Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hausach

DODOKAY - 10 Jahre Live! - "I bin´s selber"

Flyer
Datum: Sonntag, 29.12.2024 Location: Stadthalle Hausach Ort: 77756 Hausach Straße: Gustav-Rivinius-Platz 3 Booking: Jetzt Tickets bestellen
Dodokay - Schwäbische MundartDodokay, oder wie er im echten Leben heißt: Dominik Kuhn, ist vor allem durch seine witzigen Synchronisationen auf seinen YouTube Channels berühmt geworden. 2006 synchronisiert er in Eigenregie unter anderem Ausschnitte der bekannten US-Serie "24", sowie der Star-Wars Reihe: auf Schwäbisch. Diese ungewöhnliche Mischung aus Comedy und schwäbischer Mundart brachte dem Sprachkünstler mehrere Millionen Klicks auf seinen YouTube Kanälen ein und somit einen sehr hohen (schwäbischen) Wiedererkennungswert!

Begonnen hat sein Interesse für Film und Regie allerdings schon lange vorher. Nach seinem (eher mäßigen Abitur) jobbte der junge Dominik Kuhn bei verschiedenen Veranstaltern und beim Rundfunk, und erlenrte so die Basics für seine spätere Regiearbeit und Synchronisation. Ungefähr zu dieser Zeit entstand auch die Idee zu seinem Künstlernamen "Dodokay". "Dodo" war sein Spitzname seit er denken kann und das "K" seines Nachnamens wurde einfach zum cooleren englischen "Kay" geändert. "Dodokay" ist also inspiriert von den Rappern der 90er, die oft einen mysteriösen Buchstaben an ihren Namen dranhängten und dadurch eventuell auch mehr Erfolg hatten- wie auch Dodokay (z.B. JayZ, Ice-T)!

Auch in verschiedenen Serien und Filmen war Dodokay schon involviert, sowohl als Synchronsprecher, Schauspieler oder auch einfach als Schwäbisch-Lehrer im Hintergrund. 2009 spielte er in der Serie "Laible und Frisch" und "Die Welt auf Schwäbisch" mit, beides produziert vom SWR-Fernsehen. 2012 folgte die Komödie "Die Kirche bleibt im Dorf" mit der Schauspielerin Natascha Wörner, in der Dodokay eine Gastrolle inne hatte und seine Dialekt-Kunst wieder zum Besten gab.

Wenn Sie den sympathischen Voice-Artist live erleben wollen, dann sichern Sie sich lieber gleich die Tickets zu seiner Dodokay Tour 2023/2024/2025!

Dodokay- I bin´s selber
Der Schwaben-Synchro-Comedian ist nach seinen Erfolgstourneen Die Welt auf Schwäbisch und Schwaben – Menschen – Abenteuer schon wieder auf den Bühnen unterwegs und ist aktuell mit seiner neuen Show Vom Deng her / Genau mein Ding auf Tour. Hier beweist er, dass er auch über andere Themen quatschen kann als die Kehrwoche und führt uns dabei nicht nur zu seinen eigenen Wurzeln, sondern auch zu seiner tiefen Spaltung: Er ist zwar ein einfacher Mann von der schwäbischen Alb, fragt sich aber, ob er nicht besser in den Metropolen dieser Welt aufgehoben wäre. Dodokay ist wie immer hintersinnig und zum Lachen komisch. Und natürlich zeigt er wieder auf der mitgebrachten Leinwand in seinen schwäbischen Synchro-Filmen, wie er auf YouTube & Co. Millionen von Klicks eingesackt hat. Dabei  kommen schockierende Wahrheiten ans Tageslicht: James Bond arbeitet in Wirklichkeit beim Baumarkt und Beyoncé war früher mal Bäckereifachverkäuferin. Unglaublich! (Quelle Text: as/dm | AD ticket GmbH)
Tickets bestellen
Vorgemerkt
Unterhaltung