🕘 Wörter: 466 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Diagnose Brustkrebs
Allein in Deutschland macht
Brustkrebs ca. 28 % aller Krebsneuerkrankungen bei Frauen aus. Auch Männer können von Brustkrebs betroffen sein und das nicht wenige (ca. 500 pro Jahr).
Brustkrebs ist der
häufigste bösartige Tumor der Brustdrüse des Menschen und an ihm sterben mehr Frauen als an anderen Krebsarten.Meistens tritt die Erkrankung zufällig auf, es gibt jedoch auch erbliche oder erworbene Risikofaktoren.
Risikofaktoren sind z.B.Frauen :
• die älter als 50 Jahre sind (allgemeines Altersrisiko),
• die keine Kinder haben oder erst nach dem 30. Lebensjahr schwanger werden,
• deren erste Regelblutung vor dem zwölften Lebensjahr einsetzte oder
• die erst spät in die Wechseljahre gekommen sind,
• in deren Familie mehrere Frauen vor dem 50. Lebensjahr an Brust- und/oder Eierstockkrebs erkrankt sind.
Die
Therapie wird inzwischen stark auf den einzelnen Patienten und dessen individuelle Ausprägung der Erkrankung angepasst, dazu zählen Operation, Strahlentherapie und Medikamente. Ziel ist die Heilung, den Erhalt der Brust und der Lebensqualität.Allerdings ist die Forschung an diesen Therapieformen noch längst nicht abgeschlossen.
Dafür gibt es Menschen oder Stiftungen die sich für diese Forschung einsetzen. Die Stiftung „
Susan G. Komen for the Cure“ entstand, um Menschen die an Brustkrebs erkrankt sind zu helfen und die Forschung voranzutreiben.
Im Zusammenhang mit dieser Stiftung gibt es das
Zumba Fitness Party in Pink Programm, dass mit Zumba Benefiz-Partys jährlich Spenden sammelt um sie direkt an die Susan G. Kome Stiftung weiterzugeben.
Nicht nur der Körper leidet unter dem Krebs und seiner Behandlung, auch die
Seele. Zukunftsängste, Sorgen und Unsicherheit im Umgang mit der veränderten Lebenssituation zählen zu den psychischen Belastungen die der Brustkrebs mit sich bringt. Anzeichen dafür sind Stimmungsschwankungen, Konzentrationsprobleme und Schlafstörungen.
Das Leben hat sich vom einen auf den anderen Tag komplett verändert. Viele setzen nach der Diagnose andere Prioritäten in ihrem Leben, lernen den Augenblick zu schätzen und leben im Hier und Jetzt. Auch das persönliche Umfeld ändert sich. Man erfährt wer wahre Freunde sind und intensiviert sein Verhältnis mit diesen Personen.
Die ständige
Angst spielt ab jetzt eine große Rolle im Leben, egal in welchem Bereich. Die Angst vor dem finanziellen Untergang, der Arbeitslosigkeit und besonders vor der Rückkehr des Krebs.
Wichtig ist vorallem, dass man einen Arzt findet dem man zu 100% vertraut und Menschen hinter sich stehen hat, die einen nie die Hoffnung aufgeben lassen.
Brustkrebs ist ein Thema, dass nicht totgeschwiegen werden darf, wenn sogar große Stars wie z.B. Angelina Jolie sich für die Bekämpfung des Brustkrebs einsetzen.
Eure
Chance zur Unterstützung gibt euch Alex Silva mit seiner
Zumba Benefiz-Party am 10.11.13 in Kleinheubach. Hier geht’s zum
Event.
Weitere Infos:
Zumba Benefiz-Party
Zumba - Party in Pink
Susan G. Komen for the Cure