Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
München
🕘 Wörter: 4.438 • Bilder: 50 • Lesedauer: ca. 12 Minuten

9 Tipps 🤸 Yoga in München 🧘🏿 2024

Eine Auswahl der besten Yoga Locations & Anbieter in München

Yoga während Sonnenaufgang
© Cedric Lim Ah Tock (Pexels)

Seid Ihr auf der Suche nach einem Sport, der Euch fordert und zugleich seelisch ausgleicht? Wie wäre es mit Yoga, der indischen philosophischen Lehre, die so vielfältige Stile und Niveaus anbietet, das garantiert für jeden etwas Passendes dabei ist. Zu den beliebtesten Yogastilen gehört Hatha Yoga mit langsamem, kraftvollem Wechsel einzelner Haltungen, Atemübungen und Meditation und Yin Yoga, bei dem die verschiedenen Posen bis zu zehn Minuten gehalten werden. Wir haben uns für Euch umgesehen und stellen Euch einige der besten Yoga-Events und Studios in München vor.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Yoga in München


Yogaschule München, Sendling – Für Einsteiger & Fortgeschrittene

Yoga, Sport, Entspannung © Yogaschule München
Yoga, Sport, Entspannung © Yogaschule München
Yoga, Sport, Entspannung © Yogaschule München
Wer einen klassischen Yogastil sucht, ist in der Yogaschule München bestens aufgehoben. Diese Art des Yoga hat sich auch im modernen Kontext als bereichernd erwiesen: Als Ausgleich zu einem anstrengenden Arbeitstag, als Möglichkeit, dem Körper und der Seele etwas Gutes zu tun und nicht zuletzt als sinnstiftendes Tun. Die Yogakurse eignen sich für Erwachsene jeden Alters – Einsteiger sind ebenso willkommen wie diejenigen, die schon längere Zeit dabei sind. Der Unterricht findet in kleinen Klassen in persönlicher Atmosphäre statt, sodass die Yogalehrerinnen individuell auf die Teilnehmer eingehen können. Dabei sind die Übungsfolgen mit bekannten Haltungen wie Kobra, Held und Hund sinnvoll aufeinander abgestimmt, um einseitige Belastungen zu vermeiden. Pranayama (yogische Atmung) und Meditation runden das Programm ab.  

Apropos Atem: Im Wesentlichen geht es auch bei den Yoga-Haltungen (Asanas) um Atmung. Die Bewegungen entfalten sich von innen nach außen – das richtige Atmen zieht die passende Bewegung automatisch nach sich. Dreimal im Jahr starten neue Kurse mit einem Programm von 12 Wochen à 75 Minuten.  

In den hellen Räumlichkeiten der Yogaschule in Sendling herrscht eine wohlige Atmosphäre. Die Yogalehrerinnen blicken alle auf eine langjährige Yogapraxis zurück und kennen sich dank umfangreicher Aus- und Fortbildungen bestens mit den gängigen Yogapraktiken bis hin zu medizinischen Grundlagen und der umfangreichen Philosophie der indischen Lehre aus.   

Eine Besonderheit: Die meisten Krankenkassen zahlen einen Zuschuss zu den Präventionskursen der Yogaschule.

Extra: Yoga für Sportler

All diejenigen, die gern sportlich unterwegs sind, finden Ausgleich beim Yoga für Sportler – einem beliebten Longseller an der Yogaschule.  

Yoga für Schwangere

Diese Kurse tun Mutter und Kind gut und bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Schwangerschaft mit sanften Übungen zu begleiten. Schließlich wirkt sich das Wohlbefinden der Mutter unmittelbar auf das des Kindes aus.  

Einzelunterricht nach Maß

Im Einzelunterricht könnt Ihr euren individuellen Voraussetzungen entsprechend Yoga erlernen. Tempo, Regelmäßigkeit und persönliche Vorlieben finden Berücksichtigung. Der Trainingsplan ist dann ganz individuell auf euch zugeschnitten


Jetzt über Yogaschule München informieren

iYoga, Isarvorstadt – Yoga auf 600 qm

iYoga © iYoga
iYoga © iYoga
iYoga © iYoga
Bereits seit 35 Jahren entführen Euch iYoga-Gründer Michael Forbes und seine Mit-Yogis in die weite Welt des Yogas, und das mit absoluter Professionalität und Passion für die indische Lehre. Das Studio strahlt eine angenehme Wärme aus und verfügt über drei mit Bambusparkett ausgestattete Yogaräume, von denen der größte satte 175 Quadratmeter misst und somit reichlich Platz für die persönliche Entfaltung bietet.

Der Fokus im iYoga liegt auf Hatha Yoga, bei dem das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist insbesondere durch körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation angestrebt wird. Die Präzision und Ausrichtung sowie die bewusst gestaltete Reihenfolge der Haltungen sind wichtiger Bestandteil bei den iYoga-Kursen. Daneben bietet iYoga besondere Kurse wie regeneratives Yoga, Pranyama, sanftes Yoga, spezielles Yoga für Frauen, Schwangeren-Yoga und Mutter Baby-Yoga an.

Wenn Ihr Lust habt, das Studio unverbindlich zu besuchen, könnt Ihr für 12 Euro eine Schnupperstunde buchen, in der Ihr an einem Kurs teilnehmt, Fragen stellen und das Studio ganz in Ruhe anschauen könnt.


Jetzt über iYoga München informieren

Yogastudio YogaBee, Westend – Undogmatisch und aufrichtig

© Rebecca van Sciver
© Rebecca van Sciver
© Rebecca van Sciver

Starte da, wo Du gerade bist

Yogabee ist ein kleines, aber feines Yogastudio im Münchner Westend. Die Philosophie, die in den hellen und freundlichen Räumen vorherrscht, ist, dass jeder Yoga ausüben kann ohne dass Biegsamkeit eine Bedingung sein muss. Yoga ist nicht statisch und passt sich Eurer Lebenssituation an. Neben Inhaberin Rebecca begrüßen euch im YogaBee über 10 weitere motivierte und einfühlsame Yogalehrer/innen.

Yoga an 7 Tagen die Woche

Der Kursplan ist vielseitig und es finden an 7 Tagen die Woche Kurse sowohl am Morgen, Nachmittag als auch am Abend statt. Zum Portfolio von den YogaBee-Yogis gehören unter anderem Yin-Yang Yoga, Hatha Yoga, Ashtanga Yoga, sanftes Yoga, Vinyasa Yoga Flow und Mindful Morning (Yoga und Meditation). Werdende Mamis sind bestens beim Yoga für Schwangere aufgehoben, während Neumamis ihre wunderbare Verbindung zum Nachwuchs beim Mama-Baby Yoga vertiefen können.

Open Air Yoga!

Im Sommer (so rund 8 Wochen im Jahr) begibt sich das YogaBee Team beim Open Air Yoga mit Euch raus in die Natur. Und das auf Spendenbasis für Flüchtlinge. Eine gute Sache! Zudem könnt Ihr an tollen Workshops wie “Love it, leave it, change it” teilnehmen. Das Custom Yoga richtet sich an Unternehmen, kleiner Gruppen oder Einzelpersonen, die gern ein individuell auf sie abgestimmtes Programm absolvieren möchten. Lust auf mehr? Für 12 Euro könnt Ihr im YogaBee ganz unverbindlich an einer Probestunde teilnehmen.


Jetzt über Yogastudio YogaBee informieren

Ashtanga Yoga Institut, Neuhausen – Asthanga als Teil des Lebens

© Katja Kirchhofer
© Katja Kirchhofer
© Katja Kirchhofer

Die Yogis begleiten Euch individuell

Im Ashtanga Yoga Institut trefft Ihr auf ein tolle Yogalehrer, die auf jahrelange Yoga-Praxis zurückblicken und sich darauf freuen, ihre Begeisterung für die Lehre des Ashtanga Yogas mit Euch zu teilen. Dabei ist ihnen sehr wichtig, Euch je nach Erfahrungen und Bedürfnissen individuell und einfühlsam zu begleiten und einen Ausgleich für Körper und Geist im oftmals stressigen Alltag zu verschaffen.

Dynamik mit Ashtanga

Beim Ashtanga Yoga handelt es sich um einen dynamischen Yoga-Stil, der sich besonders für alle Yogaliebhaber mit Lust auf eine ordentliche Portion Bewegung eignet. Ashtanga wird nach einer bestimmten Reihenfolge erlernt und praktiziert. Entsprechend verinnerlicht man mit der Zeit automatisch die Bewegungsabfolge und kann den Yoga-Stil auch ohne Anleitung eines Lehrers ausüben. 

Geeignet für alle Leistungsstufen

Die Klassen im Ashtanga Yoga Institut richten sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene. Für diejenigen, die sich selbst nach Weitergabe ihrer Yogafähigkeiten sehnen, bietet das Institut eine sehr ausführliche Yogalehrer-Ausbildung an.


Jetzt über Ashtanga Yoga Institut München informieren

JIVA/ANAND YOGA, Maxvorstadt – Awake * Aware * Ananda

© JIVA/ANAND YOGA
© JIVA/ANAND YOGA
© JIVA/ANAND YOGA

Glückseligkeit und Ekstase

JIVA ist die freie, individuelle Seele und ANAND bedeutet Glückseligkeit und Ekstase. Das Ziel, das die Yogis im JIVA/ANAND YOGA-Studio verfolgen, ist Yoga zu praktizieren, sich auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst zu begeben und die eigene Natur, die eigene Realität in Körper, Geist und Seele zu erforschen.

Balance von Bewegungen und Atem

Die Grundlage des Unterrichts ist ein fließender Vinyasa Stil. Dabei folgen die Bewegungen dem Atem und werden von diesem getragen. Die Kurse richten sich an alle Yogis. "Yoga Basic" richtet sich an Anfänger, "All Levels" bietet Raum für Kreativität und bei "Yoga Advanced" sind alle Profiyogis gut aufgehoben.

Yoga Teacher Training, Nutrition Coaching und Retreats

JIVA/ANAND YOGA bietet eine intensive Yogalehrer-Ausbildung in Modulform an. Ausserdem attraktive Online- Abonnements, Privatstunden und professionelle Nutrition & Lifestyle Coachings mit Langzeiteffekten, die überzeugen. Allen, die sich nach etwas ganz Besonderem sehnen, empfehlen wir die fantastischen Retreats an einzigartigen Locations wie beispielweise Costa Rica, Bali, Mykonos und Tarifa.


Jetzt über JIVA/ANAND YOGA informieren

MahaShakti Yoga StudioStudio mit Auszeichnungen

© Veronika Rössl
© Veronika Rössl
© Veronika Rössl

Topstudio mit Topteam

Das MahaShakti Studio in der Nähe des Olympiaparks wurde von Verbänden und Yoga-Medien bereits vielfach zu einem der besten deutschen Yoga-Studios gewählt und das sicherlich zu Recht. Die Räumlichkeiten versprühen ein wohliges Ambiente und das Team ist absolut professionell, aufgeschlossen und herzlich.

Probieren geht über Studieren

Im MahaShakti Studio stehen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund. Ohne Zwang und Wettbewerbsgedanken. Ausprobieren könnt Ihr das in einem der zahlreichen Kurse und mit verschiedenen Yogarichtungen. Als Grundlage für das im MahaSkati praktizierte Yoga dienen Hatha Yoga bzw. Vinyasa Flow Yoga, also die Kombination aus meditativen Elementen und kräftigenden Körperhaltungen (Asanas). Es gibt unter anderem Anfänger-Stunden, Faszien Yoga-Stunden, Yin Yoga und Schwangeren-Yoga.

Workshops und Retreats

Das MahaShakti bietet neben seinen Kursen auch großartig ausgearbeitete Workshops und Selbsterfahrungswochenenden wie “Dive Deep Into Yourself” oder Retreats in die Tiroler Berge an.


Jetzt über MahaShakti Yoga Studio informieren

Patrick Broome Yoga, Schwabing – Im Studio des bekannten Autoren

© Patrick Broome
© Patrick Broome
© Patrick Broome

Zwischen Büchern und Yogalehre

Patrick Broome unterrichtet seit über 20 Jahren Yoga und ist ein Tausendsassa in der Welt des Yogas. Er bildet international Yogalehrende aus und machte sich als Buchautor mit Werken wie “Yoga für den Mann” “Yoga für Alle” und “Spirituelle Krieger” über die Landesgrenzen hinaus einen Namen. Ihm stehen in seinen 4 schönen Studios in München über 20 Yogalehrer zur Seite.

All Level-Yoga und was für die Kids

Euch erwarten zahlreiche Yogakurse. Für alle Leistungsstufen, vom Anfänger bis zum advanced Yogi, ist alle dabei: Basic Yoga, All Level-Yoga, Advanced Yoga, Morning Flow, Dynamic Flow & Movement, Yin Yoga, Restorative Yoga und Meditation. Auch für die Kids zwischen 3 und 6 Jahren gibt es tolle und ihren Bedürfnissen angepasste Kurse.

Workshops und Inspiration von den Profis

Workshops wie “Mantra Meditation” oder "Reconnection - Kundalini Yoga Workshop" und Vorträge wie “Der Weg zum inneren Frieden” oder “Resilienz - Widerstandskraft in herausfordernden Zeiten” bieten Euch weitere tiefere Einsicht in die Welt des Yogas und Inspiration für die Bewältigung des oftmals stressigen Alltags.


Jetzt über Patrick Broome Yoga informieren

Seventyseven Yogaroom, Maxvorstadt – Yoga und Surfen!

© SeventySeven
© SeventySeven
© SeventySeven

Do you speak English?

An sieben Tagen der Woche kannst Du im schönen Yogaloft Seventyseven in der Maxvorstadt Yoga kennenlernen und praktizieren. Die knapp 20 erfahreren und einfühlsamen Yogalehrer bieten Dir ein breites Spektrum an Yogakursen und -stilen an. Einige Klassen gibt es sogar in englischer Sprache.

Yoga für alle Leistungsklassen

In den Yoga 1 (Basic)-Kursen erlernst Du von der Pike auf die Haltungen und Abfolgen und wirst dabei geleitet und unterstützt. Bei Yoga 2 (Medium), sind diejenigen, die sich bereits etwas auskennen, gut aufgehoben. Hier wird die bereits angeeignete Praxis gefördert und ausgebaut. Yoga 3 (Advanced) ist für alle Vollblutyogis. Eine bereits erworbene gute Kondition und die Kenntnis von fortgeschrittenen Asanas sind hier erforderlich.

Zuerst schnuppern, dann surfen

Abenteurer können sich auf perfekt organisierte Retreats nach Frankreich begeben. Dort stehen zum Beispiel Yoga und Surfen auf dem Plan! Wer jetzt Lust auf einen Besuch im Seventyseven Yogaroom hat, bucht eine Schnupperstunde und kann sich alles in Ruhe anschauen.


Jetzt über Seventyseven Yogaroom informieren

The STUDIO, Lehel – Body, Mind, Heart and Soul

Interdisziplinäres Team und Gastmentoren 

The STUDIO ist ein Ort der Begegnung. Hier könnt Ihr Euch rundum wohl und geborgen fühlen. Neben den vielfältigen Yogatechniken werden im The STUDIO auch Aspekte wie Meditation, Selbsterfahrung, Psychologie, Coaching und Philosophie vermittelt. Dafür stehen Euch ein buntes und erfahrenes Team aus Yogalehrer/innen sowie namhafte Mentoren aus dem In- und Ausland zur Seite.

Mehr Yoga geht nicht

Die Vielseitigkeit der Yoga-Klassen im The STUDIO ist fantastisch. Ob Ihr ganz am Anfang Eures Yogaweges steht oder bereits auf Erfahrung zurückblickt, Ihr werdet das Richtige für Euch finden! Ihr könnt an Basic Classes, Advanced Classes oder All Level Classes teilnehmen. Darüber hinaus gibt es Yin Yoga, Hatha Yoga, Hot Vinyasa, Flow Yoga und Meditationen. Oder wie wäre es mit Strala Yoga? Bei dieser Mind-Body Praxis werden Körper und Geist zu gleichen Teilen angesprochen und eingesetzt. Eine Yogapraxis, die Euch lehrt, mit mehr Leichtigkeit und Verbundenheit durch's Leben zu schreiten.

Online, Workshops, Retreats

The STUDIO bietet großartige Online-Kurse wie “Embodied Yoga Anatomie” und Workshops wie “Moving from Love” an. Zudem könnt Ihr Privatstunden buchen oder mit Business Yoga etwas Entspannung und Resilienz in Euer Arbeitsumfeld bringen. Bei Retreats in die österreichischen Berge erfahrt Ihr tagelange wohltuende und fokussierte Yogaeinheiten. Übrigens: Neben dem Studio in Lehel gibt es ein weiteres in Schwabing und im Hotel Andaz Munich.


Jetzt über The Studio informieren

Fitnesstrend YogaWir stellen vor

© Pexels - Elly Fairytale
© Pexels - cottonbro
© Pexels - Cliff Booth
Yoga ist eine 7000 Jahre alte, philosophische Lehre aus Indien, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Beliebt ist Yoga in Deutschland vor allem als Sportart und Wellness, da Yoga nachweisbar Gesundheit und Wohlbefinden fördert. Das zeigen auch die zahlreichen Yoga-Studios, die überall ihren Standort haben und jeweils über individuelle Angebote verfügen, die jede Zielgruppe ansprechen. In diesen könnt Ihr sowohl meditative als auch körperliche Übungen praktizieren, die Euch helfen zu entspannen, Euren Körper zu stärken und Euer Wohlbefinden zu steigern. Zudem wird bei der Ausübungen der verschiedenen Lektionen nicht nur die Beweglichkeit des eigenen Körpers gesteigert, sondern auch Eure Konzentration

Außerdem kann Yoga neben körperlichen Beschwerden wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Kopf- und Rückenschmerzen auch Schlafstörungen und nervöse Beschwerden wie Angst und Depressionen lindern. Kurzum gesagt: Yoga trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei und ist für alle, die entspannten und harmonischen Sport vorziehen, perfekt geeignet. Da mittlerweile wissenschaftlich die positive Wirkung, also das Lindern von körperlichen bzw. mentalen Problemen, bestätigt wurde, steigt nicht nur die Nachfrage jeden Tag, sondern auch das Angebot.

In den Programmen der Yogastudios steht Euch ein breites Repertoire an Muskelübungen, sogenannten Asanas, zur Verfügung: Atemübungen, Dehnübungen oder Meditation zielen sowohl auf das Mentale als auch auf das Körperliche. Folglich kann auch Yoga als intensives Ganzkörpertraining angesehen werden, wo jedoch die Anstrengung und der Belastungsgrad in den Hintergrund rückt. Wichtig für ein effektives Training ist lediglich, dass Ihr Euren individuellen Weg findet, die Asanas entsprechend anzuwenden. Hier könnt Ihr den stressigen Alltag hinter Euch lassen und sogar lernen, entspannt mit ihm umzugehen. Letztendlich ist das wohl der Grund, weshalb mittlerweile über 300 Millionen Menschen die Trendsportart praktizieren. Aufgrund der Spezialisierung der Yoga Asanas auf unterschiedliche Zielgruppen wie Anfänger, Senioren, Kinder oder auch Schwangere spezialisiert haben, sind bei den Yoga-Praktizierenden nahezu alle Altersgruppen vertreten.

Da Yoga ursprünglich aus Indien kommt und eine philosophische Lehre ist, werden auch einige Praktizierende, auch als Yogi oder Yogin bekannt, aus spirituellen Gründen angezogen. Das moderne Yoga, wie es heute bekannt ist, hat sich im 19. Jahrhundert entwickelt. Einfach gesagt unterscheidet sich die moderne Trendsportart von den ursprünglichen Yoga-Lehren dadurch, dass die westlich geprägten Asanas und Übungen wesentlich weniger komplex sind als die traditionellen indischen. Zudem ist der religiöse Aspekt bei der Ausübung des Yogas weniger relevant – vielmehr zählt bei der modernen Form die persönliche Entwicklung eines jeden Yogi bzw. einer jeden Yogin.

Yoga im FreienIm Einklang mit der Natur

Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird und hauptsächlich Online-Kurse stattfinden können, regt sich wahrscheinlich in einigen von Euch der Wunsch nach etwas Abwechslung. Wenn Ihr bereits etwas Yoga-Erfahrung habt, bietet es sich an, sich die Yogamatte zu schnappen und nach draußen in die Natur zu begeben. In einer Stadt wie München mit seinen unzähligen Parks und Außenanlagen könnt Ihr Outdoor-Yoga hervorragend ausüben.

Olympiapark - Milbertshofen-Am Hart

Der 85 Hektar große Olympiapark in München war 1972 Austragungsort der Olympischen Spiele und ist bis heute bekannt für seine sportliche Veranstaltungen und Kulturevents
Am Beginn des Parks befindet sich der bis zu 56 hohe Olympiaberg, ein schöner Aussichtspunkt und eine der höchsten Ehebungen Münchens. Hier könnt Ihr bei Eurer Yogaeinheit den Blick über den schönen Park schweifen lassen. Wer das sanfte und beruhigende Plätschern von Wasser schätzt, begibt sich an den über einen Kilometer langen Olympiasee. Hier könnt Ihr im Frühjahr die zurückkehrenden Zugvögel mit eurem Sonnengruß willkommen heißen.

Luitpoldpark - Schwabing

In Schwabing West liegt der ruhige und wenig touristische Luitpoldpark. Das Wahrzeichen des Parks ist der 37 Meter hohe Schuttberg, der bei Euren Yogaeinheiten einen phänomenalen Blick über das nördliche München bereithält. Der Park bietet auch um den Hügel herum jede Menge Grünflächen, auf denen Ihr Yoga machen könnt. 

Riemer Park - München Messestadt

Das 210 Hektar große Erholungsgebiet befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens München-Riem. Der Riemer Park ist sehr groß und bietet sehr viel Fläche für eine entspannte Yogastunde im Freien. Falls Ihr die Nähe zum Wasser sucht, bietet sich der 10 Hektar große Riemer See im Park als Ausübungsort an. Im Riemer Park fand 2005 die Bundesgartenschau statt und noch heute herrscht vielerorts eine Blumenpracht, die bei Eurer Yogastunde als eine wahrlich bunte optische Inspiration dienen kann.

Westpark - Sendling

Wunderschöne Blumen- und Staudengärten sowie ein Rosengarten, ein historischer Garten und ein Ostasien-Ensemble mit einer beeindruckenden nepalesischen Pagode laden Euch im Westpark ein, zu verweilen und Eurer Yogaleidenschaft nachzugehen. Der 69 Hektar große Park verfügt über eine Vielzahl an Grünflächen und den hübschen Mollsee im Ostteil. Nach Eurer Yogaeinheit laden Euch 2 schöne Biergärten zu einer Fruchtschorle ein.

Englischer Garten - Nordosten

Der wohl populärste Park Münchens, der Englische Garten, gehört mit seinen 375 Hektar zu einer der größeren Parkanlagen der Welt. Hier treffen sich tagtäglich tausende Menschen aus der ganzen Welt, um zu chillen, flanieren und Sport zu treiben. Im Englischen Garten gibt es viele kleinere und größere Bäche, der beliebteste ist der wasserreiche Eisbach, an dem sich im Sommer täglich Hunderte von Parkbesuchern tümmeln. Abseits der Besucherhotspots und aufgrund seiner schieren Größe erwarten Euch im Englischen Garten aber viele ruhige und hübsche Orte, an denen Ihr Eure Yogasession friedlich und ungestört ausüben könnt.

Yoga und PilatesEin Vergleich

PIlates, Sport, Fitness © Alexy Almond //pexels
Pilates, Sport, Fitness © Li Sun //pexels
Übung, Training, Fitness © Angelica Barbieri //pixabay
Yoga gehört zu den Trendsportarten und wird von vielen Fitnessstudios in Deutschland angeboten. Daneben findet man im sportlichen Angebot vieler Studios auch Pilates, das oftmals mit Yoga in einen Topf geworfen wird. Deshalb gibt es im Folgenden einen kurzen Vergleich beider Sportarten, um Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten aufzuzeigen.

Übersetzt werden kann Yoga mit Begriffen wie „Einigung, Einheit und Harmonie“, was sich in den verschiedenen Körper- und Atemübungen (Asanas und Pranayama), Meditation- und Entspannungseinheiten widerspiegeln. Alle verfolgen mehr oder weniger das Ziel, eine ganzheitliche Verbindung zwischen Körper und Geist herzustellen und so eine verbessertes Verhältnis zu sich selbst zu schaffen. Pilates hingegen unterscheidet sich in einigen Punkten von der Yogalehre, obwohl diese oftmals in einem Satz genannt werden: So handelt es sich bei Pilates um eine vergleichsweise neue Methode, bei der der Fokus viel stärker auf die körperliche Fitness gelegt wird. Folglich werden Pilates Übungen oftmals wiederholt, um die körperlich Fitness zu stärken, während Yogaübungen gehalten werden und darauf abzielen, innere Ruhe herzustellen und so eine Entspannung zu fördern.

Yoga ZubehörAlles für angenehme und erfolgreiche Sessions

Yoga Matte

Bekanntestes Zubehör für Yoga ist wohl die Matte; zu Recht, denn sie ist die Basis, auf der Ihr Eure Übungen, Asanas und Meditationen durchführt. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Größen und Materialien. Auf der Suche nach der perfekten Yogamatte müssen also einige Kriterien berücksichtigt werden, allen voran das Material: Kunststoff oder Naturmaterial. Der Vorteil von Kunststoffmatten ist, dass die Matten in der Regel länger halten, leichter zu reinigen sowie rutschfester sind. Matten aus Naturmaterial wie Schurwolle, Jute oder auch Kork sind natürlicher und eignen sich eher für ruhige Workouts.

Zweites Kriterium ist die Größe: Kleinere Matten sind leichter zu transportieren und nehmen beim Üben nicht zu viel Platz ein; sie reicht bei vielen dynamischen sowie statischen Übungen vollkommen aus. Größere Matten dagegen bieten Euch mehr Komfort: Auf ihnen könnt Ihr Euch bequem ausstrecken, ohne über den Mattenrand zu rutschen. Auch Übungen im Liegen sind mit ihnen angenehmer. Drittes Kriterium ist die Dicken der Matte, die reicht in der Regel von zwei bis acht Millimeter. Während dicke Matten wegen ihrer besseren Dämpfung vor allem Anfängern zu empfehlen sind, eignen sich dünne Matten besser für Balanceübungen.

Yoga Bekleidung

Bei der Yogakleidung gilt das Prinzip: Bequem, nicht zu eng und nicht zu weit. Zum einen darf sie nicht durch zu engen Sitz das positive Körpergefühl beeinträchtigen, zum anderen kann zu weite Kleidung beim Strecken oder Über-Kopf-Asanas rutschen und stören. Wichtig ist auch hier das Material: In synthetischer Kleidung überhitzt und schwitzt man schnell. Deswegen eignen sich für Yoga eher Kleidungsstücke aus Materialien wie Baumwolle sowie atmungsaktive Sportkleidung. Für den Winter oder kühle Übungsräume sind außerdem rutschfeste Socken mit Noppen an der Sohle zu empfehlen.

Yogadecke, -kissen und -blöcke

Beliebte Hilfsmittel für Yoga sind Decken und Kissen. Die sind weniger zum Schlafen nach der Session als zur Unterstützung Eurer Körperhaltung gedacht. Schiebt Euch das Kissen oder die zusammengerollte Decke unter den Hintern und Ihr könnt leichter eine gerade und gesunde Rückenhaltung einnehmen. Auch für längere Meditationen ist das sehr praktisch. Ein anderes beliebtes Hilfsmittel ist der Yoga-Block. Mit ihnen könnt Ihr leichter neue Asanas lernen. Auch die Blöcke gibt aus verschiedenen Materialien wie Kork oder Eva-Schaum sowie in verschiedenen Farben, Formen und Größen.

Zuhause oder Studio?Die Vor - und Nachteile

Yoga, Übung © Pexels//pixabay
Yoga, Übung © lograstudio//pixabay
Yoga, Übung © Burst // pexels
Inzwischen gibt es deutschlandweit ein großes Yogaangebot: Sowohl im Internet als auch in verschiedenen Yogastudios können Interessierte auf eine vielfältige Auswahl verschiedener Übungen zurückgreifen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie greifen dabei viele auf die Möglichkeit zurück, in den eigenen vier Wänden zu trainieren, da dies ein geringeres gesundheitliches Risiko bedeutet. Aber auch andere Vorteile bieten sich beim Training in den eigenen vier Wänden an: Keine lange Fahrt zu den Studios, Privatsphäre, maximale Flexibilität beim Training und natürlich auch die Kosten spielen bei der Entscheidung, sich über Youtube entsprechende Videos zu Yogaübungen anzuschauen und diese anschließend zu praktizieren, eine wichtige Rolle: Immerhin kann man so selber entscheiden, was man wie und wie lange trainieren möchte, ohne dabei von einer dritten Person eine Vorgabe zu erhalten.

Dieser letzte Aspekt spricht allerdings auch gegen das Trainieren in den eigenen vier Wänden: Wer noch nicht so viel Trainingserfahrung in Bezug auf Yoga und seine vielfältigen, zum Teil auch kompliziert auszuführenden Übungen hat, kann bei der Ausübung gravierende Fehler machen. Da der Körper die Bewegungen nicht kennt, muss er darauf sanft vorbereitet werden. Deswegen ist es umso wichtiger, sich Zeit zu lassen und auf die Fehler hingewiesen zu werden, denn nur bei der richtigen Anwendung kann Yoga richtig wirken und einen positiven Effekt hinterlassen. Auch Atemübungen können Stress für den Körper bedeuten, wenn diese nicht richtig durchgeführt werden. Gute Yogalehrer, die mit der Anatomie des Körpers vertraut sind, können falsche Haltungen korrigieren. So kann das Verletzungsrisiko enorm minimiert werden. Aber auch andere Vorteile hat es, in dem Yogastudio deines Vertrauens zu trainieren: Ein gemeinsames Yogatraining kann nicht nur dabei helfen, die Motivation zu steigern und am Ball zu bleiben, sondern auch die Konzentration aufrechtzuerhalten. Gerade in den eigenen vier Wänden ist eine Ablenkung durchaus wahrscheinlicher, was letztendlich daran hindert, sich auf die Übungen zu konzentrieren und die Harmonie fließen zu lassen. Zu guter Letzt sollte noch darauf hingewiesen werden, dass im Yogastudio eine wesentlich höhere Auswahl an Trainingsmöglichkeiten besteht, da dort in den meisten Fällen mehr Platz ist und mehr Geräte zur Verfügung stehen.

Yoga in den eigenen vier Wänden bietet zwar viele Vorteile an, die vor allem auf dem Kostenfaktor und der Flexibilität beruhen, birgt aber letztendlich vor allem für Trainingseinsteiger auch viele Gefahren: Ein hohes Verletzungsrisiko und falsch ausgeübte Haltungen sind nur zwei Beispiele dafür. Diese Gefahren hemmen letztendlich auch die Einheit zwischen Körper und Geist, die durch die Yogaübungen gefördert werden soll, weshalb ein Training in Yogastudios in den meisten Fällen durchaus als empfehlenswerter anzusehen ist.

Die 3 besten Übungen für Yoga-Anfänger

Must-Haves für Yoga-Anfänger

Du suchst mehr zum Thema Yoga in München?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport zu der Kategorie Yoga in München.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - München und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Yoga in München" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen