Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

🕘 Wörter: 726 • Bilder: 15 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Kevin Fehling bringt die Espresso-Kultur von Lavazza in feinsten Kreationen auf den Teller

3-Sterne-Koch Kevin Fehling, Genussbotschafter des Kaffeerösters Lavazza, entdeckt die Aromen-Vielfalt der Espressobohne und integriert diese auf faszinierende Weise auf einem Medien-Event im Spitzenrestaurant The Table in Hamburg in einem exklusiven Espresso-Gourmet-Dinner. Das Ergebnis sind beeindruckende Geschmackskombinationen und Nuancen, die eine kulinarische Reise in die Welt der Aromen offenbaren. Auch wir konnten uns am 9. Juni 2017 im Rahmen der Veranstaltung, bei der die Espressobohne im Fokus stand, von der Vielfalt der aus Mailand stammenden Kaffeezubereitungsart überzeugen und begeistern lassen.


The Table - Ein High-Class Restaurant der etwas anderen Art

Der Name The Table ist hier Programm, schließlich besteht das Interieur des Hamburger Spitzenrestautants von Kevin Fehling aus lediglich einem lang geschwungenen Tisch, an dem bis zu 20 Personen Platz finden. The Table wurde zudem im November 2015 mit drei Michelinsternen ausgzeichnet. Die offene Küche unterstreicht das besondere Ambiente und die Transparenz. Ganz im Stil von Kevin Fehling werden dem Gast hier klassische Gerichte in neuinterpretierter und exquisiter Form serviert.

Espresso - Viel mehr als nur ein koffeinhaltiger Wachmacher

Vielen von uns ist die Geschmacksvielfalt des Espressos nur in Form des Heißgetränks bekannt. Auch Kevin Fehling kommt auf diesen Umstand zu sprechen, wenn er den Espresso als seinen „täglichen Begleiter“ beschreibt. Allerdings bindet er dieses Naturprodukt auf gekonnte und bislang einzigartige Weise in seinen Gerichten mit ein. Anders, als bei anderen Köchen, fungiert der Espresso hier jedoch nicht nur als schmückendes, leicht angedeutetes Beiwerk, das den Geschmack anderer Komponenten unterstreicht, sondern selbst in den Fokus der Betrachtung rückt. Der ganz eigene, charakteristische Geschmack des Espressos wird hier bewusst herausgearbeitet und in Kombination mit anderen Zutaten harmonisch und auf völlig neue Art und Weise interpretiert. Das Gourmet Dinner in Hamburg, das unter dem Motto „Faszination Espresso – eine Reise in die Welt der Aromen“ wurde von Kevin Fehling selbst als kulinarische „Uraufführung“ bezeichnet, die alle anwesenden Pressevertreter und Gourmets ins Staunen versetzte. Kevin Fehling wagte dabei den mutigen und gleichermaßen ambitionierten Schritt und fügte die Espressobohne als weitere Komponente in seinem aktuellen Menü das „Tor zur Welt“ mit ein. Bemerkenswert ist hierbei, dass die Espressobohne sich wie ein roter Faden durch das ganze Menü zieht und sich so nicht nur im Dessert, sondern auch in spannenden Kombinationen im Hauptgericht wiederfindet. Die ungestopfte Gänseleber trifft so auf den Lavazza Kafa Forest Coffee und der Rehrücken auf eine Lavazza Alteco Kaffeejus. Weiteren Zuspruch von allen Seiten erfuhr die Jakobsmuschel mit Fruchtchutney und Thaicurryschaum und das Dessert, ein Espresso Macchiato’ mit Bienenstich und Haselnuss-Lavendel-Biskuit, das gemeinsam mit einem Duetto di Espresso den krönenden Abschluss des Dinners bildete.

Eine kulinarische & informative Reise in die Welt der Kaffee-Aromen

Neben dem exquisiten Menü aus dem Kochlöffel Kevin Fehlings stammend, wurden die Gäste auch in die faszinierende Welt der Kaffee-Aromen eingeführt. Hier wurden nicht nur die beiden begehrtesten Lavazza Produkte für die Spitzengastronomie wie den edlen „Kafa Forest Coffee“ aus Äthiopien und den Bio-zertifizierten Kaffee „Alteco“vorgestellt, sondern den Gästen auch unterschiedliche Zubereitungsmethoden wie der Chemex Aufguss sowie die Cold Brew Methode nähergebracht.

Ein abschließendes Networking und ein Gourmet-Austausch mit Kevin Fehling und Lavazza rundete den mehr als gelungenen Abend ab. Mixologe Bernardo Bernard servierte dazu passend Kaffee-Cocktails wie einen Espresso Martini, Caffè Mojito oder Caffè Pepper Daiquri.

Horizonte erweitern - Den Espresso in den Fokus kulinarischer Betrachtung rücken

Das Espresso-Gourmet-Dinner fungierte dabei nicht nur als schöner Anlass, um die geladenen Gäste kulinarisch zu verwöhnen, sondern insbesondere auch, um das Bewusstsein für die kleine, armoatische Espressobohne zu schärfen, die viel mehr ist, als nur ein schneller Muntermacher für die Mittagspause. Dieses Anliegen konnte unserer Meinung nach im Rahmen des Espresso-Gourmet-Dinners vollends umgesetzt werden. Schließlich wurde den Gästen auf eindrucksvolle Weise verdeutlicht, wie vielfältig und in welchen, teils abenteuerlichen Kombinationen der einmalige Espressogeschmack nutzbar gemacht werden kann. Daher schließen auch wir uns der Meinung von Dr. Oliver Knop, Geschäftsführer Lavazza Deutschland an, und bestätigen, dass der Espresso definitv nicht nur in der kleinen Tasse, sondern auch im Menü oder als Cocktail eine wirklich gute Figur macht und viel mehr in unser kulianrisches Bewusstsein rücken sollte!

Wir möchten uns recht herzlich bei Kevin Fehling und Lavazza Deutschland für dieses besondere Event, das ganz im Zeichen der Espressobohne stand, bedanken!

>> Weitere Impressionen des Events gibt es hier...

Unterhaltung