Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Montabaur

🕘 Wörter: 169 • Lesedauer: max. 1 Minute

Di, 25.10. Vergiss mein nicht

Niemanden beunruhigte es zunächst,als sich Gretel nicht mehr an ihr klassisches Hefezopf-Rezept erinnerte. Doch weitere Gedächtnislücken und Verwechslungen folgten.

Als ihre „Zettelwirtschaft“ mit allerlei Notizen und Erinnerungen überhand nahm, wurde es immer deutlicher: Nur zu gut waren David Sieveking noch die ausufernden Merkzettel im Gedächtnis, die schon bei Gretels Mutter, seiner Oma, Alzheimer ankündigten.

In Vergiss mein nicht erzählt der bekannte Filmemacher David Sieveking die bewegende Geschichte seiner an Alzheimer erkrankten Mutter. Eine Liebeserklärung an eine beeindruckende Familie – und eine herzzerreißend realistische Darstellung einer Krankheit, vor der wir die Augen nicht verschließen dürfen.

David Sieveking, geb. 1977 in Friedberg/Hessen, Filmemacher. 2010 feierte sein Debütfilm „David wants to fly“ auf der Berlinale Premiere und kam international ins Kino. Sein Dokumentarfilm „Vergiss mein nicht“ erhielt 2012 u. a. in
Locarno den Kritikerpreis und wurde, wie schon sein Debütfilm, beim Hessischen Filmpreis als „bester Dokumentarfilm“ ausgezeichnet.

Eintrittskarten: 7,00 €
Kartenvorverkauf: Stadtbibliothek Montabaur und
Buchhandlung ErLesenes
Veranstalter: Stadtbibliothek Montabaur
im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz 2016
Unterhaltung