Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

🕘 Wörter: 628 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Umzug in ein neues Leben: Einrichtungstipps

Ist die Beziehung zum Partner gefestigt und lassen es die beruflichen Umstände zu, entscheiden sich junge Paare für den nächsten großen Schritt: eine gemeinsame Wohnung. Wer sich für eines der beliebten Trendviertel Hamburgs entscheidet, wird schnell merken, dass der dortige Lifestyle durch und durch gelebt wird – bis hin zum detailverliebten Interieur. Retro, Stilmix oder Modern Design? Mit den neuen Einrichtungstrends wird die neue Wohnung zum stilvollen und gemütlichen Eigenheim der Zweisamkeit.


Die Single-Hochburg Hamburg wird gern unterschätzt, denn tatsächlich leben gleichermaßen 30 Prozent der Einwohner in Ein- und Zweipersonenhaushalten. Dabei sind gemütliche Altbauwohnungen mit Retro-Charme, moderne Maisonette-Appartements und großzügige, aber günstige Ex-Studenten-WGs der Hafenstadt prädestiniert für junge Paare. In der Hoffnung, dass die besondere Wohngemeinschaft von langfristiger Dauer ist, sollte der Stil beiden Partnern gerecht werden. Inspiration für Böden und Wandfarbe, Wohnwelten und Möbeldesigns liefern unter anderem die Hamburger Einrichtungshäuser von Knutzen.


DIY: Günstige Selfmade Designs

Der Do-it-yourself-Trend ist nicht neu, aber besonders für junge Paare, die sich oft noch im Status Berufseinsteiger, Student oder Praktikant befinden, eine kostengünstige Alternative zu Designer-Deko und luxuriösen Wohnlandschaften. Alte Möbel mit Schleifpapier, frischer Farben und neuen Schubladenknöpfen aufzuwerten, schafft ein individuelles Interieur – zumal Kommoden, Regale und Schränke im aktuellen Shabby Chic oft eine teure Angelegenheit sind. Die Dekoration in Arbeits-, Schlaf- oder Wohnzimmer kann ebenfalls in wenigen Handgriffen und mit Liebe zum Detail gestaltet werden. Praktische Aufbewahrungssysteme, Fototapeten oder Lampenschirme mit Wollüberzug werten die neue – oder alte – Einrichtung gekonnt auf.


Einrichten im Stilmix

Vor einigen Jahren noch undenkbar, haben sich die Straßen rund um die Reeperbahn in St. Pauli zu einem populären Wohnviertel in Hamburg etabliert. Paare, die sich für den nostalgischen Charme der Altbauwohnungen sowie geselligen Lebensstil der Bewohner begeistern, können sich für ihre neue Wohnung auf den Straßen und in den Cafés die nötige Inspiration holen: Mit rotem Samt bezogene Stühle reihen sich neben einen futuristischen Glastisch, eine alte Leselampe und einer modernen Ledercouch. Stilmix lautet die Devise – da ist es praktisch, dass Möbel und Dekoration beider Partner zusammengewürfelt werden, alte Flohmarkt-Stücke dem Vintage-Charakter zuspielen und neue Farb- und Designtrends stylische Muster vorgeben.


Alles in Marsala

Apropos Farbtrend: Eine neue Trendcouleur zieht sich durch die Designs in der Mode- und Einrichtungswelt. Marsala ist eine Mischung aus Rostrot und Braun und lässt den Raum stets warm wirken – egal, ob im einzelnen Möbelstück oder als Orientierungsfarbe des gesamten Zimmers. Das Praktische: Selbst alte, dunkle Holzmöbel können mit der satten Farbe übergestrichen werden und auch in den Möbelhäusern und im Online-Handel sind inzwischen viele Dekostücke, Garnituren, Gardinen und Sofaecken in dem Ton zu finden. Und der kann in so gut wie jeden Einrichtungsstil integriert werden. Wer sich also im aufstrebenden Milieu rund um Winterhude sesshaft macht, findet für ein elegantes Innendesign also ebenso die passenden Möbel wie junge Paare, die ihre Wohnung nach und nach einrichten und dabei Wert auf einen nostalgisch-romantischen Charakter legen.


Aura der Natur

Bewusster handeln, denken und leben gehört bei jungen, urbanen Paaren zum guten Ton. Und die Städte passen sich an: Vegetarische Restaurants reihen sich neben vegane Supermärkte und Modeläden von Öko-Labels. Genau so nachhaltig und hochwertig lässt sich auch die erste gemeinsame Wohnung einrichten: Schicke Holzmöbel aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Materialien wie Sisal, Naturstein und Wolle auf Böden, in Teppichen und Garnituren schaffen nicht nur ein gesundes Wohlfühlklima in seinen Räumen, sondern stellen auch einen idealen Gegenpol zum städtischen Treiben her.



Bilder:
1. © istock.com/nesharm
Bildunterschrift: Alte Möbel restaurieren und die Dekoration selber basteln: Der Do-it-yourself-Trend ist auch im Innendesign angekommen.
Unterhaltung