Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

🕘 Wörter: 254 • Lesedauer: max. 1 Minute

Elbmetropole richtet nationalen IT-Gipfel aus

Hamburg gehört zu den Top Ten der Smart Cities in Europa
Die Elbmetropole richtet am 21. Oktober 2014 den nationalen IT-Gipfel aus

Hamburg gehört zu den Top Ten der Smart Cities Europas. Die Elbmetropole kam auf Platz acht im Ranking des US-Klimastrategen Boyd Cohen, das die innovativsten, umweltfreundlichsten und nachhaltigsten Städte auflistet. Als Europäische Umwelthauptstadt 2011 und lebenswerteste Stadt der Welt von Mercer auf Platz 17 und Numbeo auf Platz acht eingestuft, überzeugt die Hamburg durch Großprojekte, die die Metropole nachhaltig verändern.

Als Musterbeispiel erwähnt Cohen lobend die HafenCity, mit 157 Hektar Europas größtes innerstädisches Revitalisierungsprojekt. Seitdem die EU 2011 die „EU European Smart Cities and Communities“-Initiative gestartet hat, ist viel geschehen in Hamburg. Projekte zur nachhaltigen Energieversorgung mit Wind, Sonne und Biomasse wurden ebenso gefördert wie der Ausbau der emissionsfreie Mobilität durch Vorhaben wie: „Wirtschaft am Strom“ und Switchh. Erste Bestätigung der Anstrengungen war Platz eins im IDC Smart Cities Benchmark 2012. Auch bei einer smarten Verwaltung punktet Hamburg.

Als eine von zehn Städten weltweit nimmt die Elbmetropole am Pilotprojekt „Microsoft CityNext“ teil. Seit 2013 sind auch alle Schulen mit modernster IT ausgestattet und untereinander vernetzt. Die Führungsrolle, die Hamburg beim digitalen Aufbruch einnimmt, unterstreichen auch die neue Digitalstrategie des Senates und Veranstaltungen wie die jüngst abgehaltene Social Media Week. Am 21. Oktober wird Hamburg Gastgeber des nationalen IT-Gipfels sein. Dann will Kanzlerin Merkel in der Handelskammer Ziele und Maßnahmen einer neuen Strategie für den digitalen Wandel diskutieren und entwickeln.

Quelle: www.hamburg.de
Unterhaltung