Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

🕘 Wörter: 455 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Studentenstadt Hamburg

Warum der Norden junge Leute lockt

Was kommt nach der Schule? Bei vielen der Umzug in den Norden. Hamburg hat sich in den letzten Jahren immer mehr zur heimlichen Hauptstadt der Bundesrepublik entwickelt. Tausende Menschen von nah und fern werden jährlich von der erfrischenden Nordluft angezogen. Dabei schwärmen vor allem junge Leute in die Stadt an der Elbe, nicht zuletzt wegen der Universitäten und Hochschulen. Jede Menge Studienwillige werden pünktlich zu Semesterbeginn in die Hansestadt gespült. Doch was genau macht Hamburg so attraktiv?

 

Freiheit und jede Menge Angebote

Die Stadt ist bunt und alternativ, was nicht zuletzt der ausgeprägten linken Szene zu danken ist. Doch nicht das allein macht Hamburg zur Perle des Nordens. Die herausragenden Architektur, das pulsierende Nachtleben, die ausgeprägte Kunst- und Kulturszene und der entspannte nordische Lifestyle ziehen viele Menschen magisch an.

 

Tradition und hanseatische Kaufmannsehre sieht man hier noch an jeder zweiten Ecke. Auch die stadteigenen Fußball-Clubs erfreuen sich einer großen Gefolgschaft und prägen die Metropole. Neben den Studierenden kommen auch viele junge Gründer, um ihr Glück in Hamburg zu versuchen. Neben Berlin ist die Hansestadt der beliebteste Ort für Start-Ups und den Sprung in die Selbstständigkeit.

 

Nebenjobs und Gründerszene

Aufgrund der hohen Beliebtheit Hamburgs sind die Mieten entsprechend hoch. Die immense Nachfrage treibt die Gentrifizierung voran und immer mehr Vermieter sanieren für ein betuchteres Publikum, um mehr Gewinn aus den Wohnungen zu ziehen. Das vertreibt Alteingesessene und auch die Studenten. Alle die bleiben wollen suchen sich einen Nebenjob, um die Miete zu stemmen. Während des Studiums nebenbei zu jobben ist nämlich längst keine Seltenheit mehr. Selbst Studenten, die von ihren Eltern oder dem Staat mitfinanziert werden, nehmen immer häufiger noch eine studienbegleitende Nebentätigkeit auf. Glücklicherweise ist Job-Angebot in Hamburg groß und breit gefächert:


  • Auf www.stellenwerk-hamburg.de werden täglich neue Jobs für Studierende verschiedener Fachrichtungen hochgeladen. Auch Praktika und Promotions-Studiengänge werden angeboten.
  • Auf www.promotionpersonal.info kann man sich in der Kartei der Hamburger Agentur registrieren lassen und wird per Mail über Jobs informiert. So kann man flexibel arbeiten und die Zeiten an seinen Stundenplan angleichen. Die Bezahlung ist überdurchschnittlich.
  • Auf www.gruenderszene.de gibt es Tipps, Informationen und Anlaufstellen für junge Unternehmer in Hamburg. Hier kann man vieles erfahren, bevor man selbst den Schritt in die Unabhängigkeit wagt.

 

Studierende und Junggründer in Hamburg gestalten das Stadtbild maßgeblich mit. Die vielen Nationen und Menschen aus allen Teilen Deutschland lassen ein buntes kulturelles Miteinander entstehen. Wer einem echten Ur-Hamburger über den Weg läuft, kann sich also freuen. Diese gibt es nicht mehr so häufig zu sehen, wie noch vor ein paar Jahren.

Unterhaltung