Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

🕘 Wörter: 427 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Autokredit – der günstigste Weg zum Neuwagen

Die Rabatt-Schlacht geht weiter, so das Fazit der Mondial de l’Automobile 2014. Der Pariser Autosalon gehört zu den wichtigsten Messen der europäischen Automobilbranche. Vom 02. bis zum 19. Oktober trafen sich namhafte Hersteller in Paris, präsentierten ihre Produkte und blickten unsicher in die Zukunft.

Vor allem der Markteinbruch in Russland sorgte für schlechte Stimmung. Der Markt in Europa setzt die Branche unter Druck. Und so kann sich kaum ein Hersteller dem Preiskampf auf dem europäischen Kontinent entziehen. Selbst die Oberklasse bekommt die angespannte Lage zu spüren.

Ein Markt, in dem mit sehr harten Bandagen gekämpft wird, ist Deutschland“, lies Daimler-Chef Dieter Zetsche in Paris verlauten. Dies bestätigte auch MW-Chef Norbert Reithofer, der einen „Wettbewerb mit Konsequenzen für den Preis“ ankündigte. Und auch Audi-Chef Rupert Stadler sieht „riesige Herausforderungen“ auf die Branche zukommen. Dabei zeigt sich der deutsche Markt im europäischen Vergleich als relativ stabil.

Gut 260.000 Neuwagen wurden hier im September zugelassen – rund 5 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Aufatmen kann die Branche jedoch nicht. Während das hohe Rabattniveau zahlreicher Marken den Managern Sorgenfalten ins Gesicht treibt, freuen sich die Kunden. Wer dieser Tage einen Neuwagen kaufen will, befindet sich in einer guten Verhandlungsposition. Da sich die Nachfrage in Europa nur langsam erholt, können Käufer mit guten Preisen rechnen. Vor allem Barzahlern winken hohe Preisnachlässe.

Hohe Rabatte für Barzahler

Fast die Hälfte aller Neuwagen in Deutschland wird mit Krediten finanziert. Auf den lukrativen Barzahlerbonus müssen Autokäufer dennoch nicht verzichten – vorausgesetzt, sie greifen zur richtigen Finanzierungsoption. Diese stammt jedoch nur selten vom Autohändler.

Ein Autokredit stellt in der Regel die günstigste Variante der Autofinanzierung dar. Bei einem Autokredit handelt es sich im Grunde um einen Ratenkredit, bei der eine vorher festgelegte Summe über einen gewissen Zeitraum hinweg mit regelmäßigen Ratenzahlungen abgegolten wird. Attraktiv ist diese Kreditvariante aufgrund des geringen Zinssatzes.

Da bei einem Autokredit das erworbene Fahrzeug als Sicherheit dient, bieten Banken dieses Finanzierungsmodell in der Regel zu günstigen Konditionen an. Die Norisbank bietet sogar eine Niedrigzins-Garantie, die dem Kunden den günstigsten Kredit verspricht und ansonsten mit einer Zahlung von 50 Euro entschädigt. Wer zusätzlich noch vom Barzahlerbonus im Autohaus profitieren möchte, sollte Autokauf und Darlehen jedoch gesondert abwickeln. Experten raten dazu, Finanzierungsangebote des Autohändlers auszuschlagen und den Autokredit bei einem unabhängigen Kreditinstitut abzuschließen.

So sichern sich Käufer eine starke Verhandlungsposition und profitieren von Barzahlerrabatten zwischen 1.500 und 3.000 Euro.


Bildrechte: Flickr Mondial de l'Automobile 2014 Thibault Le Mer CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Unterhaltung