Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

🕘 Wörter: 735 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Deutschland schafft Platz – die neue Aktion von OTTO

Aus alt mach neu! Im Rahmen der Aktion "Platz schaffen mit Herz" macht das Versandhaus OTTO das Kleiderspenden so einfach wie nie zuvor: Die Spendenwilligen packen einfach ein großes Paket mit ausrangierten Kleidungsstücken und schicken dieses kostenfrei über den nächstgelegenen Hermes-Paketshop an OTTO. Der Erlös aus der Kleiderspende kommt sozialen und ökologischen Zwecken zugute – und auch für die edlen Spender gibt es eine kleine Belohnung. Das Gesamtprojekt ist auf eine langfristige Kleiderspende hin angelegt. Die Sonderaktion mit Herz läuft noch bis zum 30. April 2015.

 

Wir alle haben Stücke im Kleiderschrank, von denen wir uns bisher zwar noch nicht getrennt, die wir aber schon seit Monaten oder sogar Jahren nicht mehr getragen haben. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die Farbe gefällt nicht mehr, der Schnitt ist aus der Mode, das Kleidungsstück ist zu weit, zu ungemütlich – oder wir reden uns seit Jahren ein, dass wir eines Tages wieder hineinpassen werden. OTTO fordert nun alle bisher Unentschlossenen auf, sich ein Herz zu fassen und die Kleider, die keine Freude mehr bereiten, an Menschen weiterzugeben, die sie wirklich brauchen. Hierfür registrieren die Kunden sich ganz einfach unter www.otto.de/kleiderspende, drucken den “Platz schaffen mit Herz”-Paketaufkleber aus und geben das Paket zum kostenlosen Versand im nächstgelegenen Hermes-Paketshop ab.

 

Zu beachten ist dabei einzig und allein, dass die Sendung ein Minimalgewicht von 5 kg haben sollte, da die Transportkosten anderenfalls den Nutzen der Spende übersteigen, und ein Maximalgewicht von 30 kg aus logistischen Gründen nicht überschreiten dürfen. Selbstverständlich sollten die aussortierten Kleidungsstücke und Heimtextilien in einem guten und tragbaren Zustand sein. Als Dankeschön erhält jeder Spender einen 5,00 € Gutschein und nimmt automatisch an der wöchentlichen Verlosung von 5 Gutscheinen mit einem jeweiligen Einkaufswert von 200,00 € teil.

 

Was zeichnet die Kleiderspenden-Aktion von OTTO aus?

Das Problem mit groß angelegten Spendenaktionen ist in der Regel, dass man häufig nicht nachvollziehen kann, wo die Gelder oder Sachwerte tatsächlich landen. Aus diesem Grund bringen viele Menschen ihre ausrangierten Kleidungsstücke zur örtlichen Altkleidersammlung oder in die Diakonie. Um Zweifeln dieser Art entgegenzuwirken, arbeitet OTTO im Rahmen der Aktion ausschließlich mit zertifizierten Fachbetrieben zusammen und lässt den gesamten Vorgang von unabhängigen Prüfern kontrollieren und dokumentieren. Dadurch wird eine höchst mögliche Transparenz der Mittelverteilung erreicht. Der Erlös aus den gespendeten Kleidungsstücken und Heimtextilien durch Weiterverkauf und Aufbereitung kommt verschiedenen sozialen und ökologischen Zwecken zugute. Anders als bei vielen anderen Spendenaktionen wird bei der Aktion "Platz schaffen mit Herz" allerdings der gesamte Erlös für karitative Zwecke verwendet. Darüber hinaus spendet OTTO pro Paket zusätzlich einen Euro an die entsprechenden Hilfsorganisationen.

 

Unterstützt werden mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), der Welthungerhilfe und der "Aid by Trade Foundation" vor allem solche Projekte, die durch gezielte Bildungsinitiativen die Kinderarbeit in der Dritten Welt bekämpfen und sich durch Aufklärungsarbeit für die weltweite Frauenförderung einsetzen. Eine weitere Herzensangelegenheit des Versandhauses, die bereits seit 1986 in der Firmenphilosophie festgeschrieben ist, ist der Schutz natürlicher Ressourcen durch ökologisch nachhaltige Produktion. Daher fließt auch ein Teil des Erlöses in die Entwicklung neuartiger Technologien zur Baumwollfasergewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen.

 

Who´s behind? Das Projekt hinter der Aktion

"Platz schaffen mit Herz" ist eine Aktion der internationalen OTTO "Initiative Zukunft". Das Konzept zur ökologischen Nachhaltigkeit und zum ethischen Konsum existiert als konkretes Projekt bereits seit März 2013 und verfolgt das Ziel, langfristig nicht nur ökologisch und nachhaltig zu produzieren, sondern auch die Kundinnen und Kunden in der Entscheidung für die entsprechenden Produkte zu unterstützen. So sind die nachhaltigen Produkte in den OTTO-Onlineshops mit dem sogenannten "Eco-Fact" gekennzeichnet, welches den Verbrauchern grünes Licht gibt. Bisher hat das Versandhaus rund 16.000 Artikel im Sortiment, die ökologisch nachhaltig produziert und transportiert wurden.

 

Neben der Kleiderspenden-Aktion drückt sich das soziale und gesellschaftliche Engagement der "Initiative Zukunft" auch in anderen Projekten für den Umwelt-, Klima- und Naturschutz aus. So hat es sich die Initiative beispielsweise zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen durch den Verkauf energieeffizienter Elektrogeräte bis zum Jahr 2020 um 50% zu senken. Darüber hinaus lässt das Versandhaus ausschließlich in Ländern produzieren, die sich zum Mindestlohn verpflichtet haben. Produziert wird ohne Ausnahme aus ökologisch nachhaltigen Rohstoffen wie Bio-Baumwolle und Holz, das mit dem FSC®-Zertifikat ("Forest Stewardship Councils") gekennzeichnet ist.



Bildquelle: © Otto.de

Unterhaltung