🕘 Wörter: 239 • Lesedauer: max. 1 Minute
Hamburgs Formel für den digitalen Wandel
Dritte Social Media Week • neue Standortförderung • ADC-Festival kehrt zurück
213 Veranstaltungen in fünf Tagen: Unter dem globalen Leitthema „
The Future Of Now – Always On, Always Connected“ hat Hamburg bei der Social Media Week seine Stärke in der digitalen Wirtschaft unterstrichen und eigene Akzente im Programm gesetzt. Rund
3.000 Teilnehmer die Vorträge und Podiumsdiskussionen an
zwölf Standorten in der Stadt. Die
weltgrößte Social-Media-Konferenz, die zeitgleich in Bangalore, Barcelona, Kopenhagen, Logas, Mailand, New York und Tokio tagte, fand bereits zum dritten Mal in Hamburg statt. Einen neuen Schub erhält die digitale Wirtschaft und Kreativwirtschaft durch den Start der Initiative
nextMedia.Hamburg, die den
digitalen Wandel im Mediengeschäft vorantreiben will.
Als konsequente Weiterentwicklung der 1997 gegründeten Public-Private-Partnership Hamburg@work, die auf
16 Jahre erfolgreiche Netzwerkarbeit in der Medien- und IT-Wirtschaft der Stadt zurück blickt, will nextMedia.Hamburg das Cluster Content & Technology weiter stärken und die Akteure noch besser vernetzen. Das bisherige InfoOffice wird dafür zum nextMedia Start-Hub weiterentwickelt. Darüber hinaus werden Erfolgsformate wie der Medienkongress
Scoopcamp weiter ausgebaut und neue Netzwerkplattformen entwickelt. Wie technologische und kreative Intelligenz zusammenarbeiten können, ist Thema des
ADC-Kongresses am 15. Mai. Der Expertentreff ist ein Höhepunkt des ADC-Festivals, das vom 13.-17. Mai 2014 nach Hamburg zurück kehrt. Am Abend des 15. Mai werden bei der ADC Awards Show die besten kreativen Arbeiten mit den begehrten Nägeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.
Quelle: www.hamburg.de