Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

🕘 Wörter: 528 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Die Weihnachtsfeier in Hamburg richtig planen

Auch wenn das Fest der Liebe gerade erst hinter uns liegt, kann man gar nicht früh genug damit beginnen, die Weihnachtsfeier für dieses Jahr zu planen. Besonders Unternehmen, die ihren Angestellten eine schöne Feier als Belohnung für die über das Jahr geleistete Arbeit bieten möchten, sollten sich eher früher als später um eine passende Location kümmern. Denn die beliebtestn Orte sind meist sehr früh ausgebucht.

So wie in vielen anderen Großstädten ist es auch in Hamburg ratsam, sich bei anstehenden Feierlichkeiten rechtzeitig um den Wunschort zu kümmern, wo die Geburtstagsparty, die Konfirmations- oder die Hochzeitsfeier stattfinden soll. Ganz besonders umkämpft hinsichtlich freier Termine in Lokalitäten ist eine Zeit im Jahr: die Weihnachtszeit.

 

In den letzten Wochen vor Weihnachten wollen nicht nur Unternehmen, sondern auch Sportvereine oder Stammtische eine Weihnachtsfeier ausrichten. Da dies oftmals nicht privat organisiert wird und meist am Wochenende stattfindet, sind Restaurants, Bars oder andere Lokalitäten schnell ausgebucht. Damit man auf die Weihnachtskarte als Partyeinladung frühzeitig ein festes Datum drucken kann, sollte man sich rechtzeitig um den Place to be kümmern. Dann können die Einladungen zeitig in Auftrag gegeben werden, damit sie auf jeden Fall pünktlich zur Feier bereitstehen.

 

Unter weihnachtskarten-druck.com finden Unternehmen eine große Auswahl an Weihnachtskarten, die sie individuell bedrucken lassen können. Und wer möchte, kann über den Anbieter auch gleich die dazu passenden Tisch- oder Menükarten auswählen und bedrucken lassen.

 

Die Weihnachtsfeier besonders machen: Beliebte Aktivitäten

Zu einer guten Weihnachtsfeier gehört gutes Essen. Auch in Hamburg entscheiden sich viele Chefs für einen Besuch in einem gehobenen Restaurant, wo die Mitarbeiter zwischen ausgewählten Speisen wählen dürfen.

 

Möchte man diesen Klassiker allerdings noch etwas aufpeppen, kann man das Essen zur Nebensache werden lassen. Eine spannende Variante bietet z.B. das Murder-Mistery-Dinner in der Speicherstadt, bei dem die Teilnehmer im Laufe eines Vier-Gänge-Menüs Zeugen eines spannenden Mordfalls werden und am Ende selbst Hinweise zur Aufklärung geben dürfen. Geht man ein bisschen weiter die Elbe entlang, gelangt man in den Hafen, wo die gemütlichen Barkassen verschiedene, weihnachtlich angehauchte Themenfahrten anbieten.

 

Rick Rickmers

Wenn es ein bisschen größer sein darf, bietet die Ricker Rickmers ein beeindruckendes Ambiente.

 

Im "schwimmenden Wahrzeichen Hamburgs" kann ein Gang durch das Museumsgut des Schiffes den Weg zu den vielen köstlichen Speisen am Buffet auflockern.

 

Wer sich beim Abendessen nicht stören lassen möchte, kann eine der vielen Aktivitäten, die die Stadt Hamburg bietet, vorher oder im Anschluss wahrnehmen.

 

Ob ein Besuch im Gewürzmuseum - das sich im Dezember auch duftend auf Weihnachten einstellt -, eine Kieztour über die Reeperbahn und ihre verruchten Ecken oder einen Ausflug in eine Welt der Gerüche, Töne und Texturen beim Dialog im Dunkeln.

 

Für das leibliche Wohl neben der Aktivität sorgen in Hamburg zahlreiche Restaurants, in denen kein kulinarischer Wunsch unerfüllt bleibt. Von italienischen Angeboten über spanische und portugiesische Tapas-Restaurants, thailändischen, chinesischen und indischen Buffets bis hin zu traditioneller, norddeutscher Küche wird jeder Hunger gestillt.

 

 

Bildquellen: © istock.com/aykuterdogan // 2. © istock.com/ axel-ellerhorst
Unterhaltung