 Wörter: 567 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Günstig durch die Hansestadt Hamburg

Eine Kurzreise nach Hamburg ist schnell organisiert und begeistert mit typisch nordischem Stadtleben. Als eines der zehn beliebtesten Reiseziele Deutschlands steigt die Gästezahl jedes Jahr stetig an und lockt dabei nicht nur mit einer einzigartigen Lage direkt an der Alster und Elbe, sondern auch mit unterschiedlichsten Attraktionen, großen Shoppingmeilen und schönen Sehenswürdigkeiten. Zugegebenermaßen gehört die Hansestadt jedoch nicht zu den günstigsten Pflastern Deutschlands – einige Tipps der Redaktion sorgen jedoch nicht nur für einen gelungenen, sondern auch günstigen Urlaub!

Übernachtungsmöglichkeiten in der Hansestadt

Wer in Hamburg günstig übernachten möchte, sollte in erster Linie dafür sorgen, dass die Reiseplanung nicht auf den letzten Drücker umgesetzt wird, denn hier zahlt sich vor allem frühzeitiges Suchen und Vergleichen aus. Preiswerte Hotelzimmer oder spezielle Angebote können so im Vorfeld schnell und einfach wahrgenommen werden und sorgen für weniger Stress, wenn es dann losgeht. Ist der Trip jedoch eher spontaner Natur, so eignen sich meist Hostels für die schnelle und preiswerte Unterkunft. Einer von vielen empfehlenswerten Anbietern ist beispielsweise das europaweit bekannte A&O Hostel Hamburg, welches direkt in der City gelegen ist.

Wer es noch günstiger möchte, kann sich im besten Falle natürlich auch bei Freunden einquartieren – mit einem netten, kleinen Gastgeschenk oder der Einladung zum Feierabendbier ist das meist auch gar kein Problem und kann in der Regel ebenso schnell und spontan organisiert werden. Wer niemanden in der Hafenstadt kennt, kann außerdem auch auf das sogenannte Couchsurfing setzen – dabei geht es um ein Gastfreundschaftsnetzwerk, welches über das Internet besucht werden kann und über das Privatpersonen Schlafplätze kostenfrei anbieten beziehungsweise in Anspruch nehmen können.

Günstig in der Stadt unterwegs

Partytiere kommen dagegen besonders günstig in der 1€-Bar auf ihre Kosten, die sich auf der Reeperbahn befindet und damit den idealen Startpunkt für eine nächtliche Tour über den Kiez bietet. Allgemein relativ günstig lässt es sich außerdem auch auf dem Hamburger Berg feiern, einer Straße voller Bars, die vor allem von jungem Publikum besucht wird. Klassiker wie „Rosies Bar“, „Der Elbschlosskeller“ oder der „Blaue Peter“ laden hier mit urigem Charme und echter Kneipenmentalität ein, bieten aber auch Platz zum ausgelassenen Feiern. Clubs wie das Pooca und das Head Crash sorgen mit House, RnB und angesagten Charthits für durchtanze Nächte zum kleinen Preis.

Im Schanzenviertel lässt sich dagegen besonders gut und günstig essen, beispielsweise bei „Mamaliscious“ mit leckeren Pancakes oder dem Falafelstern. Sehr empfehlenswert sind außerdem die Beach Clubs in Hamburg, die direkt an der Elbe liegen und einen schönen Blick auf den Hafen ermöglichen – die Open-Air-Clubs bieten chillige Musik, verschiedenste Cocktails und Snacks und sind ideal, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Tipp: Mit der Hamburg CARD lässt sich ebenfalls sparen, denn das praktische Entdeckerticket bietet nicht nur freie Fahrt mit Bus und Bahn und gewährt Zugang zu den Hafenfähren, sondern sorgt auch für bis zu 50% Rabatt bei zahlreichen Attraktionen. Ob Vergünstigungen im Musical, der Hafenrundfahrt oder beim Eintritt zu Sehenswürdigkeiten und dem Essen im Restaurant, die Karte lohnt sich in der Regel immer. Vor allem die Tageskarte ist mit 9,50€ unschlagbar günstig.

Wer Hamburg komplett kostenlos entdecken möchte, der kann sich Tipps von der offiziellen Website Hamburgs einholen.
Bildquelle: Hamburg - © Harald Bolten - Fotolia.com
Unterhaltung